Auspuff überarbeiten

  • Hallo Leute!
    Meine Auspuffanlage am 928 S4 ist nicht mehr ganz so ansehnlich da teils etwas angerostet aber dicht. Jetzt wollte ich sie optisch wieder aufarbeiten. Macht es sinn die anlage einfach mit dem Drahtbürstenauufsatz wieder sauber zu machen und dann zu entfetten? Oder mach ich da langfristig mehr kaputt als das es nützt?
    Hat das von euch schon wer gemacht?

    928 S4 Schalter MJ 89 BJ 9/88 zu verkaufen.
    Vor 3000km neu lackiert. zanzibarrot, Vollleder Nougatbraun - sehr sportliche und edle Kombination.
    Sportsitze, neuer RMB oder Originalendtopf, 18" Carrera III Felgen (Originale vorhanden) viele Neuteile

  • Ist Dir etwas langweilig? :])

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Ich verstehe black928er..........habe schon Motoren ausgebaut um den Motorraum mal richtig sauber zu machen *8)
    Tut doch niemandem weh wenn er den Auspuff poliert.
    Mach`es einfach und berichte - Fotos vorher-nacher.
    Machmal muss man eben etwas als Erster tun ?:-)
    Grüssle
    Gordon

  • Es hat dich vor mir nur keiner getraut einen Kommentar zu schreiben.


    Geht doch, man muss nur etwas anschieben :])

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Wenn musst du sie lackieren, aber mit der Sprühdose wird das nichts, da ist die Schicht viel zu dünn und bald wieder weg...
    Wenn du nur den Rost abschleifst ohne dannach zu lackieren, wird er dannach schlimmer rosten als zuvor.


    Gruß Mark

  • Ist Dir etwas langweilig? :])


    Nein Schocki, aber es wäre schon fein wenn der Wagen auch auf der Bühne wieder gut aussieht und dazu lass ich den unterboden wahrscheinlich Trockeneisbehandeln und der Auspuff sollte auch wieder besser aussehen.


    Wenn musst du sie lackieren, aber mit der Sprühdose wird das nichts, da ist die Schicht viel zu dünn und bald wieder weg...
    Wenn du nur den Rost abschleifst ohne dannach zu lackieren, wird er dannach schlimmer rosten als zuvor.


    Gruß Mark


    Also lackieren halte ich für völlig falsch. Kenne keinen Lack der dann nicht wieder abblättert. (Schon bei einem neuen, ab Werk lackierten Endtopf am 944 erlebt)


    Entfetten deswegen weil dann 1.) letzte gelockerte Rostpartikel abgehen und 2.) weil sich angeblich nach einer Zeit wieder eine schützende Oxidationsschicht bildet und Fett Flecken verursacht. (das hab ich jedoch nur gelesen und nicht selbst verifiziert)

    928 S4 Schalter MJ 89 BJ 9/88 zu verkaufen.
    Vor 3000km neu lackiert. zanzibarrot, Vollleder Nougatbraun - sehr sportliche und edle Kombination.
    Sportsitze, neuer RMB oder Originalendtopf, 18" Carrera III Felgen (Originale vorhanden) viele Neuteile

  • Von einfetten war aber nicht die Rede... 8:-)


    Armin :wink:


    Edith sagt: Selber gemerkt! :lol:


    Armin, ich glaube dann hätte der nachfolgende Verkehr große freude mit meiner Nebelmaschine :])

    928 S4 Schalter MJ 89 BJ 9/88 zu verkaufen.
    Vor 3000km neu lackiert. zanzibarrot, Vollleder Nougatbraun - sehr sportliche und edle Kombination.
    Sportsitze, neuer RMB oder Originalendtopf, 18" Carrera III Felgen (Originale vorhanden) viele Neuteile

  • Ne, entfettetes Metall rostet wie sau. Merkt man schon, wenn man mal etwas mit Bremsenreiniger gereinig hat. Da laufen selbst verzinkte Teile sofort an...

  • Das will ich dir nicht abstreiten aber der Auspuff ist ja jetzt auch nicht lackiert und hat doch ganz gut 22 Jahre gehalten.
    Woran liegt das dann?


    edit: Wie stehts mit zinkspray; nach dem Kat wirds eh nicht mehr so heiss - ist der hitzetauglich?

    928 S4 Schalter MJ 89 BJ 9/88 zu verkaufen.
    Vor 3000km neu lackiert. zanzibarrot, Vollleder Nougatbraun - sehr sportliche und edle Kombination.
    Sportsitze, neuer RMB oder Originalendtopf, 18" Carrera III Felgen (Originale vorhanden) viele Neuteile