Nebelscheinwerfer funktionieren nur beim Standlicht

  • Hallo zusammen,



    ich habe ein kleines Problem mit meinem 944 Bj. 83. Ich habe bereits viele verschiedene Themen hier im Forum und auf anderen Seiten zu ähnlichen Fragen gelesen, finde jedoch keine Lösung für meine Frage.




    Mein Problem ist, wie in der Überschrift bereits erwähnt, dass die Nebelscheinwerfer nur bei eingeschaltetem Standlicht funktionieren. Wenn ich das Abblendlicht hinzu schalte, gehen die Nebelleuchten direkt aus.


    Ich hoffe Ihr könnt mir hierbei weiterhelfen und bedanke mich bereits im Voraus für Eure Bemühungen.




    Viele Grüße und gute Fahrt!!! ;)

  • Also, stinni hat mal geschrieben, dass das Abblendlicht bei dem 944 I kein Relais hat, sondern direkt über den Schalter läuft. Die Nebler haben hingegen ein Relais, das wiederum mit dem Standlicht gekoppelt sein muss, da diese Kombination in D ja zulässig ist unter bestimmten Bedingungen.


    Wenn nun das Abblendlicht angeht, wird bei dem geschilderten Problem nach meiner Meinung der Stromkreis zum Relais der Nebler unterbrochen. Das müsste man an einem (Ausschalt-) Klicken im Relais hören können. Wenn dem so ist, wäre man schon ein (kleines) Stück weiter.


    Sind die Nebler vielleicht mal nachgerüstet worden, oder handelt es sich um ein importiertes Fahrzeug?


    Viele Grüße


    Edzard

  • Also, stinni hat mal geschrieben, dass das Abblendlicht bei dem 944 I kein Relais hat


    stimmt - Abblendlicht und Fernlicht haben kein Relais. Sollten allerdings original Nebler verbaut sein dann haben die Nebler ein Relais sowie zusätzliche Fernscheinwerfern im Spoiler.
    Gehen die Nebler aus wenn Abblendlicht eingeschaltet wird dann liegt ein Verdrahtungsfehler sehr nahe und dann wäre die Frage von Edzard interessant ob die Nebler nachträglich zugerüstet wurden.

  • Hallo,


    das habe ich befürchtet, das Fahrzeug hat offenbar die so genannte Schweizschaltung, also Nebler nur mit Standlicht.


    Vielleicht weiß stinni, wie man das auf D neu verkabelt.


    Viele Grüße


    Edzard

  • Zitat

    das Fahrzeug hat offenbar die so genannte Schweizschaltung, also Nebler nur mit Standlicht


    Also gibt es dort Unterschiede zwischen Fahrzeugen aus Deutschland und der Schweiz.


    Gibt es noch mehr Unterschiede, die man eventuell beachten muss?




    Viele Grüße