Hilfe! Startprobleme! Kupplungsschalter?

  • Hallo liebe Porschefreunde!



    Ich habe einen Boxster 987 ( EZ 29. Juni 2010 – kein Lagerfahrzeug, also wahrscheinlich kurz zuvor gebaut).


    Seit kurzem gibt es folgendes Problem mit dem Fahrzeug:


    Wenn ich versuche,das Fahrzeug zu starten (mit voll gedrücktem Kupplungspedal, wie in der Betriebsanleitung vorgeschrieben), bewegt sich der Anlasser überhaupt nicht (auch kein Orgeln des Anlassers), sondern es erscheint die Anzeige >Kupplungbetätigen<. Dies wiederholt sich x-mal, bis schliesslich und endlich der
    Anlasser anspricht, wonach der Motor dann einwandfrei startet.


    Aus anderen Forenbeiträgen habe ich entnommen, dass es sich einerseits um ein Problem des Kupplungsschalters handeln kann, aber auch andere Ursachen möglich sind.


    In einem anderen Forenbeitrag wurde gesagt, dass sich das Fahrzeug starten lässt, wenn man den
    Kupplungsschalter drückt (als Notmassnahme). Auf Anhieb kann ich bei meinem Fahrzeug aber keinen Kupplungsschalter finden.


    Kann mir jemand von den Experten hier einen Rat geben, ob eine Selbsthilfe möglich ist?


    Oder muss da das PZ ran?


    Im voraus besten Dank und Grüssle aus dem württembergischen Allgäu.


    schappi9

  • Mit dem Kopf und einer Taschenlampe mal in den Fußraum abtauchen. Normalerweise ist am Kupplungspedal (wie auch am Bremspedal) am Pedalende Richtung Armaturenbrett der Schalter angebracht.
    Dort schaut eine Art Stift heraus, der mechanisch gedrückt wird wenn das Pedal in Ruhestellung ist.
    Das Teil selbst sollte um die 20 EUR kosten.
    Keine Gewähr für diese Angaben, aber so kenne ich das von anderen Autos.

  • Nach meiner Erfahrung hilft es hier, die Kupplung mit etwas Kraft wirklich bis um mechanischen Anschlag zu treten.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Hi, habe ebenfalls einen Boxster S aus 05/2010. Bei mir wurde letztes Jahr beim Service der Kupplungsschalter auf Grund einer Serviceaktion mitgetauscht. Falls diese Serviceaktion bei dir noch nicht Durchgeführt wurde, beim PZ nachfragen, sollte dann also kostenlos geschehen.

  • Hi, habe ebenfalls einen Boxster S aus 05/2010. Bei mir wurde letztes Jahr beim Service der Kupplungsschalter auf Grund einer Serviceaktion mitgetauscht. Falls diese Serviceaktion bei dir noch nicht Durchgeführt wurde, beim PZ nachfragen, sollte dann also kostenlos geschehen.

    Guter Ansatz. Vielleicht kannst Du mal den Aktionscode posten? (sollte im Serviceheft stehen) Das Thema gibt es ja öfters.


    Rainer

  • Moin,

    Hier der Auszug aus dem PET.

    der Schalter POS. 16 ist dafür verantwortlich k:good:


    Einfach beide Kabel abziehen und zusammenstecken, danach ist dieses lästige Kupplungstreten zum starten für immer erledigt 8:-)
    z.B. damit Kabelschuhverteiler: http://www.vespa-lambretta-tei…teiler-3-Fach-48x08mm.jpg


    Mache ich grundsätzlich weil das nur nervt k:acute:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Hallo liebe Porschefreunde!


    Erstmal vielen Dank für die bisherigen Ratschläge und Hinweise.


    Leider bin ich noch nicht entscheidend weitergekommen.


    Der ominöse Kupplungsschalter, der wohl die Ursache für das Problem bei meinem Fahrzeug ist, heisst bei Porsche, wie ich inzwischen festgestellt habe, offiziell >Pedalschalter Kupplung<.


    Er müsste nach meinen weiteren Recherchen im Internet wie abgebildet aussehen.


    Ich habe das gesamte Kupplungspedal meines Fahrzeugs heute auf der Jagd nach dem Kupplungsschalter nochmals genau mit Spiegel und Taschenlampe sowie durch Abtasten untersucht. Ergebnis: negativ.


    Das abgebildete Teil müsste sich doch auch ertasten lassen. Es lässt sich aber auch nichts ertasten, was der Kupplungsschalter sein könnte.


    Es wäre hilfreich, wenn ein freundlicher Porschefreund nochmals ganz genau beschreiben könnte, wo an dem Kupplungspedal der Kupplungsschalter sitzen müsste.



    Grüssle aus dem württembergischen Allgäu



    schappi9



  • Das ist auch der falsche Schalter k:empathy

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Hallo liebe Porschefreunde!



    Nachdem ich gestern mein Fahrzeug überhaupt nicht mehr starten konnte, habe ich den ADAC zu Hilfe gerufen.


    Die ADAC-Strassenwacht konnte mein Fahrzeug vorläufig wieder zum Starten bringen.


    Das Problem war - wie vermutet - der Kupplungsschalter.


    Dieser sollte so schnell wie möglich ausgetauscht werden.


    Danke für alle Ratschläge und Hinweise hier im Forum.




    Grüssle aus dem württembergischen Allgäu




    schappi9