Frage an Besitzer getunter Fahrzeuge in der Schweiz bez. Zulassung

  • Der Grund liegt einfach in der Tatsache, dass die CH nur gerade das von der EU übernimmt, was gerade so passt. Die Autolobby ist durchaus am Wirken, denn mit diesem DTC Quatsch kann man den Markt schön schützen und massig Geld scheffeln. Man stelle sich vor, dass eine ABE für Umbauten reichen würden.... die ganzen Importeure hätten schlagartig keinen Markt mehr, wenn sich jeder seine Teile von wo auch immer beschaffen könnte. Das ist UNSERE Auto Lobby.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Der Grund liegt einfach in der Tatsache, dass die CH nur gerade das von der EU übernimmt, was gerade so passt. Die Autolobby ist durchaus am Wirken, denn mit diesem DTC Quatsch kann man den Markt schön schützen und massig Geld scheffeln. Man stelle sich vor, dass eine ABE für Umbauten reichen würden.... die ganzen Importeure hätten schlagartig keinen Markt mehr, wenn sich jeder seine Teile von wo auch immer beschaffen könnte. Das ist UNSERE Auto Lobby.


    Greetz

    Genau dass ist der Grund weshalb ich verbaue was und wie ich will. Ist mir sowas von egal ob erlaubt oder nicht. Passieren kann ja nicht viel und die Wahrscheinlichkeit dass irgendeiner der Wegelagerer es checkt sind im Promillebereich...

  • War auch schon vorstellig bei der MFK (Luzern) wegen dem Umbau beim 997 Turbo auf GT2 Optik (mit Originalteilen). Endgültige Aussage war das man irgendein Schriftstück von Porsche braucht, welches bestätigt das das für den Hersteller in Ordnung ist die Originalteile vom GT2 auf einen Turbo zu bauen. Was Porsche selbst davon hält dürfte klar sein... :still:


    PS: was wären denn die Konsequenzen wenn man erwischt wird mit nicht eingetragenem Originalteilen???

  • PS: was wären denn die Konsequenzen wenn man erwischt wird mit nicht eingetragenem Originalteilen???


    Bei der MFK ist es recht einfach: Man bekommt den Mängelbogen und hat 2 Wochen Zeit, den "Mangel" zu beheben, sprich Rückbau. Auf der Strasse wird es keine Probleme mit Originalteilen geben, denn bei der Rennleitung hat es nur sehr homöopathische Mengen an Cracks, die eine Turbofront von einem GT2 unterscheiden können.


    By the way, mein GT3 hatte PCCB, hat nun Stahl, hat die Bremsbelüftungen vom GT2, die Front vom Cup, hat auf der MFK niemand interessiert, von den Pagids und Stahlflex will ich gar nicht anfangen.


    Die Jungs auf der MFK sind recht vernünftig und haben ihre Augen auf den relevanten Sachen, zumindest in St.Gallen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:


  • Na das hört sich ja mal nicht schlecht an ;) , danke für die Ausführung!
    ABER (ist kleinlich, ich weiss), was ist im Falle des Falles? Sprich Unfall oder ähnliches? Kenn es nur aus D, und da verliert man ja den Versicherungsschutz denn am KFZ sind Teile verbaut die dort nicht hingehören und damit erlischt die Betriebserlaubnis, ergo auch Versicherungsschutz.

  • Na das hört sich ja mal nicht schlecht an , danke für die Ausführung!
    ABER (ist kleinlich, ich weiss), was ist im Falle des Falles? Sprich Unfall oder ähnliches? Kenn es nur aus D, und da verliert man ja den Versicherungsschutz denn am KFZ sind Teile verbaut die dort nicht hingehören und damit erlischt die Betriebserlaubnis, ergo auch Versicherungsschutz.


    Es ist davon auszugehen, dass es sich hier nicht anders verhalten dürfte.... Schlussendlich geht es ja um's Geld und da versteht niemand Spässe.


    Gruss
    Marco

  • Hallo zusammen
    Erlaube mich hier kurz einzuklinken, lebe mit einem 996 Turbo ebenfalls in der Schweiz....und eröffne falls nötig gerne auch ein eigenes Thema...aber wenn hier die CH-Konsorte schon einmal versammelt ist folgende:
    Gibt es eigentlich zahlbare Auspuffanlagen für den 996 Turbo mit Schweizer Zulassung?


    Grüsse 73RSR

  • Google doch einfach "Porsche Tuner Schweiz", dann findest du die üblichen Verdächtigen mit einigen Auspuffanlagen im Angebot. Es ist nicht auszuschliessen, dass da einiges mit CH-Zulassung angeboten wird.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • War auch schon vorstellig bei der MFK (Luzern) wegen dem Umbau beim 997 Turbo auf GT2 Optik (mit Originalteilen). Endgültige Aussage war das man irgendein Schriftstück von Porsche braucht, welches bestätigt das das für den Hersteller in Ordnung ist die Originalteile vom GT2 auf einen Turbo zu bauen. Was Porsche selbst davon hält dürfte klar sein... :still:


    PS: was wären denn die Konsequenzen wenn man erwischt wird mit nicht eingetragenem Originalteilen???


    Ich habe das nicht geprüft, aber Du müsstest wohl damit rechnen, dass Dein Wagen nicht zugelassen ist, u.U. sogar nicht mal zulassungsfähig ist. Das könnte (bei einem Unfall) zu einem Regress der Versicherung auf Dich führen, weil Du die AVB nicht eingehalten hast. Als Versicherung würde ich diese Argumentationsreihe zumindest prüfen.