Hallo zusammen,
habe heute mal wieder den freundlichen besucht und die haben mir als Ersatzwagen einen C2S 991 angeboten, den ich diesmal etwas ausführlicher testen konnte.
Nach wie vor gewöhnungsbedürftig ist der verlängerte Mitteltunnel in dem die Schaltkulisse sitzt. gleiches gilt für die Handbremse, die ja jetzt kein Hebel hinter Schaltkulisse mehr ist, sondern ein Schalter links vom Lenkrad, unter dem Lichtschalter.
Was allerdings schön(er) ist wie im 997 ist:
die Türverkleidung. Endlich, nach gefühlten 50 Jahren, wurde der Teppich, der bisher das untere Drittel der Tür geziert hat, gegen eine wertige Türverkleidung getauscht.
Auch die Fensterheber muten endlich wie welche an und nicht wie aus dem Fischerbaukasten beim 997.
grandios ist natürlich der Geradeauslauf, hab heute mal bis 285 beschleunigt und es sind WELTEN zwischen einem 997 und dem 991. Beim 991 hatte ich aber auch Sport- und Dämpfertaste gedrückt. Werde ich nochmal ohne testen, vermutlich wird sich das aber nicht viel nehmen.
Soundmässig finde ich den 991 auch super, weiss noch nicht ob besser oder Schlechter als den 997. Beide haben ja klappe. Aufgefallen ist mir, dass sich der 991 im Schubbetrieb Auspuffmässig besser anhört als der 997. Positiv misfiring muss beim 997 provoziert werden, der 991 macht es von sich aus im Schubbetrieb.
Was auch sehr geil ist, ist das zwischengas beim runterschalten. OK, da fällt der Vergleich schwer, denn SC hab ich nicht beim 997. und nur mit SC und PDK gibts das Feature im 997. Leider.
Die Schaltersituation ist im 991 ziemlich inflationär. will sagen, da sind unmengen von schaltern auf der Mitteltunnel und dem Bedienfeld. Manche besser zu lesen und zu erreichen, andere schlechter. Aber vielleicht ist das auch nur ein erster Eindruck.
Positiv aufgefallen ist mir, dass man beim 991 das lenkrad deutlich höher stellen kann als beim 997. gerade wenn man gross ist muss man beim 997 entweder sehr weit mit dem sitz zurück um komfortabel lenken zu können, was aber auch bedeutet, dass man dann tendenziell auch viel zu weit weg vom lenkrad sitzt um ordentlich lenken zu können (hände auf 9 und 3 Uhr mit abgewinkelten Ellenbogen). passiert, weil dass lenkrad im 997 nicht so stark hochgestellt werden kann wie im 991.
so. das mal die ersten eindrücke (- eines 991 infizierten?)