Spaltmaße und Fertigungstoleranzen

  • Hallo zusammen,


    habe mir neulich mal wieder ein paar 996er angeschaut und da ist mir doch bei mehreren Exemplaren aufgefallen, daß die Spaltmaße an der Front etwas ungleichmäßig sind. Die Fahrzeuge wurden allerdings als unfallfrei angeboten - nun stellt sich mir die Frage ob das dann tatsächlich die werksseitigen Fertigungstoleranzen sind (die FL-Front sieht m.M.n. sowieso ein bisschen 'gefrickelt' aus) oder ob da nicht doch nachträglich Hand angelegt wurde.


    Hier mal ein Beispiel, auf Bild 5 kann man m.M.n. recht gut erkennen, daß die Spaltmaße zwischen Stosstange und Haube bzw. Kotflügel auf der linken Fahrzeugseite (also rechts im Bild) etwas größer sind.


    Was meint Ihr, ist sowas normal?


    Grüße,
    Porschilator

  • Moin,

    Hier mal ein Beispiel, auf Bild 5

    auf Bild 5 sieht doch alles gut aus k:good:


    Was meint Ihr, ist sowas normal?

    Ja k:empathy

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Wenn du den Übergang Stossstangenbezug/Haube meinst, so kommt das davon, dass die Haube etwas tiefer angesetzt ist und daher aus perspektivischen Gründen der Eindruck entsteht.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Es wäre ja auch schon fast ungewöhnlich, wenn bei nem 10 Jahre alten Auto nicht mal ne Stoßstange runter war. (Lack, Reparatur, etc)
    Das diese danach nicht immer perfekt montiert werden, hab ich schon oft erlebt.


    Grüße

  • Als ich mal meinen Turbo beim Frank auf der Bühne wegen einem Umbau hatte, war mir aufgefallen, dass beide Türen übelst !!! lackiert wurden . k:scare: Der Frank meinte das wäre so. Ich dachte direkt an eine Nachlackierung und / oder Schlimmeres k:facepalm:
    Der Schichtdickenmesser bestätigte Franks Aussage , die sind tatsächlic echt übel lackiert. Da würde mich ein ungleiches Spaltmaß jetzt gar nicht mehr schocken .....


    Die Stoßstange muß alleien schon für die Kühlerreinigung runter !!!!


    EDIT: Die Türen waren noch mit original Lack !!!!

    Ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben
    und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer......

    Einmal editiert, zuletzt von Alv ()

  • Darum nimmt man jeden Gebrauchten auf den Lift, so sieht man eben den Lack besser und man kann allfällige Unschönheiten problemlos erkennen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Moin,

    auf Bild 5 sieht doch alles gut aus k:good:


    Ja k:empathy



    Hmm, also die Stosstange ragt beidseitig seitlich etwas über die Kotflügel hinaus, das scheint wohl tatsächlich normal zu sein, aber ich sehe da schon einen Unterschied im Spaltmaß entlang der Haube, nicht übermäßig groß aber schon sichtbar k:thinking: - das ist wirklich üblich beim 996?

  • Servus,

    Hmm, also die Stosstange ragt beidseitig seitlich etwas über die Kotflügel hinaus, das scheint wohl tatsächlich normal zu sein, aber ich sehe da schon einen Unterschied im Spaltmaß entlang der Haube, nicht übermäßig groß aber schon sichtbar k:thinking: - das ist wirklich üblich beim 996?

    also ich sehe auf dem Bild 5 nichts, ich finde der sieht sogar gut aus k:empathy

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Als ich mal meinen Turbo beim Frank auf der Bühne wegen einem Umbau hatte, war mir aufgefallen, dass beide Türen übelst !!! lackiert wurden . k:scare: Der Frank meinte das wäre so. Ich dachte direkt an eine Nachlackierung und / oder Schlimmeres k:facepalm:
    Der Schichtdickenmesser bestätigte Franks Aussage , die sind tatsächlic echt übel lackiert. Da würde mich ein ungleiches Spaltmaß jetzt gar nicht mehr schocken .....


    Die Stoßstange muß alleien schon für die Kühlerreinigung runter !!!!


    EDIT: Die Türen waren noch mit original Lack !!!!

    Traurig eigentlich, das Fahrzeug hatte ja mal um die 130.000€ gekostet, da sollten eigentlich Spaltmaße, Lackierungen 100%ig stimmen k:facepalm: Hab schon einen 996 mit 25tkm und einen 997 mit 38tkm gesehn, da gabs immer was zu meckern, ist aber halt kein Neuwagen mehr, muss man auch so sehn §-)


    Es wäre ja auch schon fast ungewöhnlich, wenn bei nem 10 Jahre alten Auto nicht mal ne Stoßstange runter war. (Lack, Reparatur, etc)
    Das diese danach nicht immer perfekt montiert werden, hab ich schon oft erlebt.

    Das stimmt auch wieder.... :thumb: Aber meckern will ich hier jetzt nicht, fahre ja auch einen 996 8:-) bin zufrieden damit k:ok:


    Sind solche Mängel eigentlich auch beim 991 vorhanden? Spaltmaße, komische Lackstellen?



    Gruß Sascha

  • Hmm, kann natürlich nur meinen Eindruck schildern, den Nachweis kann es nur am Auto samt Massband geben. Fände es aber ehrlich gesagt schon enttäuschend wenn ungleichmäßige Spaltmaße und schlechte Lackierungen Stand der Technik bei Porsche waren oder gar immer noch sind.


    Ansonsten sieht der von mir verlinkte Wagen echt gut aus, wenn die Historie stimmt, stört mich persönlich allenfalls die 4. Ein ordentlicher 997er liegt preislich beim Doppelten und die Gefahr eines Motorschadens dürfte tendenziell mindestens genauso groß sein.