Tempomat geht bis heute nicht ... grrrr 7 Monate braucht Porsche oder das PZ für einen Freischaltcode ????

  • Hallo,


    will mal meine Story hier posten, weil es mich so langsam echt ärgert.


    Ich habe meinen Boxster so gekauft wie er im Laden stand. Er passte zu 90 % meiner Wunsch.-Konfig und ich hatte keine Lust 4-6 Monate zu warten.


    Also habe ich zugeschlagen und im Juli meinen Boxster abgeholt.


    Bei der Preisverhandlung habe ich noch einen Tempomat mit ausgehandelt und nachträglich einbauen lassen. Also ich den Wagen abgeholt habe war zwar alles eingebaut, aber es fehlt wohl noch ein CODE von Porsche der die Funktion frei schaltet.


    Mir wurde zugesichert, dass dies "bald" nachgeholt würde. Naja die Zeit ging ins Land und ich wurde immer wieder vertröstet. Dann kam der Winter und ich wusste ich fahre nicht viel und kann dann noch bis Anfang diesen Jahres warten.


    Gegen Anfang letzter Woche habe ich im PZ angerufen und die haben immer noch keine Lösung. :still: Mir wurde zugesagt, dass ich gegen ender der letzten Woche einen Anruf bekommen .. Und ratet mal was passiert ist ... ?:-( natürlich nichts.


    Zusätzlich wurde mir beim Kauf zugesichert, dass ich einen Sommeradsatz zu sehr guten Konditionen bekommen kann, da klar war das ich die 18er nicht ewig drauf lassen werden. Das habe ich leider nicht schriftlich. Auch wollte man mir ein Angebot bis letzten Freitag mache ... Und ratet mal was passiert ist ... ?:-( natürlich nichts.


    Morgen werde ich bei meinen PZ anrufen und mit einem Anwalt drohen, außerdem will ich eine schriftliche Bestätigung haben das bis heute keine CODE Freigabe von Porsche vorliegt.


    Was mich echt ank.... wenn zugesagt wird, dass am Freitag der aktuellen Stand per Tele durchgegeben wird... dann erwarte ich einen Anruf selbst wenn noch keine Lösung da ist.


    Wenn ihr wollt kann ich von der weiteren Story erzählen.


    Was meint ihr dazu? Gleiche Erfahrungen?

    --------
    Achtung. Poste oft mit iPad oder iPhone, Tippfehler inbegriffen :)
    --------
    Porsche Boxster, tripple Black, PDK, PASM, Leder, 2-Zonen Klima, PCM, Tempostat, Telefonmodul

  • Wie Code? Der muß doch in der Steuerung nur angemeldet werden, was man gemeinhin als codieren bezeichnet. Aber dazu braucht es doch keinen Code. :-a


    Gut, das mit den Reifen... Vereinbarungen immer aufschreiben. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die wegen vier Rädern da einen Zirkus machen. Schließlich sollst Du ja zum nächsten Service wieder erscheinen.


    Ich würde vor der Anwaltsnummer erstmal einen Termin mit dem GF machen. Ohne Anwalt. Aber das ist nur meinen Meinung.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • will mal meine Story hier posten, weil es mich so langsam echt ärgert. ...


    Ärgerliche Geschichte, aber was willst du jetzt tun? den Boxster wandeln, weil der Tempomat nicht geht? Das mit den Sommerradsatz kannst Du wohl knicken, selbst wenn sie Dir EUR 50 nachlassen und dann meinen Dir besonders tolle Konditionen angeboten zu haben.


    I.d.R. hiflt nur eins: dran bleiben und nochmal dranbleiben. Die Nummer mit dem Anwalt würde ich mir definitiv schenken, wenn Du eine Lösung willst! Statt dessen nochmal nachdrücklich die Funktion des Tempomats einfordern.


    Viel Erfolg
    martinf

  • Wie Code? Der muß doch in der Steuerung nur angemeldet werden, was man gemeinhin als codieren bezeichnet. Aber dazu braucht es doch keinen Code.

