Pro/contra 951 vs. S2

  • Nein, am Motor würde ich sagen nichts weiter.
    Aber es gibt noch einen entscheidenden Unterschied am Fahrwerk.
    Die Profis mögen mich bitte berichtigen:
    Der 250 PS hat serienmäßig das Coni Sportfahrwerk M030 zusammen mit größeren Bremsscheiben vorne
    und fast durchgehend härteren Fahrwerksbuchsen.
    Bei dem "Kleinen" gab es das nur auf Kundenwunsch. Oder nachgerüstet.
    Und da dann aufpassen beim Kauf, denn die Teile sind durchweg ordentlich was teurer als z.Bsp beim S2 (Serie).
    Besonders vorne mal das Rad anheben und in der Senkrechte auf Spiel kontrollieren.
    Denn die Federbeine haben im ausgefedertem Zustand gerne mal Spiel an der Kolbenstange.
    Grundsätzlich gar kein Problem, wenn er auf den Rädern steht ist alles fest, aber der TÜV sieht das oft ganz anders.
    Gruß Karsten :wink:

    Porsche 944 Turbo; MJ.'88; Nougatbraun met.; A17/C41/E55/M 220,030,685,946,197,328,418,498,533,573,593,

  • Nachtrag:
    Und wenn Dir der Wert des Fahrzeugs später nicht egal ist, sage ich nur: original, original, original............
    Gruß Karsten

    Porsche 944 Turbo; MJ.'88; Nougatbraun met.; A17/C41/E55/M 220,030,685,946,197,328,418,498,533,573,593,

  • @ Karsten


    Danke für die info ...original ist sowieso ein muss :thumb:

    3,2 Carrera MJ 1987
    944 S2 MJ 1991
    993 Carrera MJ 1995
    996 Carrera MJ 1998
    996 Turbo MJ 2001
    944 S2 Cab. MJ 1989

    996 TT Mj 11/2003

    991.1 S 11/11

    ----Verkauft------


    Macan S diesel

  • Hi,
    der S2 hat nen sehr gutgehenden Motor, die Fahrleistungen sind auch heute noch mehr als ausreichend.
    Im dirketen Vergleich würde ich immer den Turbo vorzeiehen.


    Der Turbo hat gegenüber dem S2 einige Vorteile, konstruktiv, wie auch Ausstattungsmäßig.
    -serienmäßig besseres Fahrwerk
    -Kupplung ohne Gummipuk
    -verstärktes Getriebe
    -sehr standfester Motor mit ausreichend Leistungsreserven
    -größere Bremsen (zumindest ab dem 250ps Model)


    Subjektiv hat der Turbo fahrtechnisch immer die Nase vorn, was den reinen Fahrspaß angeht.
    Ich persönlich würde zu einem ganz frühen Turbo raten Bj.85-86.


    Gruß Robs

    suche immernoch 2 x 16zoll telefonfelgen et23, 7 oder 8j...

  • Ich für mich bevorzuge den 220 PS turbo......

    Ich persönlich würde zu einem ganz frühen Turbo raten Bj.85-86.

    Ich habe ja selbst den "Kleinen", aber ich dachte immer der "Große" wäre besser.
    Warum würdet Ihr lieber den 220 PS kaufen ??
    Gruß Karsten :wink:

    Porsche 944 Turbo; MJ.'88; Nougatbraun met.; A17/C41/E55/M 220,030,685,946,197,328,418,498,533,573,593,

  • Der frühe 220PS Turbo (85-86) sollte ein Stück leichter sein als die Späteren, mein 86er wiegt 1295kg mit Extras (Klima, Hubdach, ...).


    Viele Grüße, Nikki :wink:

    PORSCHE Stammtisch Aschaffenburg/Miltenberg
    914-6 IG
    Porsche Club Deutschland

  • Der "Urturbo" ist agiler, spritziger.
    Der kleine Lader schaufelt schon bei niederen Drehzahlen ordentlich Leistung ins Gehäuse :D
    Dafür geht ihm obenrum etwas die Luft aus, was für mich aber nicht so schlimm ist.


    Auch der Optik wegen, würde ich immer einen Urturbo vorziehen.
    951 mit Füchsen ist einfach nen Traum :love:


    AMS hat den ersten Turbo damals mit 5,9 Sek. von 0-100, und einer Spitze von knappen 260 Sachen gestoppt, so langsam ist der kleine demnach nicht.
    Der 250 PS starke Nachfolger kann nur auf langen Geraden seine Mehrleistung auspielen, auf der landstraße wirds dafür ganz schön dunkel für den Großen :])


    Musste das jetzt nen bischen übertreiben :still:

    suche immernoch 2 x 16zoll telefonfelgen et23, 7 oder 8j...

    3 Mal editiert, zuletzt von 951k26 ()

  • :t:

    suche immernoch 2 x 16zoll telefonfelgen et23, 7 oder 8j...