Speedster Replika

  • Hallo Zusammen,



    in der Hoffnung, das mir hier jemand helfen kann....



    Ich habe mir aus Südafrika eine Porsche Speedster Replika mitgebracht, aufgebaut auf einer gekürzten Käfer-Plattform


    Der Wagen lief dort über 30 Jahre bei einem Bekannten, und in meinem Leichtsinn dachte ich, das ich hier einfach beim TÜV vorfahre, eine Vollabnahme bekomme und den Wagen zulassen kann.... wie naiv!!


    Mir wurde recht schnell klargemacht, das ich die Zulassung hier in Deutschland vergessen kann mit der gekürzten Käfer- Plattform.



    Nun stehe ich da mit meinem Talent und weiss nicht weiter.


    Ein Gedankengang ist, das Fahrzeug in einem anderen europäischem Land zuzulassen, und dann nach Deutschland einzuführen.



    Kann sowas gehen?



    Es wäre echt schön, wenn mir jemand diese Frage beantworten kann!


    Vielen Dank im Voraus.



    Frank

  • Hallo Frank,
    das war schon ein wenig naiv, aber nun heißt es was tun? Das Porblem ist nicht das gekürzte Fahrwerk, denn das haben ja alle Speedster. Welche Papiere hast Du denn von Südafrika dabei? Ist das Fahrzeug auch schon verzollt?
    Zunächst würde ich mich mal an professionelle Importeure wenden, die es ja auch schaffen, Replikas aus USA zu importieren und mit TÜV zu verkaufen. Das sollte nur eine Frage des Preises sein.
    Wer ist denn Hersteller dieses Bausatzes? Vielleicht findest Du ja jemanden in Deutschland, der auch diesen Bausatz fährt - dann ist eine Briefkopie schon sehr hilfreich.
    Eine andere Möglichkeit ist, das Fahrzeug nur mit einem Kurzzeit-Kennzeichen zu versehen. Aber das gilt jedes Mal nur 5 Tage, ist also zeitaufwendig, aber man könnte es fahren.
    Das Auto im Ausland zuzulassen hilft Dir nicht weiter. Erstens wirst Du in jedem EU-Land die gleichen Schwierigkeiten haben und als Deutscher darfst Du in Deutschland kein im Ausland zugelassenes Fahrzeug (legal) fahren, es ei denn Du hast Deinen Hauptwohnsitz dort. Das wiederum bedeutet, daß Du 186 Tage im Jahr dort wohnen mußt. Ist also nicht machbar.
    Mal sehen, was andere für Erfahrungen gemacht haben.
    Viel Glück
    Karlheinz

  • Ein Gedankengang ist, das Fahrzeug in einem anderen europäischem Land zuzulassen, und dann nach Deutschland einzuführen.


    England wäre da eine möglichkeit.

  • Das Auto im Ausland zuzulassen hilft Dir nicht weiter. Erstens wirst Du in jedem EU-Land die gleichen Schwierigkeiten haben und als Deutscher darfst Du in Deutschland kein im Ausland zugelassenes Fahrzeug (legal) fahren, es ei denn Du hast Deinen Hauptwohnsitz dort. Das wiederum bedeutet, daß Du 186 Tage im Jahr dort wohnen mußt. Ist also nicht machbar.


    Er will es ja nur im Ausland sprich anderes EU Land zulassen und dann nach Deutschland ein führen, heist wenn es mal in einem EU Land zugelassen war sind die Hürden hier in Deutschland nicht mehr sehr hoch.

  • Hallo,
    das mit England ist nicht leichter, als hier in D, weil es eben kein Serienfahrzeug ist, wie einen 911 zu importieren und abnehmen lassen, was ein Kinderspiel dagegen ist. Einen Speedster, egal wo er herkommt, wird man als Privatmann beim TÜV nicht (oder nur seeeeehr schwer) abgenommen kriegen. Weiß Gott, wie es die Importeure machen, aber sie schaffen es (na ja, ich weiß schon wie !). Frank, nenne doch mal den Hersteller des Fahrzeuges.
    Am besten bei zwei verschiedenen TÜV-Stellen erkundigen, dann bist Du schon mal schlauer. Danach die illegalen Möglichkeiten herausfinden.
    Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
    Karlheinz

  • Also eine Zulassung über England oder Holland dürfte deutlich einfacher sein wie hier. Die hier in Deutschland nicht mehr Zulassungsfähigen Neufahrzeuge mit alter Euro Norm werden alle über England und Holland in den Verkehr gebraucht.

  • Alles viel zu kompliziert.
    Mach es wie Karlheinz schon sagte;
    Zunächst würde ich mich mal an professionelle Importeure wenden, die es ja auch schaffen, Replikas aus USA zu importieren und mit TÜV zu verkaufen. Das sollte nur eine Frage des Preises sein.


    2000€ und du bist dabei :drive: