Entscheidungshilfe

  • Hallo Zusammen,


    nun befasse ich mich seit über 2 Monaten ernsthaft mit der Anschaffung eines 911.
    Angefangen habe ich bei einem 996 und 20 - 30T€, wäre mal so zum Spaß ausreichend. sollte dan aber schon ein FL sein. Meiner Frau gefällt er nicht wegen der Scheinwerfer.


    Gut also 997 vFL. Da muß man aber 40 T€ auf den Tisch legen, ist eigentlich nicht das was ich möchte, weil nur mal so zum Spaß ;)


    Wenn ich dann hier so lese und im Netz so beobachte, das die Wahrscheinlichkeit 10 T€ in einen neuen Motor zu investieren nicht schlecht stehen, kommen mir so Zweifel. Möchte nur fahren, Spaß haben und wenig Schrauben müssen. Nicht bei jeder Ausfahrt die pielewürmer husten hören.


    40 + 10 = 50 ...... da ist der Weg zum 997 FL nicht mehr weit. Man hat offensichtlich einen haltbareren Motor und was mir besonders am Herzen liegt, das geile PDK.
    Was sagt Ihr zu meinen Argumenten?


    Nun kommt mir bitte nicht mit dem Argument, das der Sprung zum 991 nicht mehr sooooo groß ist :D den Weg gehe ich nicht mit :eek:

    Liebe Grüße
    Michael
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme

  • Das ist wohl oft der übliche Weg. :D


    Wenn PDK ein Muß, dann führt am FL kein Weg vorbei. Wegen dem (vermutlich) haltbareren Motor die letzten Groschen zusammenzukratzen, halte ich für übertrieben. Es gibt viel mehr ganze VFL, als motorbeschädigte.


    Du mußt Dir halt über Dein Budget im Klaren sein. Und dann halt den besten Wert dafür suchen.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Über Motorprobleme solltest du frühestens nachdenken, wenn sie denn da sind.
    Allen Unkenrufen zum Trotz fahren die meisten 997 VFL problemlos.


    Also gar nicht drum kümmern. 997 aussuchen und kaufen, das Angebot ist schließlich sehr reichhaltig.

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.





  • Über Motorprobleme solltest du frühestens nachdenken, wenn sie denn da sind.
    Allen Unkenrufen zum Trotz fahren die meisten 997 VFL problemlos.


    Also gar nicht drum kümmern. 997 aussuchen und kaufen, das Angebot ist schließlich sehr reichhaltig.


    Auf diese Ratschläge habe ich auch (leider) vor der Anschaffung meines 997 VFL gehört. Zum Glück hat sich die Zwischenwelle bereits 250 km nach dem Kauf bei 28600 km verabschiedet, somit war der schwarze Peter beim Verkäufer... Es bleibt abzuwarten, ob der Motor nach der Instandsetzung für 8500,- € hält, das stellt sich dann ab März heraus.


    Meine Meinung zu dem Thema: 997 wenn FL oder noch besser Turbo. Ich hätte mich für den selben Preis, wenn ich es noch einmal zu entscheiden hätte, für einen 996 Turbo entschieden. Nach Auskunft des erfahrenen Schraubers kommen in seiner Werkstatt auf 15 "normale" 996 und 997 Motoren 1 Motor aus GT3 und Turbo. Da hast du zwar kein PDK, aber du kannst ruhig schlafen.


    Gruß
    Heiko

  • Schweres Thema.
    Gibt man den Rat, sich um die eventuellen Motorprobleme beim 997 nicht zu kümmern, wird man als Ignorant oder als zu blauäugig angesehen.
    Gibt man den Hinweis, dass Motorprobleme beim 997 schon einmal öfter vorkommen, wird man als Schwarzmaler oder Nestbeschmutzer angefeindet.
    Ich meine jetzt natürlich nicht dich 6Zylinderforme.


