PCM zeigt bei mp3 keine Album-Cover an

  • Hi zusammen,


    ich hätte da nochmal eine Frage zum PCM. :)


    Bei meinem vorherigen Fahrzeug (BMW) wurden beim Abspielen von mp3 auf dem Display auch die Album-Cover angezeigt.


    Habe die selben mp3-Dateien jetzt auf dem USB-Stick drauf und spiele sie über die USB-Schnittstelle in der Mittelkonsole ab, allerdings werden keine Album-Cover angezeigt, nur Titel, Interpret, Album..


    Gibt es da etwas Bestimmtes zu beachten oder werden generell keine Album-Cover beim Panamera angzeigt?


    Schonmal danke im Voraus für eure Statements!


    Grüße


    E. Goldfinger

  • Das ist eine interessante Frage: Ich habe heute meinen neuen Cayenne GTS abgeholt und musste angenehm überrascht feststellen, dass das PCM jetzt eine Jukebox Funktion hat. Und nicht nur das, es werden auch Cover angezeigt, ich habe Apple iTunes Dateien auf die 40GB HDD kopiert (per USB Stick) und die Cover funktionieren wunderbar (siehe Foto).
    Leider hat mein Panamera Turbo S (gebaut Ende Mai) keine Jukebox Funktion, es kann allerdings Musik direkt vom USB Stick abgespielt werden, wobei aber KEINE Cover angezeigt werden.
    Nun ist die große Frage: Lässt sich das Panamera PCM updaten, dass es die Jukebox unterstützt bzw. Cover anzeigt oder nicht? Die Antwort dürfte ich spätestens nach Weihnachten haben.

  • Echt?!? Der Pana hat nur 3.1. :eek: Hört sich nach einer komplett anderen Hardware an. Dann kannst du ein Update vermutlich vergessen. ~:-|


    Andreas


    Ich dachte wir sprechen hier über die PCM Software Version, nicht die PCM Variantenversion? ?:-(
    Mein Panamera Turbo S hat die PCM Software V 4.10 oder 4.20, das Fahrzeug wurde im Mai 2012 gebaut.
    Ich schaue aber nochmals genauer nach, die Stellen nach dem Komma kann ich mir nicht immer gut merken.

  • So, hier ein paar genauere Fakten dazu:


    Mein Panamera Turbo S hat das PCM 3.1 und Software Version 3.41 (das ist die aktuellste 3er Version).
    Mein Cayenne GTS hat ebenfalls das PCM 3.1 aber Software Version 4.30. Diese Software Version, inklusive Jukebox Funktionalität, haben alle Panamera und Cayenne ab ca. Ende November 2012.
    Nun stellt sich die Frage, ob die 3er Version auf die 4er Version(mit Jukebox Funktion) aufrüstbar ist. Die Antwort ist momentan einfach: Nein. Es gibt zur Zeit keine Aufrüstmöglichkeit. Allerdings könnte etwas kommen, das wird gerade noch abgeklärt. Leider kann es sein, dass ein Versionssprung von V3 auf V4 nur mit neuem Kartenmaterial(Navigationsupdate) möglich ist. Sprich: Man muss einen Batzen Geld dafür bezahlen(ca. ein paar Hundert EUR.
    Ich wollte z.B. auch die neuen Online Dienste nutzen und diese nachrüsten lassen aber auch diese Nachrüst Option ist momentan nicht lieferbar, wenn überhaupt möglich.

  • Wäre noch zu klären, ob die Hardware Version 3.1 im Pana tatsächlich dieselbe ist, wie im Cay. Vielleicht sieht das PCM nur von außen identisch aus. Es könnte aber sogar von einem anderen Hersteller stammen.


    Aber wenn das bei deinem recht neuen Panamera klappt, dann sollte es auch bei meinem fast 3 Jahre alten funktionieren. Der braucht ohnehin mal neue Karten. Würde mich sehr freuen, wenn du eine Lösung findest.


    Frohe Weihnachten
    Andreas