Probleme mit Umbau Boxster 986S auf 3,8l

  • Hi,
    wirklich interessanten Projekte hier, ich drücke die Daumen :thumb:
    Trotzdem würde es mich auch interessieren, welche Lösungswege sich hier anbieten und welche Firmen in der Lage sind, den Umbau fachgerecht durchzu-
    führen. An den Beispielen hier kann man ja sehen, dass da doch viel im Nebel gestochert wird.


    Gruß, Thomas

    964 Cabrio C2, Bj. 1993 in schwarz/magenta (verkauft)

    Boxster 986 S, Bj. 2000 in silber/dunkelrot (verkauft)
    Cayenne 955 Turbo in schwarz (verkauft)
    neu: 996 FL Cabrio Bj. 2003 in schwarz/schwarz, innen nephritegrün

  • An den Beispielen hier kann man ja sehen, dass da doch viel im Nebel gestochert wird.

    ja, bei mir verzögert sich auch einiges, was eigentlich schon feddich sein sollte....
    Na,ja, in meinem Fall ist es ein generalüberholter mit 0 KM , verstärkter Zwischenwelle, besserem Zwischenwellenlager,...
    und auch der dazugehörigen Garantie...


    Ich bin mal gespannt, gebe natürlich auch Feedback, wo man unter Umständen hinfahren kann oder wo man schnell vorbeifahren sollte :wink:


    Mal eine Frage an die Umrüster-Fraktion...


    Das mein Wagen nach Umrüstung NICHT die 350 PS ( das war die ursprüngliche Zusage ) trotz Fächerkrümmer hat, hat man wohl vergessen mir zu sagen, ist ja auch nicht so wichtig.... :D


    Es sollten also eher mit dem normalen ESD so um die 330 PS sein ( Fächerkrümmer ist aber verbaut )


    was könnt ihr mir denn empfehlen ?


    ( er hat wohl noch nen Gemballa-Sportauspuff da irgendwo rumliegen )...ist das das richtige ?


    Auf jeden Fall möchte ich nicht den Voll-Proll-Kumma-ich hab-Porsche-Auspuff drunter haben, sondern eher was dezentes ( wenigstens im unteren Drehzahlbereich ) haben...

  • Tja, wo....irgendwo in Düsseldorf, das macht alles mein Umbauer, heut hat er ihn hingefahren....200er Kats sind doch auch nicht die originalen Kats oder ? Sind das nicht eher die 100Zeller ?



    Sind die 200er schon ein Upgrade ?



    Es ist nur so, das eigentlich die 350 PS eigentlich Bestandteil des Auftrages sind...


    Morgen solls den Wagen geben, dann erstmal einfahren, aber mal ehrlich, nachdem ich den Wagen am Freitag bekommen sollte, dann verschoben auf Montag, dann verschoben auf Dienstag, dann auf Mittwoch..... §-) glaub ich an nix mehr...

  • Morgen solls den Wagen geben, dann erstmal einfahren, aber mal ehrlich, nachdem ich den Wagen am Freitag bekommen sollte, dann verschoben auf Montag, dann verschoben auf Dienstag, dann auf Mittwoch..... glaub ich an nix mehr...

    Wenn es sich um einen 996 Motor in einem 986 Boxster handelt, wäre ich optimistisch, daß das funktioniert. Plug-and-play ist das sicherlich nicht; ich rate Dir, daß Du Deinem Tuner die Zeit läßt, die Feinabstimmung zu machen. 350 PS sollten schon drin sein bei 3,8l Hubraum: Ansaugen und Ausschieben müssen halt ausreichend "frei" sein. Bekommst Du auch eine Drehmoment- bzw. Leistungskurve?


    Gruß


    Gerhard

    Neid bekommt man nicht geschenkt, man muß ihn sich hart erarbeiten.

