Radmutter abgerissen, Felge Schweißen?

  • Hallo,
    mir ist eine Radmutter abgerissen (selber Schuld, zu fest angezogen).
    Beim ausbohren des Rests (Lochsäge) ist der Sitz der Mutter leider beschädigt worden.
    Hat jemand eine Idee wie man so etwas wieder hin bekommt? Schweißen und neu ausfräsen?
    Glätten und Adapter einkleben?
    Danke für Tipps!
    Gruß

  • Hi, das dürfte ein Fall für den seriösen Felgenprofi sein .........selber würde ich da nichts machen: Hubert

    Porsche 911ST Clone Bj: 73 Bahiarot

    G Modell Targa Bj: 76 (In Aufbau) Farbe Indischrot

    996 GT3 FL Bj: 2004 Speedgelb

    964 C2 Bj; 93 Ferrarigelb


    Ich kann garnicht so viel fahren wie ich Schraube

  • Fotos?
    Felgen schweißen ist nicht erlaubt, und das auch nicht ohne Grund.
    Wenn etwas passiert und die Versicherung das rausbekommt, dann gute Nacht.
    Wie das beim Schraubensitz aussieht, ist mir nicht bekannt, vermute aber auch nicht legal.


    m.M. nach, Kauf dir eine neue, bzw gebrauchte.

    - BMW E36 325i (Track)

    - BMW E36 320i Touring (Daily)

    - Cayman S 987 FL (sold)

    Einmal editiert, zuletzt von pumkin911 ()

  • Fotos?
    Felgen schweißen ist nicht erlaubt, und das auch nicht ohne Grund.
    Wenn etwas passiert und die Versicherung das rausbekommt, dann gute Nacht.
    Wie das beim Schraubensitz aussieht, ist mir nicht bekannt, vermute aber auch nicht legal.


    m.M. nach, Kauf dir eine neue, bzw gebrauchte.


    ...generell ist alles was
    - Wärmebehandlung (also auch Schweißen)
    - Materialverdichtung (Hochglanzverdichren)
    - Materialabtrag (tiefe Kratzer rausschleifen)
    also Gefügeveränderung bedeutet, generell NICHT erlaubt.


    Es gibt da ein entsprechendes Dokument - auch im Netz zu finden...


    Gruß 944

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Hallo,
    oha... das hört sich ja nicht so gut an. Anbei mal das Bild, es fehlt also etwas vom Kegel (Kugel)-bund. Darunter ist noch ca. 1cm "Fleisch". Original sind es vielleicht 1,3cm. Hmm, ich bin eigentlich soweit den Bund mit Alu Knete nachzubilden... ja ich weiß, kann gefährlich sein. Wenn es die 130NM beim anziehen nicht hält merkt man es ja, wenn es hält sind ja auch noch 4 weitere Befestigungen da... also ich denke nicht, dass mir da während der Fahrt etwas wegfliegt (Tipse, Cruiser).
    Ich glaube, dass die Felgen Cup1 17" sind... die möchte ich ungerne nachkaufen ;)
    Gruß und Danke.

  • Auch wenn die Ausbohrarbeiten schon getätigt sind, hier ein Tip für die nächste abgerissene Radmutter: Es gibt einen Ausbohrer, der so ähnlich aussieht wie ein Steckdosenbohrer, nur mit dem passenden 14mm Durchmesser, damit kann man die Reste des Konus der Radmutter mit viiiieeel Gefühl ausbohren...Funktioniert !


    Gruss Andy124

    90er Porsche 964 C4 Cabrio schwarz, schwarz, schwarz
    Pininfarina 124 Spider Volumex Clone
    Für die Frau: 2013er Mazda MX5 mit 19"
    Für jeden Tag: Mercedes Viano 3.0 CDI

    Für den Racetrack: Aprilia RSV4 RF

  • Hallo,
    oha... das hört sich ja nicht so gut an. Anbei mal das Bild, es fehlt also etwas vom Kegel (Kugel)-bund. Darunter ist noch ca. 1cm "Fleisch". Original sind es vielleicht 1,3cm. Hmm, ich bin eigentlich soweit den Bund mit Alu Knete nachzubilden... ja ich weiß, kann gefährlich sein. Wenn es die 130NM beim anziehen nicht hält merkt man es ja, wenn es hält sind ja auch noch 4 weitere Befestigungen da... also ich denke nicht, dass mir da während der Fahrt etwas wegfliegt (Tipse, Cruiser).
    Ich glaube, dass die Felgen Cup1 17" sind... die möchte ich ungerne nachkaufen ;)
    Gruß und Danke.


    Aluknete an der Radschraube :eek:


    Das kann doch nicht Dein Ernst sein?????


    Das ist Epoxyd mit etwas Alumehl drin. Das hält niemals.


    Das ist lebensgefährlich!


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Ja, es klingt etwas blöd aber... es ist eine von 5 Muttern die mit einer , sagen wir mal Epoxy, Unterlegscheibe angezogen wird.
    Wenn es die 130NM beim Anziehen aushält, wo soll es dann hin? Ich glaube nicht, dass das Rad an der Stelle arbeitet...
    Ok, es gibt keine andere Lösung, ihr haltet mich für verrückt... aber ich muss es versuchen... so lebensgefährlich finde ich es nun nicht (zieht ihr alle immer Eure Radmuttern nach? noch nie jemand ein loses Rad gehabt?).
    Danke trotzdem, Gruß

  • Wenn Du kein Geld für eine neue Felge hast dann verkauf die Karre.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • k:good: Ich würde Heisskleber nehmen, ist doch egal welches Material nicht hält .....................
    k:beach: Geiz ist Geil, Porsche fahren und an der falschen Stelle sparen.


    Irgendwann kommt dann ein Thread so nach dem Motto " Felgenstern um Radmutter zerbröselt und wat nu ? ".


    k:thinking: So nebenbei Dreirad fahren macht Spass, fragt mal kleine Kinder k:greeting:


    k:computing: Ulli