Heizung bläst nur Kaltluft

  • Hallo Community, :hilferuf:


    habe heute meine erste kleine Ausfahrt hinter mir, soweit nach 4 Monaten Standzeit eigentlich alles problemlos, ausser, daß die Heizung auch auf höchster Temperaturstufe nur Kaltluft lieferte, was aufgrund der Aussentemperaturen jedoch nicht gerade angenehm war. Kann es damit zusammenhängen, daß die Batterie für 4 Monate ausgebaut war, letzten Herbst hat noch alles funktioniert ?? Sind eventuell die Heizklappen fest vom stehen ? Danke euch und Gruß :wink: ERWIN

  • Hallo,


    ja, bei den Klappen würde ich anfangen. Aber beide auf einmal fest?


    Gruß


    Hallo,
    haben die beiden Stellmotoren vorne im Kofferraum auch damit zu tun ? Weil die hingen letzes Jahr schon mal, nach einsprühen mit WD 40 war dann wieder alles ok. Gruß ERWIN

  • na mit einem 2. Mann kannst Du das ja schnell sehen...


    Gruß


    Geht auch alleine.........Abdeckung (2Schrauben) lösen, wegnehmen und die Stellung der Stellmotoren bei warm und kalt prüfen.
    Wennn Du schnell von z: b. warm auf Kalt drehst, dann schnell zu den Stellmotoren schaust, kannst Du sie sogar noch laufen sehen.
    Ich denke dann wirst Du mehr wissen:
    Hubert

    Porsche 911ST Clone Bj: 73 Bahiarot

    G Modell Targa Bj: 76 (In Aufbau) Farbe Indischrot

    996 GT3 FL Bj: 2004 Speedgelb

    964 C2 Bj; 93 Ferrarigelb


    Ich kann garnicht so viel fahren wie ich Schraube

  • Ich würde mal die fette Sicherung im Motorraumsicherungskasten checken. Wenn die hin ist geht nur kalt (Frontlüfter laufen nur auf "kalt"

  • Hallo,
    die Motoren im Kofferraum sind in Reihe geschaltet und wenn der mittlere Motor hängt, dann kommt auch kalt beim Beifahrer. Wie schon geschrieben wurde kann man die schön laufen sehen. Die Motoren kann man relativ einfach ausbauen. Dann mit einem Schraubendreher die weisse Abdeckung raus ziehen und zum Vorschein kommt dann ein Großes Zahnrad unter dem ein Poti ist. Dieser ist bei mir deutlich verdreckt gewesen. Dazu gibt es Contact Spray um die Bahnen zu reinigen. Dann das Ding wieder zusammen bauen.
    Wenn Du noch Fragen hast, melden....


    Aufwand 45 Min., dann kappt´s auch mit dem Beifahrer.


    Grüße
    DJ
    :drive:

  • Hallo,
    die Motoren im Kofferraum sind in Reihe geschaltet ...


    Grüße
    DJ
    :drive:

    Hallo DJ,
    wie meinst du in reihe geschaltet? Die Stell- Motoren sind definitiv nicht in Reihe geschaltet. Was hätte das auch für einen Sinn ???
    Lediglich die Poti- Ansteurungen sind auf zwei Knotenpunkt zusammengefasst und diese sind paralell verschaltet. Die Ansteurungen der Motoren geschieht seperat vom Klimasteuergerät.


    also nichts für ungut, aber bitte keine Unwahrheiten verbreiten!


    mfg
    Christian

  • Hi Christian,
    Du hast natürlich Recht mit deinem Einwand. Die Stellmotoren selbst sind natürlich nicht in Reihe, dann würden ja alle gleich laufen. Was wirklich keinen Sinn macht.
    Was ich mit "in Reihe" meinte ist die Tatsache, dass eine Luftklappen-Steuerung im ungünstigen Fall hängt und der folgende auch hängt. Bei mir so passiert.

    Grüße
    DJ964

  • Hallo Erwin,


    wenn auf beiden Seiten keine Warmluft kommt, dann sieht die Reihenfolge der möglichen Fehler so aus:


    1) Zusatzgebläse im Motorraum läuft nicht. Wenn Du auf warm stellst, dann muss es einschalten. Wenn es das nicht tut, dann check' mal die Sicherungen im Motorraum. Das Relais müsste auch hörbar anziehen.


    2) Die Servos für die Einstellung der Mischklappen sind kaputt. Es ist zwar selten, dass beide zur selben Zeit den Geist aufgeben, aber vielleicht hat das was mit dem kalten Wetter und der Standzeit zu tun. Im Anhang findest Du die Infos zum Testen der Servos. An Pin 4 und 5 12 Volt anlegen, dann muss das Servo je nach angelegter Stromrichtung ohne Unterbrechung oder Ruckeln von einem Endanschlag zum anderen laufen. Die Leerlauf-Stromaufnahme beträgt etwa 50mA. Ursache für den Ausfall ist immer ein defekter Motor. Kupferstaub sammelt sich in den Riefen des Kommutators und verursacht dort einen Kurzschluss bzw. einen Teil-Kurzschluss. Durch die erhöhte Stromaufnahme brennt dann in Folge die Leiterbahn und der Schleifkontakt ab.


    Die Mischklappenservos sind die mit dem weißen Deckel.


    3) Das Heizungssteuergerät ist defekt. Das ist in diesem Fall wenig wahrscheinlich, denn die Mischklappen-Servos haben jeder einen eigenen Treiberbaustein im Steuergerät. Da müssten dann beide hin sein, was ich noch nie hatte. Die anderen drei Servos haben zusammen zwei Bausteine. Da kann es sein, dass ein Ausfall nur eines Treibers den Stillszand zweier Servos zur Folge hat.




    Wenn Du hiermit nicht weiterkommst, melde Dich bitte nochmal.




    Viele Grüße,


    Michael