Tachoreparatur 944-I

  • nee wie gesagt, da ich nciht weiss wieviel er schon runter hat, und ich ihn dieses jahr vorhabe, alles wichtige an diesem Fahrzeug zu tauschen, kann man es als restaurationsobjekt sehen das bei 0 km beginnt.
    Ich weiss eine Restauration sieht komplett anders aus, aber technisch will ich ihn auf TOP bringen.


    0wnage0wner du brauchst niht davon laufen :D
    ich weiss ja wie es gmeeint ist.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
    986 Boxster 2,5 Mod.1 BJ.97
    944 2,5 Mod.1 BJ.85

    970 Panamera Diesel BJ.12

  • Ne den Zierring bekommste ganz leicht OHNE beschädigung ab.
    Ich habe dazu nur einen kleinen Flachen Schraubendreher verwendet und das umgebördelte aufgebogen. Am schluss wieder alles zurückbiegen und fertig.


    ... dann hat da schon mal jemand dran rumgefummelt und der Zierring war schon aufgeschnitten !!! Einen (meinen) ehemals original und maschinell gebördelten bekommst Du nicht auf, da ist alles so press zusammen, dass nicht einmal ein Feinmechaniker-Schraubendreher irgendwo einen Ansatz findet. Poste mal ein Foto, das will ich sehen :headbange .
    Hatte meinen Tacho damals vorstellen lassen, da die Km-Anzeige einige Zeit ausgefallen war 8:-) !

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • Nee, habe auch schon mehrere Tachos aufgemacht, das geht. Man bekommt den Ring nur nicht mehr so schön verbördelt, was man im eingebauten Zustand aber nicht sehen kann.

  • Ne es war nicht einfach den Anfang zu machen, aber nach 5 Minuten werkeln hatte ich eine kleine Lücke gehabt wo ich es dann wie eine Dose mit einem Dosenöffner ausmachen konnte.
    Der Ring war echt noch original, keine Kratzer hinten oder vorne.


    Genau, wie du sagst, man sieht das er schon mal geöffnet wurde.
    aber was solls, das ist nur hinten.
    Vorne kann man absolut nichts erkennen, und das ist wichtig.

  • Nee, habe auch schon mehrere Tachos aufgemacht, das geht.


    ja klar, im Sinne von deformieren und damit kaputt machen :lol: . Oft braucht man dann auch einen neuen Zierring. Die Profis schließen den dann wieder mit einem speziellen Bördelgerät.
    Na ja, wenn's geklappt hat ist es wohl i. O.

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • Wie gesagt, so schön verbördelt bekommt man den selber nicht mehr. Aber im sichtbaren Bereich beschädigt man den Ring nicht.
    Und man sticht sich x mal mit dem Schraubenzieher in die Hand...

  • 0wnage0wner, deinen letzten Satz habe ich mir erspart :D:D:D
    Mir erging es genauso......
    Aber das ergebnis kann sich sehen lassen.
    Gleich alle Lämpchen bei allen 3 getauscht.


    Mann mann die tachowelle draufstecken ist echt der reinste horror. 40 Minuten, 3 Krämpfe, und 4 Aufschürfungen später, war die Welle dann verschraubt. NIE WIEDER k:scare:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
    986 Boxster 2,5 Mod.1 BJ.97
    944 2,5 Mod.1 BJ.85

    970 Panamera Diesel BJ.12

  • Tja da benötigt mann meist winkelspreizknickfinger :D


    gruß
    kawa rale

    Was du nicht willst was man dir soll, das sollst auch keinem anderen wollen.

  • Auf gut deutsch die Gicht. ...
    :headbange

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
    986 Boxster 2,5 Mod.1 BJ.97
    944 2,5 Mod.1 BJ.85

    970 Panamera Diesel BJ.12