    Hallo Rainer,


    verschiedene Funktionen benötigen tatsächlich bei Nachrüstung einen Freischaltcode von Porsche! Habe das so bei der Nachrüstung der universellen Audio Schnittstelle im Cayenne (BJ 2009) erlebt. Stand persönlich daneben, wie der PZ-Techniker einen ca. 20 stelligen alphanumerischen Code über das Diagnose-Notebook eingegeben hat und anschliessend erst wurde die universelle Audio Schnittstelle im System sichtbar. Die Motivation von Porsche hierzu ist natürlich offensichtlich: man möchte die Hand auf margenträchtigen Nachrüstoptionen drauf haben und auch hieran verdienen.


    Und mit den Freischaltfunktionen scheint es in der Diagnose-Software auch gelegentlich Probleme zu geben. Z.B. kann es schon mal passieren, dass in einer neueren Programmversion der Diagnose-Software aufgrund eines Fehlers die Freischaltfunktion für ein bestimmtes Fahrzeugfeature verloren geht und erst eine nachfolgende Programmversion Abhilfe bringt.


    Ob das jetzt beim Tempomat genauso ist kann ich nicht bestätigen, möchte es aber sicherlich nicht ausschließen.


    BG
    martinf

  • Die Sommerräder kannst du wirklich vergessen. Wenn es keine schriftliche Zusage gibt war es das wohl. Mit nem RA verhärten sich die Fronten. Rede mit dem GF, aber da habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht. Sind halt die Nachkommen von Pferdehändlern.

  • Sag denen einfach mal das du deine Story im PFF schreibst und am besten mit dem vollen Namen des PZs oder so umschreiben das es jeder weiß wer so handelt.
    RA wäre auch meine letzte Option...

  • v:~(
    Ich würde auch noch mal echten Terz machen u auf Erfüllung der Leistung bestehen!
    Bei den Sommereifen haben die Kollegen doch wenigstens die Möglichkeit 20% wie beim Tequipment Day zu geben, besser 5 Punkte mehr als Entschädigung.


    Ob Dir ein RA schnellere Abhilfe garantiert - I don't know.Wer soll das gesprochene Wort bewerten ?


    Je nachdem wie weit Du es zum nächsten PZ hast, kann Du aber den Druck schon erhöhen. Inspektionen werden schließlich folgen.


    Ansonsten echt zum :k:


    Viel Glück, Stefan

  • hallo, genau DAS GLEICHE problem habe ich auch! auto da - versprochener tempomat kann nicht eingebaut werden, da es noch kein nachrüstset gibt.


    ich telefoniere fast wöchentlich dem ding hinterher. aber es gibt z.Z. noch keine lösung! es fehlt wirklich der code! fuer mich auch nicht so ganz nachvollziehbar ... denn in einen neuwagen bekommen die den kram eingebaut u "installiert" ...


    bin gespannt, ob du was erreichen kannst. meld dich doch bitte :)

  • Hallo Rainer,


    verschiedene Funktionen benötigen tatsächlich bei Nachrüstung einen Freischaltcode von Porsche! Habe das so bei der Nachrüstung der universellen Audio Schnittstelle im Cayenne (BJ 2009) erlebt. Stand persönlich daneben, wie der PZ-Techniker einen ca. 20 stelligen alphanumerischen Code über das Diagnose-Notebook eingegeben hat und anschliessend erst wurde die universelle Audio Schnittstelle im System sichtbar. Die Motivation von Porsche hierzu ist natürlich offensichtlich: man möchte die Hand auf margenträchtigen Nachrüstoptionen drauf haben und auch hieran verdienen.


    Ok, wieder was gelernt. Eigentlich gar nicht so dumm, wenn ich's genau bedenke. Zumindest für Porsche.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S


  • nicht ganz Rainer...wenn du eine Funktion nachrüsten läßt, die aus der Liste der Sonderausstattungen stammt, dann muß diese mit einem von Porsche freigegebenen Code erst aktiviert werden. Sonst könnte man sich viele der sonst so teuren Häkchen bei der Bestellung sparen und das mit 2 Scheinen direkt in die Hand des Werkstattleiters einfach nachrüsten...


    Das von dir angesprochene Codieren bezieht sich ja nur auf die verschiedenen Konfigurationen einer bereits bestehenden Funktion z.b auf Grund unterschiedlicher Funktionsweisen in diversen Länderspezifikationen