Passt die AGA von 997 Turbo Facelift auf 997 Turbo vor Facelift

  • Hallo zusammen,


    habe bis vor kurzen einen Porsche 997 S Turbo Faclift gefahren und hatt eine AGA von Akrapovic verbaut, nun habe ich den abgegeben und mir einen BJ:08 997 turbo cabrio zugelegt. Kann mir jemand weiterhelfen uns sagen ob die Anlage auch auf den 997 Turbo vor Facelift passt.


    Danke im vorraus

  • Anlage passt nicht, andere Geometrie Krümmer etc. Ggfs kann Akrapovic die umbauen und anpassen. Ruf dort mal an.
    Allerdings sind die Apotheke in ihrer Preisgestaltung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Horst997t ()

  • Hallo zusammen,


    habe bis vor kurzen einen Porsche 997 S Turbo Faclift gefahren und hatt eine AGA von Akrapovic verbaut, nun habe ich den abgegeben und mir einen BJ:08 997 turbo cabrio zugelegt. Kann mir jemand weiterhelfen uns sagen ob die Anlage auch auf den 997 Turbo vor Facelift passt.


    Danke im vorraus

    Hallo, eine kurze frage, warum hast du den FL abgegeben und einen VFL geholt , Metzger Block? oder Cabrio ?

  • Es hat sich herausgestellt das der Wagen einen verschwiegenen unfallschaden hatte, der Wagen ist zurück gegangen. Dann habe ich den wunderschönen sehr gepflegten 997 Turbo Cabrio gesehen und erworben.😀

  • :wink:

    Es hat sich herausgestellt das der Wagen einen verschwiegenen unfallschaden hatte, der Wagen ist zurück gegangen. Dann habe ich den wunderschönen sehr gepflegten 997 Turbo Cabrio gesehen und erworben.😀

    Hallo, danke für di Info , ja ein Wahnsinn das sich das jemand zu verschweigen getraut in der Preisklasse dachte ich mir das sowas eigentlich nicht vorkommt , aber es gibt ja bekanntlich nichts was es nicht gibt.

  • Titan schweissen kann nicht jeder. Wird mit Sicherheit nicht günstig werden, die Akrapovic zu adaptieren, falls es überhaupt vollständig machbar ist.
    Dann lieber eine andere AGA kaufen. Sinnvoller. Meine Meinung.
    Die Akrapovic slip-on passt schließlich leider nicht - gibt aber noch gutes Geld...
    das man vllt. anschließend in eine TITAN-AGA von M&M-Exhaust (sicher ein Begriff), Modell:


    "M&M97GT2830" 'investieren' kann - die ich persönlich einer Akrapovic vorgezogen habe. Super Teil!


    Aus Titan. Sehr leicht. Richtig laut. Hat ABE. Entwickelt kein Dröhnen. Nur auch hier ist der Preis nicht besser als bei Akrapovic.


    Wenn es wieder Titan sein soll, gibt es nicht viele Alternativen zur Akrapovic und zur genannten von M&M (die m.M.n. identisch zur FVD und Gemballa GT Anlage ist).


    Obwohl: Wer auch ohne ABE klarkommt (und ohne Kats ]:-) ), für den habe ich die richtige, superleichte Titan-AGA im Keller :D Soundcheck:
    http://www.agency-power.com/ca…rsche-turbo-p-157145.html

  • Also ich behaupte jetzt mal die Anlage passt. Das VFL Modell hat einen Endtopf mit fest verbundenen Kats und das FL Modell einen Endtopf mit angeflanschten Kats.(Serie)
    Beide werden direkt an den Turbos angeflanscht, das sollte also passen.

  • Die Akrapovic für den FL ist definitiv anders als für den VFL, wie auch aus den technischen Zeichnungen von Akrapovic hervorgeht.
    Ob 'anders' bedeutet, dass man dennoch die Kats an die Turbos anflanschen kann, wird wohl nur ein Versuch zeigen.
    Dass Teile wie die Endrohrblenden (Carbon) nicht passen, steht fest augrund der anderen Heckschürze.
    Die Frage, die ich mir stelle, ist: Warum sollte Akrapovic für den FL eine gänzlich andere AGA konzipieren, wenn die alte passt??
    Würde bedeuten, dass Turbo 3.6, Turbo 3.8 inkl. S, GT2 und GT2 RS- AGA ALLE untereinander kompatibel wären (vollständiger AGA-Tausch vorausgesetzt, z.B. Kats vom GT2 an die Turbo3.6-AGA geht nicht, da anders konstruiert)