Stundensatz kleiner Kundendienst u.a.

  • Hallo


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe meinen Boxster in einer freien Werkstatt (allerdings spezialisiert auf Porsche) zum Kundendienst gehabt.
    Ich habe jetzt die Rechnung bekommen und bin etwas erstaunt über die Menge der abgerechneten Arbeitsstunden. Im Zuge des Kundendienstes wurden noch ein paar Kleinigkeiten gefunden.
    Hier mal die Liste was alles gemacht wurde:


    Ölwechsel (Getriebe und Motoröl)
    Bremsflüssigkeit gewechselt
    Radlager hinten rechts gewechselt
    Fehlerspeicher ausgelesen, dabei festgestellt dass beide Kats defekt sind. Wurde aber noch nicht repariert.
    Fahrzeugbeleuchtung geprüft / eingestellt
    Alle Flüssigkeiten überprüft und auf Sommer / Winterbetrieb eingestellt


    Für diese Arbeiten wurden 76 Arbeitsstunden berechnet ?:-( .


    Ich wollte jetzt einfach mal in die Runde hören ob das realistisch ist. Ich persönlich finde das etwas viel. Ok, Sie waren dort vielleicht etwas mit der Fehlersuche an den Kats beschäftigt. Aber trotzdem finde ich 76 Arbeitsstunden ziemlich heftig.


    Was meint ihr?


    Gruß


    Bean

    Instagram: dominik.schroeder.505

    Boxster 986 S BJ2000 12500KM

  • Das sind bestimmt Zeiteinheiten und keine Arbeitsstunden.
    Bei einem Stundensatz von nur ca. 50 € wären das sonst 3800 € Rechnungsbetrag. :eek: :hilferuf:
    Schau mal genau auf deine Rechnung. 8:-)


    Gruß aus der Pfalz :wink:


    Andreas

  • Wenn der gute Schrauber das 10er AW-System (1AW=6Min) verwendet dann sind es 7,6 Std. Beim 12er System (5 Min) sind es dann 6,3 Std.

  • Hallo


    Danke für die Antworten. Ok, das klingt plausibel.
    Dann frag ich halt anders. In Summe sind das dann 676,40€ Arbeitslohn für diese Arbeiten. Das kommt mir halt auch irgendwie viel vor. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch.


    Gruß


    Bean

    Instagram: dominik.schroeder.505

    Boxster 986 S BJ2000 12500KM

  • Bei welcher freien Werkstatt warst du den (gerne auch per PM). Da du aus Ba-Wü kommst kann ich Dir gerne paar Adressen nennen :thumb:

  • Servus,

    In Summe sind das dann 676,40? Arbeitslohn für diese Arbeiten.

    das sind dann 89.- EUR inkl. MwSt. Stundenlohn bei 7,6 Stunden k:flag:
    Kann man nehmen, muss man aber nicht, weiß man aber doch schon vorher k:empathy


    Radlager kann Ärger machen wenn alles festgerostet ist, ansonsten sehe ich das so wie oben k:flag:
    Bei fast 8 Stunden ist er zumindest auch nicht ins Schwitzen gekommen k:mechanic:

    Aber vielleicht täusche ich mich ja auch.

    Ich finde das zeitlich OK und der Stundenlohn ist auch vorher bekannt k:coffee:
    Daher gibt es auch nichts zu meckern k:stop:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Bei welcher freien Werkstatt warst du den (gerne auch per PM). Da du aus Ba-Wü kommst kann ich Dir gerne paar Adressen nennen :thumb:


    Hey gerne kannst du mir deine Adressen schicken, mann muss ja nicht alles im PZ machen lassen.


    cartmichele :drive:

  • Sind die 676,40 € nur Arbeitslohn?
    Oder sind da auch die Materialkosten enthalten?
    Bei nur Arbeitslohn wäre die Rechnung ziemlich hoch.
    Stell doch mal ein Bild oder ein Scan der Rechnung hier ein, dann kann man mehr dazu sagen.


    Gruß aus der Pfalz :wink:




    Andreas

  • Hallo


    Danke für die Antworten. Haben mir wirklich geholfen.
    Wobei ich die Zeitaufteilung von Dir Frank doch recht lässig finde. Werde auch nicht meckern. Kenne die einzelnen Arbeiten halt nur von meinem Winterauto. Hier mache ich fast alles selber. Ins Schwitzen würde ich bei diesen Zeiten wirklich nicht kommen. :]) Aber ist ja auch ein anderes Auto (Ford Focus).


    randyandy: Das sind nur die Arbeitskosten. Material kommt noch dazu... :still:


    Danke!


    Gruß


    Bean

    Instagram: dominik.schroeder.505

    Boxster 986 S BJ2000 12500KM