Erfahrung beim Kauf eines Schweizer Gebraucht-11ers und Überführung nach Deutschland ?

  • Hallo 911er Gemeinde,


    bei meiner Suche nach einem neuen 911er bin ich u.a. auf ein Fahrzeug aus der Schweiz aufmerksam geworden.


    Hat zufälligerweise jemand 'prakitsche' Erfahrung was bei einem Kauf von Privat nach Privat und anschliessender Ausfuhr nach Deutschland zu tun ist und welche Kosten, Gebühren, etc. auf einen zukommen ? ?:-( Beim EU Ausland ist das alles ja kein grosses Problem, aber die Schweiz gehört ja leider nicht dazu ...
    Ich weiss, der Franken/Euro Kurs lädt derzeit nicht gerade dazu ein, besser wäre ein solches Vorhaben vor 5 Jahren gewesen ... *8)


    Vielleicht hat jemand ja mal ein solches Unterfangen durchgeführt und kann von seinen 'praktischen' Erfahrungen berichten (im Netz habe ich zwar ein paar Hinweise gefunden, es war aber alles graue Theorie und meistens ein Kauf von einem Schweizer Händler und nicht von privat, oder es war ein Neufahrzeug und kein Gebrauchter ...) ?:-)


    Ich bin mal gespannt ...
    Ciao , Heimi

    ... 911 G-Modell 'C1' Targa, 3.2l, 930/25, G50, BJ89, C00, Schiefergrau metallic -- 911 Typ 993 'C2' Coupe, 3.6l, M64.21 Varioram, G50-21, BJ96, C00, Irisblau metallic ...

  • 19% Mehwertsteuer.

    Daß du untergehst, wenn du dich nicht wehrst, das wirst du doch einsehen. (Bertolt Brecht)


    Wer Angst sät, wird Macht ernten!


    Alec Baldwin - Twitter ist eine Ort für all die A****l*****

  • Auf den Kaufpreis sind 10% Zoll fällig und auf die Summe aus beiden dann 19% Einfuhrumsatzsteuer.


    Gruß
    Jörg

    "Ich fahre Porsche 911, weil die Akustik, die dieses begeisternde Auto nahezu perfekt entwickelt, nur noch übertroffen wird von einem guten Mozart"
    Herbert von Karajan

  • Auf den Kaufpreis sind 10% Zoll fällig und auf die Summe aus beiden dann 19% Einfuhrumsatzsteuer.


    Gruß
    Jörg


    Oha - das grenzt ja an Wucher, vor allem bei einem gebrauchten Gegenstand ?! :eek:
    Ok, damit ist das Thema wohl gestorben ... leider.


    Ciao, Heimi

    ... 911 G-Modell 'C1' Targa, 3.2l, 930/25, G50, BJ89, C00, Schiefergrau metallic -- 911 Typ 993 'C2' Coupe, 3.6l, M64.21 Varioram, G50-21, BJ96, C00, Irisblau metallic ...

  • Wenn ich noch recht weiß besorgt man sich vom KBA einen Wisch mit dem man die 10% Zoll sparen kann, da damit ein Reimportierte eines Dt. Fabrikat nachgewiesen wird.Die Bezeichnung dieses Dokumentes will mir grad nich einfallen.
    Die 19% kann man nicht umgehen.
    Vorsicht bei herabsetzen des Preises im Kaufvertrag.
    Die Jungs am Zoll sind auf Zack.
    Die Online offerten werden eine Zeit lang gespeichert und mit auch zum Vergleich herangezogen!!
    Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung wird auch noch gebraucht.


    Habe vor knapp 5 Jahren von Privat einen Mercedes aus der CH geholt.
    War Streßfrei.


    Elvis