Geräusche aus der Hinterachse

  • Hallo,
    das nächste Problem, bei ca. 140 km/h und mindestens 20 min. Fahrzeit auch mit 200 km/h meldet sich die linke Seite der Hinterachse mit Geräuschen, als hätte der Reifen eine Unwucht. Tourt man auf ca. 60 km/h ab, kommen metallisch klackenden Geräusche hinzu, (alles drehzahlabhängig,) die dann auch nicht mehr weggehen. Die Handbremse ist's nicht, die Transachselwelle auch nicht. Der Meister kann das Geräusch nicht orten ob, es die Antriebswelle ist, oder das Differenzial oder schlimmer das Strömungsgetriebe. (Tiptronic).
    Wer kann helfen?


    Grüße Lutz

  • meldet sich die linke Seite der Hinterachse mit Geräuschen, als hätte der Reifen eine Unwucht


    Soll das heißen man spürt auch Vibrationen??
    Dann kann es doch eigentlich nur die Antriebswelle sein.
    Gruß Karsten

    Porsche 944 Turbo; MJ.'88; Nougatbraun met.; A17/C41/E55/M 220,030,685,946,197,328,418,498,533,573,593,

  • Hallo zusammen,


    ich kann zwar nicht helfen, aber bei meinem hatte ich das Phänomen (wahrscheinlich das selbe) auch schon mal vor ca. 2 Wochen. Und vor einem halben Jahr auch schon mal.
    Ich habe sogar angehalten und den Reifen hinten links kontrolliert.
    Es fing bei ca. 140 km/h an und war dann auch bei 180 und 90 noch da.
    Seit dem ist auch wieder Ruhe und alles normal.
    Es hörte sich irgendwie nach Resonanz an, als wenn eine Schwingung sich "aufgeschaukelt" hätte.


    Es wird einen Grund geben. Nur welchen?
    An die Antreibswelle links hatte ich auch schon gedacht.
    Ob ich die mal kontrollieren lasse oder umdrehe?


    Gruß Thomas


  • Soll das heißen man spürt auch Vibrationen??
    Dann kann es doch eigentlich nur die Antriebswelle sein.
    Gruß Karsten


    Hallo,
    Vibrationen sind keine zu spüren. Lasse erstmal neues Fett in die Achsmanschetten geben. Sehe dann weiter.
    Nach meinen Auskünften bei Freunden hier scheint alles auf eine defekte Antriebswelle hinzudeuten.


    Grüße Lutz

  • OK, Geräusche hatte ich auch, aber auch Viberationen.


    So weit ich weiß kann man die Wellen auch umdrehen (Seiten tauschen geht nicht).
    Dann nutzen sie sich in der anderen Richtung ab.
    Das werde ich beim anstehenden Ölwechsel wohl auch machen lassen.


    Viel Erfolg

  • Stand der Dinge:


    Achse ausgebaut, gereinigt, gefettet und um 180 ' gedreht wieder eingebaut. Geräusche auf Bühne sind nicht hörbar. Probefahrt morgen.


    Grüße Lutz

  • Stand der Dinge:


    Achse ausgebaut, gereinigt, gefettet und um 180 ' gedreht wieder eingebaut. Geräusche auf Bühne sind nicht hörbar. Probefahrt morgen.


    Grüße Lutz


    Heute Probefahrt, erst 30 km zum Warmfahren mit max. 3000 U/min, dann Autobahn straffe 200 km/h, auch ca. 30 km weit gefahren. Keine Vibrationen, keine Geräusche.
    Morgen ausgiebige Testfahrt.


    Grüße Lutz

  • Wie war denn der Zustand in den Gelenken (Kugellaufflächen und Kugeln) selbst? Oder wurde nur neues Fett beigeschmiert ohne die Gelenke auseinander zu nehmen und dabei nach Schadspuren zu schauen?

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • Wie war denn der Zustand in den Gelenken (Kugellaufflächen und Kugeln) selbst? Oder wurde nur neues Fett beigeschmiert ohne die Gelenke auseinander zu nehmen und dabei nach Schadspuren zu schauen?


    Meine Werkstatt hat keine Einlaufspuren etc. gefunden, bzw. Spiel festgestellt. (Ist keine Porsche-Werkstatt, gibt es in 15230 Ffo. nicht und Lundt in Berlin, da wurde der Wagen gekauft, hat so viele Fehler und haarsträubenden "Service" abgeliefert, die Geschichten mag ich hier nicht aufzählen!!!
    Die Gelenke wurden nicht auseinander genommen, sondern gereinigt, mit neuem Fett versehen und um 180 Grad gedreht wieder eingebaut.
    Am Donnerstag geht es wieder nach Halle und retour (ca. 500 km insgesamt). Dann weiß ich mehr.
    Hast Du weitere Tips und Ratschläge? Bin für jede Information dankbar.


    Grüße Lutz

  • Heute Probefahrt, erst 30 km zum Warmfahren mit max. 3000 U/min, dann Autobahn straffe 200 km/h, auch ca. 30 km weit gefahren. Keine Vibrationen, keine Geräusche.
    Morgen ausgiebige Testfahrt.


    Grüße Lutz


    Am Donnerstag 500 km am Stück gefahren. Alles i.O.. Werde aber auch die rechte Achse wie oben machen lassen.
    Grüße Lutz