Batterie Position umbauen

  • N'Abend,
    hat sich schon mal jemand Gedanken zu Batterie Position gemacht? Hab dazu nichts gefunden.
    Gewicht auf der Vorderachse macht ja Sinn, klar. Aber gibt es auf der Beifahrerseite einen Ausgleich für das Gewicht des Stromtanks? Als Fahrer sitzt man ja auch schon auf der Seite. Oder ist das werkseitig berücksichtigt?


    Hat sich jemand überlegt die Batterie mittig zu versetzen?


    Gruß Felix.

    Der frühe Vogel kann mich mal!


    911 C1 BJ '87 251PS
    Alles original, nur besser!

  • Auf der rechten Seite gibts dafür Ölkühler, Leitungen, etc.
    Glaube eher nicht das so eine Massnahme was bringt.


    Allerdings bauen wir hier eher kleinere Batterien ein, vor allem um Platz zu gewinnen. ausserdem kommt bei jedem Auto ein Schalter zur Abtennung der Masse obendrauf.

    Meine Porsche Touren: https://www.eisenmonster.de/

  • Den Trennschalter hab ich auch und überlege von 62Ah auf 42Ah wegen Gewicht zu reduzieren.
    Den Ölkühler haben ja nicht alle und 15-20kg bringt der bestimmt nicht auf die Wage.

    Der frühe Vogel kann mich mal!


    911 C1 BJ '87 251PS
    Alles original, nur besser!

  • ich habe bei meinem sogar eine 88 Ah-Batterie eingebaut und nicht das Gefühl dass dieses Mehrgewicht nur einseitig wirkt :roargh:

    Gruß Edi
    911 SC Bj. 1980 seit 2010 mit H-Kennzeichen
    (Erstbesitz, in 2007 komplett restauriert)
    John Deere X 304 R mit Allradlenkung

  • Ich halte diese Maßnahme für Asymptotenpolitur.


    Um mal ganz gehässig zu werden: Wenn du das Gewicht des Fahrers in deine Überlegungen mit einbeziehst, brauchst du nicht unbedingt etwas am Fahrzeug zu ändern, um das Systemgewicht oder dessen Verteilung zu ändern. :D


    Jo.

    Immer wenn ich Porsche fahre, bin ich so gut drauf. Ich glaube, ich brauche Depressiva.

  • ...Man darf das nicht so "isoliert" betrachten.
    linke Seite:
    - Waschwasserbehälter, Aktivekohlebehälter (bei Kat) Sicherungskasten,
    rechte Seite:
    - Kühleschlange oder Ölkühler, Signalhorn,


    Tank mit Faltrad müsste man mal den Schwerpunkt ermitteln - Voll betankt und mit halb leerem Tank... Schauen wo der Wagenheber hängt und der Kompressor liegt....


    Falls noch eine Klimaanlage verbaut ist, dann ist der Verdampfer im Schmugglerkasten und bei einer Originalen Anlage noch ein Gebläse und ein zweiter Klimakondensator ....


    Einfach mal die Radlast ermitteln (lassen). Mit und ohne Fahrer, Tank leer, halbvoll, Voll, Scheibenwaschbehälter leer und voll ...


    Fragen über fragen....

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Ich halte diese Maßnahme für Asymptotenpolitur.


    Um mal ganz gehässig zu werden: Wenn du das Gewicht des Fahrers in deine Überlegungen mit einbeziehst, brauchst du nicht unbedingt etwas am Fahrzeug zu ändern, um das Systemgewicht oder dessen Verteilung zu ändern. :D


    Jo.



    Moin,


    Das sehe ich auch so, da steigt ein 100 kg Faher mit dickem Bauch in einen 11er und baut eine kleinere Batterie ein um Gewicht zu sparen :)
    Bleibt mal auf dem Teppich Leute, man kann es auch übertreiben!


    Beste Grüsse


    Axel

    Carrera 3,2, Indischrot, Bauj. 1988, Cargraphic- Kat & Mörder- Sound

  • Habt wahrscheinlich recht, war nur ein Gedanke.
    Aber im Vergleich zur Öldiskussion wenigstens messbar.... ;);)

    Der frühe Vogel kann mich mal!


    911 C1 BJ '87 251PS
    Alles original, nur besser!

  • Der TE - Freeman - hat doch nur nach der
    :pfeil: Gewichtsverteilung rechts / links gefragt.


    Es ging NICHT um eine Gewichtsreduzierung, sondern um eine ggf. Umverteilung.


    Gruß 944

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Die Konstrukteure bei Porsche waren nicht die Blindesten. Die F-Modelle hatten zwei Batterien, rechts und links. Bei der Reduzierung auf nur noch eine haben sie sicherlich die optimale Platzierung gewählt. Ansonsten wäre sie nämlich auf der Beifahrerseite eingebaut worden.


    Gruß
    Jörg

    "Ich fahre Porsche 911, weil die Akustik, die dieses begeisternde Auto nahezu perfekt entwickelt, nur noch übertroffen wird von einem guten Mozart"
    Herbert von Karajan