Downforce erhöhen (vorne)

  • Hey Leute,


    ich hab immer das Gefühl, dass mein Cayman vorne zu wenig Abtrieb generiert. Zwar weiss ich, dass der Porsche bauartbedingt vorne "leichter" wird, als andere Autos, aber sooooo leicht?? Ich habe hinten den R-Spoiler drauf und daher das Gefühl, dass mir vorne der Ausgleich fehlt, allerdings ist das ein Gefühl, kein Wissen :/ .


    Jedenfalls würde ich vorne gerne für mehr Abtrieb bzw. weniger Auftrieb sorgen. Zu diesem Zweck dachte ich eigentlich an den GT3-Auslass und eventuell einen Splitter, allerdings hab ich keine Ahnung ob mir das wirklich den erwünschten Effekt bringt.
    Der Auslass vom GT3 ist ja eigentlich für den Kühler gedacht, daher die Frage: Macht es wirklich Sinn den OHNE DIESEN KÜHLER einzubauen? Oder wirkt sich das am Ende noch negativ aus? Mir ist auch aufgefallen, dass die Caymans der amerikanscihen Rennserien alle OHNE diese Dinger fahren, was doch eigentlich unlogisch ist, wenn das soviel bringt oder? (Wie gesagt ich weiss es nicht, daher die Frage)


    Beim Splitter stehe ich leider auch noch auf dem Schlauch, zwar habe in einem anderen Thread diesen Link gefunden:
    http://www.aprperformance.com/…ask=view&id=250&Itemid=44


    aber ob man das ganze durch den TÜV bekommt, bezweifle ich irgendwie noch.


    Ich war auch schonmal bei meinen PZ, da mein Serviceberater zuvor bei Porsche Motorsport war. Der meinte, dass müsste auch so passen o0.
    (In diesem Zusammenhang kann ich übrigens sagen, dass dieser mir empfohlen hat Renngitter in die Front zu setzen! Zitat: Die haben wir im Motorsport immer als erstes verbaut, als Schutz vor Steinschlägen. Den Grantieverlust aufgrund verminderter Kühlleistung, den hier einige Forummitglieder berichteten, konnte der gute Mann gar nicht nachvollziehen.)


    Ich wäre wirklich dankbar wenn sich die Leute, DIE SICH DAMIT AUSKENNEN,einmal dazu äußern könnten.


    Edit wird sich später bestimmt nochmal melden, aber bis dahin DANKE im voraus! :wink:

  • Wer hat dir denn den R-Spoiler montiert und ist das ganze vom TüV genehmigt worden? Dürfte es nämlich eigentlich nicht... §-)
    Die Frage woher dein Problem kommt hast du damit auch schon geklärt, zur Lösung empfehle ich dir einfach mal keine Basteleien wie Splitter etc., wenn du nicht jemanden hast der sich damit auskennt.

  • Was ? Der R-Spoiler isn Orignialteil ... da gibts gar keine Eintragungen. Außerdem gibts den im Aeropaket. (PZ Köln um deine Frage nach dem WER zu beantworten)


    Und ich habe nie gesagt ich wüsste nich wo mein Problem liegt. Es geht darum mehr Downforce zu erzeugen und um die Frage WOMIT am besten.


    Bitte NUR Leute die sich auskennen, danke!

  • Um den ganzen Effekt von der vorderen Entlüftung genießen zu können, sollte man auch den Kühler mittauschen und gleich auch den Luftschacht nachrüsten... Der User Wolfermann hatte dies damals an seinem Cayman gemacht und dies hat nach seinem Angaben auch relativ viel gebracht... Gab hierzu auch einen Thread


    :pfeil: Umbau des optionalen Mittelkühlers auf Entlüftung nach oben


    Von Manthey gibt es darüber hinaus noch einen Carbon-Frontsplitter, der über einen TÜV verfügt... Dieser soll laut Manthey den Abtrieb um 15kg reduzieren...


    :pfeil: http://www.manthey-motors.de/n…/show.asp?docid=209&e1=87


    Falls dies noch immer nicht genug sein sollte, bietet Manthey zB für den 997 Turbo etc auch noch Radlauf-Gurneys an... Ich denke, dass wenn man Manthey danach fragt, diese auch für den Cayman angeboten werden könnten...


    :pfeil: http://www.manthey-motors.de/n…s/show.asp?docid=22&e1=54



    Viele Grüße


    Nicolas


  • Sowas mein ich ! VIELEN VIELEN DANK !


    Den Thread mit Wolfermann hab ich mir auch schon angeschaut. Da kam ja auch zur Sprache, dass er vermutet, dass der Effekt OHNE Kühler noch größer wäre. Genau das würde mich eben noch interessieren, also ob das stimmt.

  • Was ? Der R-Spoiler isn Orignialteil ... da gibts gar keine Eintragungen. Außerdem gibts den im Aeropaket. (PZ Köln um deine Frage nach dem WER zu beantworten)


    Und ich habe nie gesagt ich wüsste nich wo mein Problem liegt. Es geht darum mehr Downforce zu erzeugen und um die Frage WOMIT am besten.


    Dann frage doch nochmal bei Porsche* nach ;) Das Aerokit darf nur komplett montiert werden. nur dann bleiben die Anbauteile eintragungsfrei. Eine Montage einzelner Elemente wie z.B. nur des Heckspoilers ist nicht zulässig.
    Weil dann eben genau solche Probleme entstehen wie du sie hier schilderst.


    (Off-Topic, aber ein anschauliches Beispiel zum Thema Eintragung: Eine 19"-Turbofelge ist auch ein Originalteil, dennoch wird dir der gute Herr vom TÜV was husten, wenn du die nur links montierst und rechts auf 18" Cayman-Felgen fährst.)


