Winterreifen für 987er?

  • Hallo liebe Boxster-Fahrer!
    Mein 987er ist ganzjährig angemeldet. Ich bin jetzt am überlegen ob ich mir Winterreifen zulegen soll. Zwar würde ich im Winter nur fahren wenn es trocken ist, frage mich aber ob die andere Gummimischung der Winterreifen mehr Gripp bei niedrigen Temperaturen bietet und somit dem Sommerreifen überlegen ist wenn es kalt ist.
    Wie ist eure Meinung und Erfahrung zu dem Thema? Vor allem interessiert mich das Fahrverhalten der Winterreifen. In Frage kommen Conti oder Michelin. Andere Reifen habe ich mit Porschezulassung nicht gefunden.
    Besten Dank an alle im Voraus!
    Viele Grüße,
    Erich.

  • l....frage mich aber ob die andere Gummimischung der Winterreifen mehr Gripp bei niedrigen Temperaturen bietet und somit dem Sommerreifen überlegen ist wenn es kalt ist.


    :eek:


    Meinst Du DIESE Frage wirklich ernst... ?:-(

  • frage mich aber ob die andere Gummimischung der Winterreifen mehr Gripp bei niedrigen Temperaturen bietet und somit dem Sommerreifen überlegen ist wenn es kalt ist.

    Ja, das ist so. Selbst erfahren diesen Herbst mit dem Boxster und den 19" Michelin. Je kälter es würde, umso weniger Grip. Hab mittlerweile auf 18" Michelin Winterreifen gewechselt, jetzt macht das fahren wieder Spaß.

  • Hi,


    für den Boxster sind auch Pirellis empfohlen. Und kaufen und montieren darfst du alle Fabrikate, da die Porsche Freigaben nur Empfehlungen sind.


    Grüßle aus BW :wink:


    Ralph

  • Hey Thorsten - hatten wir das nicht schon an anderer Stelle mit den Fragen? ;)


    Ähhhhh.....was meinst Du denn jetzt genau? Ich stehe etwas auf dem Schlauch.... ?:-(


    Ich kann mir nur einfach nicht vorstellen, das jemand (ein Erwachsener) den Sinn und Zweck von Winterreifen nicht kennt...!? ~:-|

  • Ihr mit eurer Porschezulsssung. Alles Quatsch.


    Ihr könnt jeden Reifen auf eure Felgemontieren lassen, hauptsache die Reiengrösse usw. stimmt mit den Papieren überein.


    Porsche empfiehlt natürlich seine erprobten Reifen mit der zusatz Kennung N0,N1 usw.


    Wenn ihr spezielle Winterreifen sucht schaut euch die Tests an und gut ist es.


    Detlef

  • Hallo Erich,


    glaube mal gelesen zu haben, dass Sommerreifen ab einer Temperatur von unter 5 Grad deutlich an Gripp verlieren egal ob nass oder trocken. Daher würde ich dir aufjedenfall zu Winterreifen raten. So weit ich weiß sind Winterreifen seit 2010 Pflicht. Ich kann dir allerdings nicht sagen ob diese Regelung nur dann eintrifft, wenn die Straße vereist/verschneit ist oder schon ab einer gewissen Ausentemperatur.


    Gruß Jonas

    "Eine Garage ohne einen Porsche 911 ist doch ein ödes, leeres Loch"
    (Walter Röhrl)

  • Hi,


    das ist doooooooch ganz leicht zu verstehen ;) :


    Vereinfacht: Den Straßenverhältnissen angepasste Bereifung - die Temperatur ist da nur beiiäufig dran beteiligt:)


    D.h. trockene Straßen -7 Grad, da macht´s gar nix aus mit Sommerschlurfen zu fahren. Sind es dann aber +2 und es liegt Schnee, dann brauchst du WR - so einfach ist das:) Dann gibt es Strafe. Nicht aufgeführt ist dann, dass SR bei Minusgraden nicht so griffig sind.


    Nochmals Grüßle aus BW :wink:


    Ralph

  • So sehe ich das auch, Ralph.


    Mein Boxster bleibt auch ganzjährig angemeldet, wird aber im Winter nur bei trockenen, sonnigen Wetterverhältnissen aus der Garage geholt. Für diese paar gemütlichen Touren lohnen sich die Winterreifen bzw. Winterräder für mich nicht.


    Auf dem Dailydriver sieht das ganz anders aus, da sind seit Monatsbeginn die Winterräder drauf.


    Gruss, Wolfgang