Zum x-ten mal Öl, aber nur eine Frage: 0W40, Welcher Hersteller?

  • Hallo,
    mir ist klar, dass das Thema Öl schon sehr umfassend diskutiert wurde.
    Ich fahr einen 997s, 2005, 81.000km mit 0W40, was auch so bleiben wird.


    Für mich stellt sich nur die Frage nach dem Hersteller des Öls.


    a) Welches hat die beste Qualität und
    b) welches hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, oder
    c) ist das alles nur Marketing und es ist völlig egal welches verwendet wird?


    Danke im Voraus

  • Moin,


    ich kann das leider nicht beantworten, da ich auf keinen Fall 0W-40 nehmen würde k:flag:


    Den Hersteller den du am sympathischten findest :wink:

    Würde ich dann auch so machen k:good:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Servus,

    Warum kein 0W-40 ?

    wenigstens 5W-50 Mobil 1 k:empathy


    Was denn dann und warum ?

    Hat auch Porsche Freigabe und ist für den Sommer deutlich besser k:empathy
    Im Winter aber nicht schlechter (falls man in der Zeit überhaupt fährt) k:flag:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Danke schon einmal für die Infos. Ich fahre ganzjährig und möchte keine Experimente machen, folglich 0W-40.


    Ich tendiere zwar zum Mobil 1, weil es scheinbar viele verwenden und kaum jemand sich klar dagegen positioniert. Aber eigentlich ist mir der Hersteller völlig egal. Macht es denn einen Unterschied, wenn man später einen anderen Hersteller beim Nachfüllen verwendet?
    Ich habe den Eindruck, dass Mobil-Öle relativ schwer an Tankstellen nachzukaufen sind und Castrol da besser aufgestellt ist. Ich habe keine Lust lange nach der richtigen Sorte suchen zu müssen, wenn ich mal etwas Öl nachfüllen muss.


    Grundsätzlich wäre für mich wichtig zu wissen, welches Öl von Castrol und Mobil ich überhaupt benötige.
    Castrol Edge Rs 0W-40, Mobil 1 Life 0W-40?


    Dann gibt es da ja noch ein paar Kandidaten, wie z.B. Liqui moly. Das ist doch der "nette Mann" aus der Fernsehwerbung, der wie Trigema alles in Deutschland herstellt. Überzeugen konnte er mich damit aber nicht.

  • gegen Mobil 1 0W40 ist absolut nichts einzuwenden. Soweit mir bekannt, auch immer noch explizit von Porsche empfohlen.


    Mischen kann man alle modernen Öle, allerdings kann das dann die Additive etwas schwächen. Somit ist es von Vorteil mit der gleichen Sorte nachzufüllen. Mobil-ÖL gibt es z.b. an Esso-Tankstellen.

  • Ein 0er Öl hat insbesondere in einem Porsche-Motor nichts verloren!
    Alles nur Marketing weil es nur um Mengen geht u. da ist eben das 0W-40 besonders günstig.
    Verhält sich genauso wie mit dem HC Gülle Öl 0W-30 was in Einkauf (2,50€) sehr günstig ist, u. im Verkauf
    bis zu 30€ der Liter bringt.


    Gruß


    Pit


  • Dann gibt es da ja noch ein paar Kandidaten, wie z.B. Liqui moly. Das ist doch der "nette Mann" aus der Fernsehwerbung, der wie Trigema alles in Deutschland herstellt. Überzeugen konnte er mich damit aber nicht.

    LiquiMoly und der nette Mann beziehen ihr Öl übrigens von Megol/Meguin. bzw. gehört dem netten Mann inzwischen die Firma.
    Demzufolge kannst Du z.B. auh das hier bestellen. Ist günstiger als LiquiMoly und hat die Porsche Freigabe. Im 20 Liter Kanister noch besser im Preis.


    Gibt übrigens davon auch eines der 5W-40 Öle mit Porsche Freigabe.
    Würde ich dem 0w-40 auch vorziehen...


    Gruss

  • Hi,


    ich fahre seit Jahren 5W40 von Total oder Aral mit Porsche-Freigabe


    Die Plörre in den Dosen ist eh identisch. Und daher kaufe ich sie auch im Internet für 5 - 7€ den Liter.


    Grüßle aus BW :wink:


    Ralph