  • Gerhard


    ja, Leistungsmessung bekomme ich auch, aber noch nicht sofort....der Wagen kommt nach ca. 5000 Kilometer auf den Prüfstand,erstmal ein wenig einfahren dann wird das gemacht, vielleicht bietet sich auch eine Feinabstimmung dann an, dann hat man ja Messwerte

  • Servus Go-fast, Servus Boxsti-Fan,


    die Hauptproblematik bei den großen Motoren im Boxster ist immer der Ansaug und der Auspuff. Ein Sauger muß Luft holen, und diese auch leicht wieder ausstoßen können, dann klappt das auch mit der Leistung. Also mit den dünnen Röhrchen vom Serienpuff wirds schon schwierig, 350 Pferde sollten aber auch beim 996 Aggregat drin sein mit guten Fächerkrümmern und 200Zeller Kats. Wie das mit den Steuergeräten ist weiß ich nicht, da hat sich Gott sei Dank der Vorbesitzer von meinem seine Nerven strapaziert, der ist auch hier angemeldet. Ich hau den via FB mal an ob er was dazu sagen kann, der schraubt nämlich selber gerade an nem 986er :drive:


    PS: Ich hab hier noch Fächer samt Kats vom 987er rumliegen aber ich glaub die passen nicht beim 986er bzw. passt dann der rest vom Auspuff nichtmehr...ist der linke auf dem Bild.

  • - Das Problem mit dem 997 Motor im 986 hat mamilu hier bereits gelöst, zusammen mit der Fa. Buchner in Rosenheim. Michael ist ja bereits in Kontakt mit dem anderen Michael :D


    - Ich habe dies einfacher gehabt - 997 Motor im 987, genau wie Renés Vorbesitzer Jörg. Hier kann man einfach das 997 Mapping einspielen, zB bei VGS in Leverkusen oder von Softronic (kann man sogar selbst einspielen)


    - Das Steuergerät aus dem 987 oder 997 passt jedenfalls nicht in den 986, Jörg hatte u.a. deshalb seinerzeit seinen 986 Jubi gegen einen 987 getauscht. Jetzt probiert er glaube ich noch einmal einen 986er Umbau, mal sehen ob er den gleichen Weg geht wie Michael

    - Der 3.8 wird im 986er bei weitem keine 350 PS bringen mit der originalen Auspuffanlage und Ansaugung. Prüfstandslauf mit einer originalen 987er Auspuffanlage ergab 347 PS (vor Ausbau der Nachkats und vor Fächer/200 Zeller), diese ist aber deutlich durchlässiger als eine 986er Anlage. Es gibt auch unterschiedliche Durchmesser der Anlagen, ich hatte die dickere mit 55mm Durchmesser vor dem Nachkat.


    Michael Meine heutige Empfehlung für max. Leistung wäre (so machen es auch teilweise namhafte Tuner):
    1. Besorge Dir einen 987 Fächerkrümmer OHNE Kats vorne
    2. Kaufe Dir einen Satz 987er Endtöpfe und lasse die Nachkats dort zu HJS 200er Kats umbauen, die Lamdasonden kann man dorthin versetzen (soweit Dein 986er überhaupt Nachkatsonden hat, haben nicht alle). Möglichst Töpfe mit 55mm Durchmesser vor dem Kat, nicht die 48mm Version, also die aus den BJ 2005/2006.


    Dies ist Preis/Leistung die beste Variante, mit den Auspuffhalter des 987 passt die Anlage ganz einfach und sie hat das bessere Layout etc. Umbau mal bei Enco oder Oettle anfragen z.B.


    Ansaugung - am besten Umbau auf 986 Jubi bzw. 987 Standard (ist die gleiche...)


    Alternative beim Auspuff - M&M, die Version mit der dickeren Rohrführung, müsste 55mm sein - aber ggf $$$$


    Gutes Gelingen!


    Rainer


    PS: Wenn ihr mal ne Weile mit 350 PS Spass hattet sticht wieder der Hafer, dann helfen nur noch turbos.. ]:-)

  • ist VAriocam Plus und der kleine Ventilhub mechanisch stillgelegt worden??
    das ist Pflicht !!!


    jd

    Jörg aus Eckental erst 2,5er, dann S, dann 2x Jubi, dann Boxster 987 3,8 jetzt 986 TTP

  • Ah,


    da isser ja der Jörg. Ich entnehme deiner Anmerkung dass Du beim Deinem 986 den Weg gehst VC mechanisch stillzulegen... also kein Zusatz-Steuergerät..


    Lt. Mirow Motors ist dies schnell zu erledigen, Abgas und Verbrauch verändern sich ein klein wenig zum Schlechteren hin, der Drehmomentverlauf ist durchaus ok und nicht signifikant schlechter "unten herum"...


    ..auch eine X51 Ansaugung entledigt sich ja der Schaltklappen im Saugrohr - etwas weniger Drehmoment bei niedrigen Drehlzahlen zugunsten von etwas mehr Leistung max.


    Ich denke ich würde beim 986 den gleichen Weg gehen...