Preisentwicklung 997 Turbo VFL

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem 997 Turbo VFL mit Schaltgetriebe. Ist nur die Frage, jetzt zuschlagen oder noch ein paar Wochen/Monate warten.


    Laut Aussage eines Verkäufers könnten die Preise für den 997 Turbo VFL im Frühjahr 2014 aufgrund vieler 991 Turbo Auslieferungen verbunden mit entsprechenden Rückläufern einen guten Rutscher nach unten machen.


    Gut, keiner hat eine Glaskugel aber vielleicht kann jemand die Lage etwas genauer einschätzen.


    Grüße

  • Servus,

    Laut Aussage eines Verkäufers könnten die Preise für den 997 Turbo VFL im Frühjahr 2014 aufgrund vieler 991 Turbo Auslieferungen verbunden mit entsprechenden Rückläufern einen guten Rutscher nach unten machen.

    das wird so kommen, aber die Preise werden erst zu Mitte/Ende des Jahres 2014 weiter fallen 8:-)

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Der vorfacelift kommt aus 2006 da spielt es sicher heute keine so große Rolle mehr, dass der 991 Turbo auf dem Markt ist. Ich denke der Preisverfall wird mehr die Modelle ab 2010 aufwärts betreffen, das sind die typische 3 Jahres Leasing Verträge. Da sind da nur noch die allerletzten VfL betroffen und eher die Fl Modelle bei denen die Preise aktuell ja auch schon für top Autos mit einer 8 anfangen. Wer wirklich konkret eine VfL sucht und einen findet bei dem alles stimmt dann würde ich persönlich an seiner Stelle zuschlagen.

  • Bei der doch recht hohen Anzahl der Suchenden mag ich nicht so recht an einen grossen Rutsch glauben, zumal die Frühjahrs-Saison erstmal wieder für ein leichtes Anziehen der Kurse sorgen sollte.
    Meine Meinung:
    Sobald das Objekt der Begierde gefunden ist - Durchladen und Abdrücken !
    Je eher der Wagen im Stall steht, desto eher der Genuss. :drive:


    Gruss
    Thomas


    P.S.:
    Eine kurze Vorstellung beim ersten Posting macht sympathisch.... :wink:

    Beste Grüße
    Thomas



    997 S Cabrio Bj.2005 nachtblau / seeblau (verkauft)
    997 Turbo Bj.2008 "leasingschwarz" / schwarz

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten und Ratschläge.


    Diese decken sich auch so mit meiner Einschätzung. Ich habe mir auch gedacht, wenn der Richtige gefunden ist gleich zuzuschlagen und


    nicht zu warten. Die guten Stücke gibt´s nicht alle Tage .


    Sorry, natürlich will ich mich kurz vorstellen. Ich komme aus der Oberpfalz, gehöre zur Generation 40+ und gehöre seit 16 Jahren der luftgekühlten Liga an. Und nun soll noch etwas Moderneres dazu kommen :)


    Grüße


    Helmut

  • Servus Helmut,

    Sorry, natürlich will ich mich kurz vorstellen. Ich komme aus der Oberpfalz, gehöre zur Generation 40+ und gehöre seit 16 Jahren der luftgekühlten Liga an. Und nun soll noch etwas Moderneres dazu kommen :)

    :thumb:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Na dann auf diesem Weg mal herzlich Willkommen im PFF.... :blumengruss:


    Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden 997 Turbo. Und dann natürlich ganz viel Spass damit, wenn er denn gefunden ist.


    LG Silvio

  • Laut Aussage eines Verkäufers könnten die Preise für den 997 Turbo VFL im Frühjahr 2014 aufgrund vieler 991 Turbo Auslieferungen verbunden mit entsprechenden Rückläufern einen guten Rutscher nach unten machen.


    Ob die direkt im Frühjahr fallen wenn jeder ein neuen Gebrauchten will wage ich zu bezweifeln. Jetzt ist eigentlich noch eine gute Zeit zum Kaufen, oder eben im Herbst 2014.

  • Ich kann Jedem, Jeder der/die über einen Turbo nachdenken ganz nachdrücklich den 997 Turbo 07-09 empfehlen, das ist wirklich ein super Auto mit enormen Fahrleistungen! Dazu kann man, bei Bedarf, mit wenigen Handgriffen tunen. So oder so sollte man ein guter Fahrer sein wenn man den 997tt bewegt.


    Ich selbst bin seit 3 Jahren sehr glücklich mit dem Wagen und verspüre gar keinen Drang noch mehr Motorleistung zu haben. Mir hat die Gewichtsreduzierung gereicht. 991 Turbo brauch ich auch nicht - ist eh eine andere Preis- und Altersklasse.


    Wenn die Preise jetzt purzeln kaufe ich mir vielleicht noch einen zweiten 997tt für den Winter. Die Karre wird nach dem Kauf sowieso individualisiert - Rentnersitze raus - auf Sitzheizung kann man getrost verzichten, dafür Carbonsitze, -lenkrad usw. rein sieht gut aus und spart ein paar Kilos. Das ist erst der Anfang...


    Also nicht lange fackeln... :thumb:

  • guten morgen,
    das Angebot an VFL Modellen wird nicht weiter zunehmen, sondern auf dem jetzigen Level bleiben; mit einem Unterschied: die guten Autos werden weniger.
    Ob der turbo-Mezger ein Klassiker wird, oder bereits ist ( wie das hier gerne suggeriert wird) bleibt abzuwarten.
    Der Preissprung zum 991 Turbo ist auch nicht ohne; ein Cabrio kratzt da bereits an der 200k Marke, da bleibt noch viel Luft nach unten,


    LG
    Andreas

    997 Turbo Cabrio, Alpina B5S, Mercedes C 250 CDI