So - da das Wetter nun wenig ansprechend ist bin ich mal an den Überlegungen, wie ich den 991 (Carrera S, BJ 2012, -20mm-PASM-Fahrwerk und Sport Chrono) für die Saison 2013 "track ready" bekomme. Bin ein recht erfahrener M3 E92 Trackday-Pilot aber jungfräulich, wenn es darum geht den eigenen 11er auf der Rennstrecke zu bewegen.
Hier mal meine Überlegungen und Fragen; vielleicht gibt es ja Diskussions-Partner:
Die Front werde ich wohl komplett transparent folieren lassen, damit Steine und Teer dem Lack nicht ganz so viel anhaben können. Hat da jemand Erfahrungswerte, was der Spaß kostet?
Die Spur werde ich mir zum Frühjahr hin dann einstellen lassen; der Chef-Mechaniker im PZ Karlsruhe scheint da Erfahrung und Ahnung zu haben. Sturz muss ein bisschen negativer werden, hinten stelle ich mir eine neutrale Vorspur vor und vorne eine leicht negative. Alles im Rahmen der werksseitigen Toleranzen. Habt ihr hier schon Erfahrungen mit einem 991? Oder wie war es mit dem 997-Carrera-Modellen?
An den Bremsen würde ich jetzt mal spontan nichts machen; die sollen ja über alle Zweifel erhaben sein (habe die Serien-Stahl-Festsättel drin). Wie haben sich die Bremsen bei euch auf dem Track verhalten? Beim M3 waren nach einer ambitionierten NOS-Runde zumindest vorne die Scheiben durch. Muss ich damit auch beim 11er rechnen oder (wie) kann man das verhindern? Macht ihr Serien-Scheiben und -Belege drauf oder gibt es da besseres Material?
Reifen. Das ganz große Thema, da es scheinbar gerade noch keine Semis für den 991S gibt (sagt mein Gummi-Dealer). Stimmt das? Hat jemand von euch schon ein Rennstrecken-Gummi gefunden? Werde mir wohl auch separate Felgen für die Trackdays organisieren. Gibt es da Erfahrungen? Passen z.B. die BBS CH-Rs?
Ursprünglich wollte ich eigentlich die Klappschalen in meinem 991. Da ich dann aber doch spontan einen aus dem Showroom genommen habe hat der nun die Sportplus-Sitze drin (wirklich der einzige Wermutstropfen). Habt ihr Ideen, wie man die enger bekommt; gibt es da Einsätze oder so? Und kann man einen Vier- oder Sechspunktgurt in den 991 einbauen?
Die Fragen hat auch der liebe Mechaniker aus dem PZ als Hausaufgaben für zwischen den Jahren bekommen. Treffe mich nächste Woche mit ihm und werde dann auch berichten.
Und ja - eigentlich hätte es ein GT3 sein müssen. Ich weiß Aber ich hab Kids und die müssen auch rein...
Ggf. gehört das auch in ein anderes Forum - Moderatoren dürfen das gerne umziehen...