Getriebeöl Porsche 911 2.7 (1977) 915-Getriebe

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ich stelle mich erstmal vor. Mein Name ist Federico und bin seit September 2012 glücklicher Inhaber eines Porsche 2.7L 1977.
    (Fotos im Anhang)


    Nun möchte ich das Getriebeöl wechseln. Das "richtige" Öl Shell Spirax MB 90 gibt es nur in 20 L Gebinde...
    Bei Mercedes Benz (Buxtehude) haben das Öl nicht.


    Alternativ wurde mir bei einer anderen Firma dieses Öl empfohlen: Finke Hypoid EP SAE 80W-90 1 Liter


    Hat Jemand damit Erfahrung gemacht?Oder kennt Jemand eine Bezugsquelle für 3 Liter Shell-Ol in der Nähe von Hamburg?



    Vielen Dank in Voraus!


    Federico

    Porsche 911 (1977) - 2.7L 165 PS - Indischrot - Turbolook - Fuchs 15"

  • Hallo Federico,


    habe an meinem letztes Jahr das Getriebeöl gemacht, da ich auch keine 20 liter Getriebeöl benötigte habe ich folgendes eingefüllt.


    Liqui Moly GL5 SAE 85 W 90


    Gruß


    Wolle

    911 SC Targa, MJ 82, 3.0 180PS, US-Modell, Matsching-Numbers, black-black, 300 tkm, teilrestauriert, 16 Zoll Füchse, H-Zulass.

  • moin moin,


    erstmal Glückwunsch zur Fahrzeugwahl. (jedoch die Fotos hab ich nicht gefunden)


    Ins 915-Getriebe füllt man SAE 90 - GL 5 . Dieses Getriebe war von 1972 bis 1987 verbaut. Einzelne Liter oder 5Liter Kanister bekommt man überall im Netz (z.B. e-bay) für 5 bis 8 € pro Liter.
    Einfüllen, bis es an der Kontrollschraube seitlich rausläuft.
    Am besten ein Schrauberhandbuch kaufen, bei nem Oldtimer ist das nie verkehrt. Z.B. von Wayne R. Dempsey "101 Projects for Your Porsche 911" oder "How to Rebuilt and Modify Porsche 911 Engines 1965-89" sind wirklich gut und reichlich bebildert, wenn auch englischsprachig. Was da nicht drinsteht erfährt man im Forum.


    viel Glück beim schrauben.


    Gruss, Oli

  • Hallo Oli,


    das Buch von Wayne R. Dempsey "101 Projects for Your Porsche 911" gibt es auch in Deutsch.


    Das 911er Schrauberhandbuch. Reparieren und Optimieren Leicht gemacht


    Ich habe aber auch beide das Englische welches ich zuerst gekauft habe und das Deutsche.


    Gruß :thumb:


    Wolle

    911 SC Targa, MJ 82, 3.0 180PS, US-Modell, Matsching-Numbers, black-black, 300 tkm, teilrestauriert, 16 Zoll Füchse, H-Zulass.


  • Hallo Oli,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich versuche nochmals mit den Bilder.


    Ich habe mir bereits das Schrauberhandbuch von Wayne R. Dempsey gekauft und schon ein paar Projekte ausgeführt. Ein solches Buch ist ein absolutes MUSS für den Hobbyschrauber.


    Nochmals danke für die Ölempfehlung.


    Gruss Federico

  • Liqui Moly GL5 SAE 85 W 90


    Hallo Federico,
    ich würde kein vollsynthetisches Getriebeöl nehmen, die Additive sind schädlich, unsere alten Getriebe brauchen den Widerstand eines mineralischen Öls
    Die Synchro wird es Dir danken.
    Du brauchst ein mineralisches Öl, wie Wolle es oben beschreibt, so steht es in der Porsche Rep. Anleitung. für das Getriebe 915
    http://www.liqui-moly.de/liqui…html?Opendocument&land=DE
    Ich weiß, jetzt kommen wieder viele andere Meinungen, jeder wie er es mag.


    Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
    Bernd


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • Hallo Bernd!


    Vielen Dank für die Infos & Empfehlung.


    Ich werde dann dieses Öl nehmen.


    Gruß Federico :drive:

    Porsche 911 (1977) - 2.7L 165 PS - Indischrot - Turbolook - Fuchs 15"

  • moin moin,


    SAE90-GL5 oder 85W90-GL5 ist fast dasselbe, geht wohl beides genausogut.
    Beim Motoröl kann man auch 15W40 oder 10W40 nehmen. Da macht wohl nen grösseren Unterschied ob das Fahrzeug in Süditalien oder in Kanada gefahren wird.


    OK Wolle, dann schau ich mal bei amazon.de. Hab die anderen bei amazon.uk oder amazon.com gekauft. Ist mir schon öfter aufgefallen, dass man Bücher die bei amazon.de über 30€ kosten in England oder USA für unter 8Pfund oder 10$ zu haben sind (teilweise guterhalten gebraucht).


    Gruss, Oli

  • Einfach mal den nächsten Shell-Grosshändler anrufen. Der weiß genau, wen er in Deiner Nähe beliefert hat. Es ist ein Öl, daß DB vorschreibt.