    Zitat

    ich hab immer das Gefühl, dass mein Cayman vorne zu wenig Abtrieb generiert. Zwar weiss ich, dass der Porsche bauartbedingt vorne "leichter" wird, als andere Autos, aber sooooo leicht??


    Das habe ich als Frage interpretiert, woher denn die gefühlte "Leichtigkeit" kommen könnte. Sollte es keine Frage gewesen sein, dann haben wir uns da wohl missverstanden.


    Zitat

    Bitte NUR Leute die sich auskennen, danke!


    Wenn du meinst mit solch arroganten Reaktionen weiterzukommen, dann wünsche ich dir viel Spaß. Warum fragst du überhaupt in einem Forum nach, wenn du meinst es eh schon besser zu wissen?



    *damit meine ich nicht ein PZ. Falls doch: Wenn der Serviceberater gut ist wird er aber wissen, wann er an dem Punkt angelangt ist an dem sein Wissen erschöpft ist und nicht versuchen dem Kunden etwas vorzumachen oder zu spekulieren und sich dann entsprechend in Weissach rückversichern.

  • Ja und wer hat hier gefragt ob der Spoiler TÜV-Konform ist? Niemand ! Du fragst ja auch nich bei Saturn nach ner Waschmaschine ohne dich zu wundern wenn dir dann einer erzählt das er tolle Fernseher hat. Es ging hier NIE um die TÜV-Zulassung meines Spoilers. Also bitte hau den Thread nicht mit deinem Halbwissen zu, danke. Denn selbst mit kompletten Aerokit gibt es gerade vorne deutliche Verbesserungsmöglichkeiten für die Downforce.... das Aerokit ist für den Durchschnittsfahrer ausgelegt und funktioniert da super. Ich möchte den Wagen aber sehr viel öfter im Grenzbereich bewegen, weshalb mir der Effekt vorne nicht reicht. (besser so für dich?)


    Und wenn du das arrogant nennst, dein Ding. Ich hab einfach keine Lust meinen Thread zumüllen zu lassen.


    Danke für dein Verständnis

  • Von Manthey gibt es darüber hinaus noch einen Carbon-Frontsplitter, der über einen TÜV verfügt... Dieser soll laut Manthey den Abtrieb um 15kg reduzieren...

    Das wäre dann aber eher kontraproduktiv, oder? Gemeint ist sicher ... den Abtrieb um 15 kg zu erhöhen ... oder liege ich da falsch?


    Gruß
    casait

    Gruß :khat:
    Bernhard



    914 2.0 (1982 - 1983)
    964 C4 (1994 - 1995)
    Cayman R (11/2012 - 11/2013)
    Cayman GTS - 981 (09/2014 - 04/2016)

    Cayman GTS - 718 (03/2019 - 01/2020)

  • Das wäre dann aber eher kontraproduktiv, oder? Gemeint ist sicher ... den Abtrieb um 15 kg zu erhöhen ... oder liege ich da falsch?


    Gruß
    casait


    Ja ist ein Tippfehler gewesen... hier der Originaltext von der HP:
    Im Windkanal entwickelt und auf der Nordschleife von Olaf Manthey
    getestet, sorgt diese aus Carbon gefertigte Frontspoilerlippe i.V.m. dem
    MM-Heckflügel für einen um 15 kg erhöhten Abtrieb an der VA. Zudem
    verleiht sie durch ihre Paßgenauigkeit dem 987 auf dezente Weise eine
    eigenständige Optik.


    ---------


    Edit:
    Ich hab dir den MM Heckspoiler mal angeschaut und er ist dem R schon recht änhlich aber, wenn ich mich nicht irre, noch etwas größer. Daher gehe ich davon aus das der R Spoiler weniger als die 25KG vom MM generiert.(Allerdings kann ich die Winkel der Spoiler nicht vergleichen)


    Mich würde echt noch interessieren, wie das jetzt mit dem GT3 Auslass sit. Wolfermann hatte damals etwa 12KG mit Kühler geschätzt, ohne sogar mehr. Wenn man das irgendwie bestätigen könnte, würde mir der Abtrieb i.V.m. dem Aero-Spoilern wahrscheinlich schon reichen. Wennn das nicht der Fall ist, müsste ich wohl die 1300 für den MM hinlegen.

  • Nach heutigem Stand würde ich eine Luftführung hinter der vorderen, mittleren Öffnung aus Glasfaser laminieren und die Luft nach oben, wie beim GT3 ausströmen lassen. Natürlich könnte man auch den Mittelkühler, mit Luftführung des GT3 Cup nachrüsten. Wenn ich mich nicht täusche, ist diese etwas anders, als die des normalen GT3. Nachdem die Automatikversion des 987 auch schon einen Mittelkühler (leider nach unten gekippt - entlüftet in Richtung Straße) verbaut hatte, kann es um die gesamte Thermik des Fahrzeugs nicht sonderlich gut bestellt sein.


    Die Spoilerlippe von Manthey hatte ich auch, allerdings aus Gründen der Optik und der Bodenfreiheit nicht verbaut. Diese sah in meinen Augen peinlich und nachgerüstet aus.


    Wenn du auf der Suche nach Abtrieb bist, dann tausche die unteren Spoilerecken aus und überlege dir, die Flaps des GT3 4.0 an den Seiten zu verbauen. Insgesamt würde ich eine Reduzierung des Auftriebs um 30-40 Kg erwarten, was dann endlich zu einem kleinen Abtrieb führen würde.