Druckleitung Servo

  • Moin moin!


    An meinem 944s ist der Druckschlauch der Servo undicht. Die Demontage pumpenseitig ist ja schnell gemacht - aber am Lenkgetriebe haben sich ja wieder große Geister etwas ausgedacht. Mit viel Gehakel kommt man zwischen Achse und Ölwanne irgendwie an besagte Hohlschraube ran...aber der Innensechskant war wohl nie für eine Demontage gedacht.


    Hat einer von euch nen guten Tipp, diese besagte Schraube ohne Demontage des Achsträgers vom Lenkgetriebe zu befreien? Aufbohren+Gewinde ist aufgrund der Platzverhältnisse auch nicht so pralle...:(


    Vielen Dank!

  • Hi,


    bei mir hat die OP letztens noch problemlos funktioniert. Der Schlauch ist allerdings unverschämt teuer und wenn es der gleiche wie beim S2 ist, kann man den wegen einer mittig eingepressten Reduzierhülse auch nicht so einfach nachfertigen lassen.
    Egal, wenn die Hohlschraube hin ist wirst du das Getriebe ausbauen oder den Querträger absenken müssen.
    Bevor ich den Motor aufhängen und den Querträger absenken würde, würde ich versuchen das Getriebe vom Querträger zu bauen.
    Wenn ich das richtig im Kopf habe ist das nur mit zwei Halbschalen (4 Schrauben) am Querträger befestigt. Mit der Lenkstange könnte es fummelig werden. Sollte eigentlich gehen.
    Viel Glück.


    Gruß,
    Alex

  • Sicher, dass die Druckleitung hinüber ist? Da sind 160 bar Druck drauf, das wäre dann richtig heftig undicht.


    Leichterer Ölverlust kann auch von ganz anderen Stellen herkommen, AGW-Simmerring und vor allem die Dichtung des Ölfiltergehäuses. Das kann dann ggf. sogar unten an der Servoleitung ankommen und mit einem Leck der Leitung verwechselt werden.

  • Ich empfehle erst einmal alles in dem Bereich zu reinigen, gründlich das Öl entfernen und nach einer Runde um den Block noch einmal nach der Quelle Ausschau zu halten.

    Sigurd

    Porsche 924, Bj 1976
    Distler Porsche 356 Elektromatic 7500


    Tiiiime is on my side !

  • Hi.


    Ja, es ist definitiv der Druckschlauch, welcher an einer verpressten Stelle leckt. Ich werd also nicht um nen Austausch der Leitung herumkommen. Ob ich das ein Porscheteil nehme...naja. Ein Bekannter von mir hat sich hier bei Hansa-Flex eine neue Leitung für 20€ verpressen lassen, was bisher ausgezeichnet funktioniert.


    Was mir noch aufgefallen ist: Neben dem elektr. Anschluss des Druckschalters der Servo kommen aus dem gleichen "Paket" des Kabelbaums noch die Anschlüsse für den Öldruck (unterhalb Ölfilter) sowie ein Stecker, den ich nicht richtig zuordnen kann und welcher bei mir auch frei herumbaumelt. Der könnte zur Öllstandsüberprüfung (Anschluss rechts an der Ölwanne) passen, allerdings steckt da schon ein identisch aussehender Stecker dran.... .
    Könnt ihr mir sagen, aus welchem Strang des Kabelbaums die Ölstandsüberprüfung kommt? Ich wette aus dem eben vorher genannten Paket...


    Vielen Dank!

  • Sicher, dass die Druckleitung hinüber ist? Da sind 160 bar Druck drauf, das wäre dann richtig heftig undicht.

    Hallo,


    hatte ich leider beim Audi auch schon, hat bei mir auch nicht gespritzt. Selbst bei Audi hat der Schlauch über 300 Euro gekostet.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Ja, stimmt schon. Habe mich nur gewundert, weil der Servoschlauch sehr robust aussieht und da an der Stelle alle mögliche "Ölquellen" den Eindruck eines undichten Schlauches erwecken können.

  • abgewinkelter Imbusschlüssel verwenden. Da die Hohlschraube am Lenkgetriebe sehr fest sitzt, empfiehlt es sich zur Hebelwirkung ein abgekröpften 9/10 Schlüssel als Hebel zu verwenden, dessen Ring zuvor um den Imbusschlüssel gelegt wird. Weiter auf festen Sitz des Imbusschlüssels in der Hohlschraube achten, am Besten durch seitliche leichte Unterstützung/ Fixierung gegenüber der Ölwanne. Alle 4 Stabilisatorschrauben und die 4 Schrauben der Lenkung am Achsträger lösen (bringt etwas mehr Spielraum) Die Hohlschrauben sind laut Porsche nicht mehr lieferbar. Die von Porsche gelieferte Hydraulikleitung zum Preis von 330.-- Euro (incl. 4 Kupferdichtungen, 2 passen nicht auf die Hohlschraube der Servopumpe) entspricht der Passform und der erwarteten Qualität nicht. So kann die Fixierung der Hydraulikleitung bei dem braunen Massekabel am Achsträger durch anderen Durchmesser nicht mehr verwendet werden. Schwierig das Ansetzen der Hohlschraube am Lenkgetriebe, erfordert Zeit. Zur Befüllung werden etwa 0,6 Liter Servogetrieböl benötigt, ich habe die Vorderachse zum Entlüften entlastet.

    Beste Grüße

    Holger 944