    Auf jeden Fall sollte das Thema Motor nicht überbewertet werden. Jeder Motor hat seine Geschichte. Ein großer Teil davon lässt sich schon am Motor selbst ablesen und beim PZ abfragen.
    Mein 997 S hat jetzt 140.000km ohne Probleme absolviert.
    Aus meinem Bekanntenkreis mit mindestens vier 997 habe ich auch noch nichts von Motorproblemen gehört. :wink:

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.




  • Vor der gleichen Entscheidung bin ich vor 1,5 Jahren auch gestanden.
    Und es ist ein 997 C2S VFL geworden. Damals aus folgenden Gründen:
    - 996 gefällt mir nicht und ist auch vom Interieur "alt", der Unterschied zwischen 997 und 991 ist da nicht ganz so groß finde ich
    - Preis/Leistung ist m.E. beim VFL sehr attraktiv
    - der 997 FL mit DFI Motor hat auch seine Eigenarten (Abgasanlage, Ölverbrauch, Leistungsentfaltung und nicht wirklich weniger Verbrauch im Realzyklus)
    - der finanz. Unterschied (zum FL) kann man immer in einen neuen Motor stecken - WENN er denn kaputt geht...
    - Meiner rennt nach deutlich über 111tkm auch noch ;)


    Gruß Jonny

  • Ja, Wolfgang so ist das...


    Das gebrannte Kind... ;)


    Ich gebe Wolfgang natürlich Recht, wenn man bereits einen 996 oder 997 hat. Was sollst du anders machen, als dir möglichst keine Gedanken über einen eventuell auftretenden Motorschaden zu machen? Ständig grübeln? Neiiiin... Spaß haben und fahren (natürlich ordentlich warm fahren usw...). Aber wenn man vor der Wahl steht, welchen Porsche man sich zulegt, sollte man über das Thema schon nachdenken. Dass es bei dem Motor häufiger gravierende Probleme gibt, ist durchaus der Fall.


    Ich hatte mir meinen Einstieg in die Porsche-Welt auch etwas anders vorgestellt. Aber ich bin guter Dinge, dass alles gut wird und ich mich doch noch mit meinem "Kleinen" anfreunden kann. Im Moment kann ich unser Verhältnis als etwas abgekühlt bezeichnen 8:-) Ich habe auf meine Kosten noch die Zylinderlaufbahnen bearbeiten und die Kolben beschichten lassen. Somit sind die schlimmsten Kinderkrankheiten erst mal vom Tisch, hoffe ich.


    Wenn man mit der Ungewissheit, dass jederzeit ein kapitaler Motorschaden auftreten kann, leben kann, dann wird man auch mit einem "normalen" 996 oder 997 glücklich. Falls dir durch einen solchen Zwischenfall der Spaß an deinem Porsche verloren geht, greif zu einem Turbo oder GT3...

  • Fahre seit Januar 2012 einen 997 VFL Carrera 4 Cabrio. Bin begeistert! Keine Motorprobleme, kein kws ... läuft und läuft und läuft ... Und das schon mit 132.000km auf der Uhr mit dem 1. Motor.
    Bereue meine Entscheiung bis dato nicht.
    Gruß
    SB

  • Ich fahre auch einen 997 VFL, jetzt 77.500 km ohne Probleme, staubtrocken,schnurrt wie ein Kätzchen.


    Zuvor hatte ich einen 996, nachdem ich immer mehr über dieses KWS Symdrom las und hörte, verkaufte ich meinen 996. Bis dato auch staubtrocken, schnurrte ebenfalls wie ein Kätzchen. Beim Verkauf hatte er eine Laufleistung von knapp 105.000 km. Und der Wagen läuft noch heute wie ich erst kürzlich erfahren ohne Probleme und der Käufer ist immer noch begeistert.


    Ich würde mir auch nicht zuviel Gedanken machen, immer schön warm fahren und er wird es Dir danken. :thumb:
    Meine Meinung: Kauf Dir einen VFL mit Scheckheft und wenn möglich aus 1. Hand. :freu:


    Thomas

    Vertraue nur Deinem Arsch......der steht immer hinter Dir.