K&N Sportluftfilter?

  • Hey,
    wollte demnächst im Frühling die einfachen Dinge wechseln (Zündkerzen, Kraftstofffilter, Luftfilter usw.). Jetzt bin ich beim bekannten Auktionshaus auf die K&N Sportluftfilter gestossen. Hier mal ein Link:


    http://www.ebay.de/itm/K-N-Fil…teile&hash=item4abbbc7697


    Laut der Beschreibung scheinen die Teile ja echt doll zu sein ;) Nein im Ernst, mir ist klar das die Beschreibung von jemandem stammt der die Dinger verkaufen will, ich frage mich bzw. euch nur, ob der Filter dem Motor irgendwie schaden könnte und man daher eher einen herkömmlichen nehmen sollte.


    Vielen Dank schonmal vorab :wink:

  • Naja, Leistung bringt er nicht, Sound auch kaum, wenn der Luftfilterkasten original ist. Der Vorteil ist, dass die Dinger auswaschbar sind und man dadurch nicht jedes Jahr neinen neuen Filter kaufen muss. Manche sagen, die Filterwirklung sei schlechter...


    Gruß Mark

  • Hallo,


    benutze mal die Suchfunktion, über das Thema gab es mehr als einen Thread.


    Meine persönliche Meinung ist, vergiss es. Zu einer messbaren Leitungssteigerung wird es wohl nicht kommen und die Filterwirkung ist deutlich schlechter, sprich der Verschleiß im Motor steigt und ob das Öl im Filter dem LMM gut tut, ist die nächste Frage.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Warum willst Du so viel Geld ausgeben und dann den Filter noch selbst auswaschen! Nach 80 000 km??? Nimm einen ganz normalen Markenfilter, den bekommst Du als Schnäppchen schon für unter 10 €. Nach 20 000 km ist der genauso verschmutzt wie der sog. Sportfilter. Übrigens was soll an diesem überhaupt "sportlich" sein :]) Papier ist geduldig - aber jeder wie er mag.

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • Danke erstmal für die Antworten :wink: Ist mein erstes Auto, daher hab ich noch nicht so die Ahnung was unterschiedliche Filter usw. angeht, dachte nur, der könnte evtl. "besser" sein, denn für das Auto nur das Beste :thumb:


  • In wie fern soll der K&N Filter denn dem Luftmengenmesser schaden? Der arbeitet mechanisch über eine Klappe.


    Ob die Filterwirkung deutlich schlechter ist, und falls ja, ob dadurch der verschleiß steigt, kann ich nicht beurteilen, aber so heftig wie es hier manche darstellen ist es mit Sicherheit nicht. Die Dinger werden seit Jahrzehnten verbaut. Vorsichtig wäre ich bei den 10 Euro Sportluftfiltern.


    Gruß Mark

  • Manche sagen, die Filterwirklung sei schlechter...


    schlechter ? besser ? alles egal. Bin 100 000 KM damit rungefahren, nun ist wieder Papier drin - kommt aber wieder der KN rein, aber egal-war nur ein Test merken tut man gar nix.

  • ... aber egal-war nur ein Test merken tut man gar nix.


    und warum machst Du dann wieder den KN rein? Verdrecken tun sie alle, deswegen lieber öfter wechseln als erst nach 100 000 km.


    Vorsichtig wäre ich bei den 10 Euro Sportluftfiltern.


    kein "Sport", nur Markenluftfilter aber zum Schnäppchenpreis - warum Vorsicht? Ich wäre eher vorsichtig bei viel "Sport" und hohem Preis. Steuert da die Werbung evtl, die Konsumenten?

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • Papierfilter für 10€ ist OK. Aber gibt auch so Fake-K&N Baumwollfilter für 10 Euro oder so... sowas würde ich mir niemals einbauen.
    Den K&N kann man ja ausserdem auch jährlich oder alle 2 Jahre auswaschen. 100.000 km würde ich den auch nicht einfach so drin lassen. Glaube ehrlich gesagt nicht, dass der K&N Partikel in schädlicher Größe durch lässt.