Unterschiede Fahrverhalten 240 PS vs. 300 PS?

  • Hallo,


    nachdem ich gerade den Thread mit der Frage zum Unterschied des 928 zu 928S (erste Modellreihe) gelesen habe, würde mich ja mal interessieren wie sich die 60 PS und 35Nm mehr Leistung beim Fahren auswirken? Letztendlich ist ja (laut Datenblatt) die Beschleunigung von 0-100 im S Modell nur 0.2 Sekunden schneller und die Endgeschwindigkeit liegt bei 250 statt 230 km/h. Da ich die 240PS Variante habe und das S-Modell noch nie gefahren bin, würde mich doch mal interessieren ob man den Unterschied deutlich merkt oder dieser zu vernachlässigen ist?


    Viele Grüße
    Phil

  • hallo Phil,


    Ich habe sie beide in schalter gefahren ,und fand deutlich der 300 PS-version besser.
    in alle bereiche nimmt er gefuehlt einfacher dem schweren carosserie mit.
    Wenn du cruist ,ach ,macht nicht viel , sondern wenn du staendig mal schaltest und den gasgibt , tjahh geschieht etwas , um es so mal zu sagen beim
    300 ps , und das ur-model geht davon , fuer deinem gefuehl langsam , .. Motor hat muehe mit carosserie.
    Ich moechte nachdem ich 300 PS gefahren bin nicht zurueck nach frueheres modell.


    Aber ich habe jetzt auch nen S4 , automat .
    Meinem S-handschaltung lauft lebendiger, geht schneller davon bis 130 , sondern danach geht doch S4 wieder schneller.


    das unterschied mit motor ist da nicht mehr so klar , sondern ganze radaufhaengung fuehlt anders.
    Alsob alles ein teil ist , im gegensatz zu meinem S ,.. der fuehlt viel mehr ob es aus saemtliche teile zusammengestellt ist .
    Der S4 fuehlt wie nen nagelneue S oder anders gesagt S4 fuehlt neu an , und S richtig gebraucht, obwohl beide selbe km gefahren haben


    also die technische aenderungen machten auto auch besser , meiner meinung nach.


    Sondern alles in allem hat jede 928 etwas was du nicht schnell in andere auto's erfaehrst, ich meine das unwahrscheinlich solide , wie es fuehlt ,egal nach nen monat oder einige jahren ,... das auto altert sehr langsam ,..
    Und mir gefaehlt er noch immer wie am ersten Tag , auto hat etwas was zu dir waechst, nach jahre langweilt noch immer nicht , und wenn mal nen andere auto gefahren ,hihi rennst du zurueck und moechtest nicht tauschen mit andere auto .
    jedenfals erlebe ich es so , wobei ich spreche von gutfahrende 928 ger,... in jede hinsicht.
    (Sondern haette das auch jaaaaahren in meine alfa giulia's ,,, hi )


    gruss Remco.

    stemhamer


    100% schmierung gibt 0% verschleiss. :old:


    porsche 928S4 felsengruen automatic 1986

    leider nicht mehr mit seine speziale 2stufen-LPG-Gaz-anlage ,

  • Servus,
    so viel ich weiss, darf man den 928 S nicht von den Spoilern befreien, da das Fahrverhalten darunter leidet. Möglicherweise machen diese 20 km/h mehr doch was aus. Hab's aber nicht persönlich getestet.
    Gruß, Reinhold

    928 S Bj 81
    16 Ventile sind schon ok ... aber nur auf 8 Zylinder!

  • so viel ich weiss, darf man den 928 S nicht von den Spoilern befreien, da das Fahrverhalten darunter leidet.


    M470: Entfall von Bug- und Heckspoiler bei 928S - Kostenfreie Option ab Werk.


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Servus,
    so viel ich weiss, darf man den 928 S nicht von den Spoilern befreien, da das Fahrverhalten darunter leidet. Möglicherweise machen diese 20 km/h mehr doch was aus. Hab's aber nicht persönlich getestet.
    Gruß, Reinhold


    Vielleicht sind es ohne Spoiler gar keine 20 km/h mehr... ohne Abrisskante kostet das auf jeden Fall Geschwindigkeit. :])


    Gruß Mark

  • Kommt wohl darauf an, welchen 240er man hat.
    Ursprunglich mit 8,5:1 verdichtet, sagt man diesem nach, dass von den angegebenen 240 Pferden etliche im Stall geblieben sind.
    Später (79?) wurde die Verdichtung auf 10:1 angehoben, was wohl einige Pferde mehr auf die Koppel ließ. Auf'm Papier unterscheiden sie sich nicht.
    Welche Verdichtung meiner (03.79) hat, kann ich nicht sagen .... aber er läuft den bei 250 km/h abgeregelten PKW langsam davon.

  • Ich habe den hochverdichteten (BJ 80) und der fährt recht flott. Ich sollte wohl mal zum Vergleich ein älteres Modell und einen S fahren :)
    Obwohl mich dabei tatsächlich nur interessiert ob es einen großen Unterschied gibt. Bin mit der Leistung zufrieden und (meistens) sowieso eher der ruhige Fahrer :)

  • Hallo,


    ich habe als Alltagskutsche einen Golf II GTI 16v, der fährt subjektiv betrachtet auch recht flott.


    Kätchen: Mit einem 79er 240Ps 928er (niedrig verdichtet) die 250 km/h Marke zu knacken halte ich nur bergab mit einer gehörigen Prise Rückenwind für realistisch. Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. 8:-)


    Meine persönlichen Erfahrungen (aus Anfang der 90er):
    240 PS im 928er sind eine vergleichsweise müde Veranstaltung, besonders in Verbindung mit der 3-Gang Automatik.


    Ich habe seinerzeit mit einem 80er 928S handgeschaltet angefangen, das ist eine komplett andere Liga.
    Aber: Die Performance spielt sich bei Drehzahl 3000 U/min +X ab, darunter ist man mit den zahmeren Versionen genauso gut bedient.


    Nochmals aber: So selten ich es auch tatsächlich nutze, der Vortrieb meines 84er 928 S2 Schalter ist jenseits der 3000 U/min auch nach gut 20 Jahren immer wieder beeindruckend, da kommen die anderen Versionen einfach nicht heran.


    Gruß
    Heinrich


  • Datt isset ja ... der reißt auch obenrum und dreht frei aus. Helumt meinte, der ginge gefühlt besser als sein S3.
    Ist ein Freiläufer (also nicht Helmut), hatte ich beim Zahnriemenwechsel kontrolliert.
    Wagen ist seit Mitte der 80er in Freundes- bzw. meiner Hand. Ob davor was am Motor gemacht wurde, lässt sich nicht sagen.