Verbesserung Soundqualität nur durch Lautsprechertausch möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne das vorhandene Klangbild (Soundsystem Plus) in meinem VFL-Cayman verbessern wollen.
    Die Mitten und Höhen sollen einfach etwas sauberer/klarer und die Tiefen etwas satter werden.
    Das vorhandene Radiomodul möchte ich gerne verbaut lassen und Umbaukosten im 4-stelligen Bereich sollten auch nicht unbedingt auflaufen :)


    Meine Vorstellung geht derzeit in Richtung Austausch der Serienlautsprecher gegen etwas feineres, um die gewünschte Verbesserung (hoffentlich) zu erreichen.


    Diesbezüglich möchte ich von Euch gerne mal hören, ob jemand ähnlichen Weg gegangen ist, und wenn ja, mit welchen Komponenten gearbeitet wurde und wie das Ergebnis letztlich war? Wie gesagt, es soll sich preislich alles in einem gesunden Rahmen bewegen.



    Gruß


    Basti

  • Hallo Basti,
    leider kann ich dir keine brauchbare Antwort für deine Frage liefern. Aber mich würde mal der genaue Unterschied zwischen dem Basissoundsystem und dem Soundsystem Plus interessieren (du sprichst ja nicht vom Bose System richtig?)


    Gruß
    Leon

  • Hallo Basti,


    leider kann ich dir keine brauchbare Antwort für deine Frage liefern. Aber mich würde mal der genaue Unterschied zwischen dem Basissoundsystem und dem Soundsystem Plus interessieren (du sprichst ja nicht vom Bose System richtig?)


    Hallo Leon,


    ich habe kein Bose System.
    Deine Frage nach dem Unterschied zwischen dem Basissystem und dem Soundsystem Plus hat mich ehrlich gesagt auch etwas zum nachdenken angeregt :) Ich meine das Basissystem hat weniger Lautsprecher als das Plus-System. Aber jetzt bin auch ich etwas unsicher, ob ich definit ein Plus-System habe ?:-(


    Wer kann Licht in die Dunkelheit bringen? :hilferuf:



    Gruß


    Basti

  • Hallo Basti,


    frag doch einfach mal unverbindlich bei der Firma Isotec GmbH in Unna nach. Ich habe letzten Sommer einen meiner Firmenwagen soundtechnisch dort aufrüsten lassen und war sehr zufrieden. Die Kosten waren äußerst überschaubar. Verstärker, Lautsprecher, Kabelgedöns und Einbau einen knappen 1000er. Kommt natürlich immer auf Aufwand und Komponenten an.


    Hier der Link


    Vielleicht hilft es Dir weiter.


    Gruss


    Ingo

    Gruß G550

    Einmal editiert, zuletzt von G550 ()

  • Hallo Basti,


    Der Austausch der Lautsprecher ist bei jedem System leicht möglich und durchaus sinnvoll. Denn selbst die Bose-Lautsprecher sind qualitativ nicht der Bringer. Man verbessert zwar beim Austausch nicht die Pegelfähigkeit, bekommt aber einen feineren Klang mit wenig Aufwand. Wer etwas mehr Pegel möchte, kann mit einem kleinen Zusatzverstärker arbeiten. Das ist auch noch nicht soo aufwändig. Nach oben gibt's aber wie immer keine Grenzen...


    Grüße, Eddy Wagner

  • Hallo Basti,


    Der Austausch der Lautsprecher ist bei jedem System leicht möglich und durchaus sinnvoll. Denn selbst die Bose-Lautsprecher sind qualitativ nicht der Bringer. Man verbessert zwar beim Austausch nicht die Pegelfähigkeit, bekommt aber einen feineren Klang mit wenig Aufwand. Wer etwas mehr Pegel möchte, kann mit einem kleinen Zusatzverstärker arbeiten. Das ist auch noch nicht soo aufwändig. Nach oben gibt's aber wie immer keine Grenzen...


    Grüße, Eddy Wagner


    Hallo Eddy, hast Du eine konkrete Lautsprecherempfehlung für den VFL-Cayman?

  • Also laut PZ sollen in meinem Cayman 10 Lautsprecher (Klangpaket ASK) verbaut sein.
    Kann mir jemand sagen, wo diese 10 Stck. im Cayman verteilt sind?



    Gruß


    Basti

  • Hi Bernie,


    Soundsystem Plus bedeutet insgesamt 10 Lautsprecher?


    Habe mir die Bilder im Teilekatalog mal angeschaut (siehe Anhang), mit dem Begriff "Schalttafel" ist sicher das Armaturenbrett gemeint !?
    Die Einbaulage der Lautsprecher müsste also wie folgt sein:


    - 2x Hochtonlautsprecher (Nr.1) Armaturenbrett
    - 1x Lautsprecher (Nr.3) Armaturenbrett mitte
    - 2x Mittelton-Lautsprecher (Nr.5) Tür
    - 2x Mittelton-Lautsprecher (Nr.5) hinten
    - 2x Tieftonlautsprecher (Nr.7) (vermutlich Türen vorne unten)
    - 1x Subwoofer (Nr.9)


    Ist der Subwoofer nicht aber nur bei der Bose-Anlage vorhanden?



    Gruß


    Basti