Ein Wochenende zum Vergessen...Bremse bremst nicht richtig!

  • Hallo Zusammen,


    um meinen Cayman S mal im trockenen auszuprobieren, bin ich gestern in die Eifel gefahren und wollte ein paar Runden auf dem GP-Kurs drehen...war aber nix, wegen Nebel komplett geschlossen.


    Dann bin ich heute nochmal gefahren und hatte bereits nach 15 Minuten keine Bremse mehr...das Pedal ging bis zum Boden und ich musste das System vor jeder Kurve "aufpumpen" um die letzten Runden überhaupt noch hinzukriegen. ~:-|


    Nach entsprechender Wartezeit, hab ich die 2. Karte (die ich mir wg. Preisvorteil blöderweise schon gekauft hatte) in ganz moderater Fahrweise runtergekullert.


    Das Auto ist 2,5 Jahre alt, hat jetzt 27tkm gelaufen und war immer im PZ (zuletzt noch zum 111-Punkte-Check). Im Vorfeld ist mir zwar aufgefallen, dass die Bremse keinen echten Druckpunkt hat...da hab ich mir allerdings nicht viel Gedanken zu gemacht und bin davon ausgegangen, dass das so normal sei.


    Die Klötze vorn und hinten sind einigermaßen runter und die Bremsflüssigkeit stand dennoch kurz unter Maximum. Finde ich etwas merkwürdig, da sollte doch normalerweise mehr Flüssigkeit fehlen, oder? :-a


    Vermutlich befindet sich Luft in der Hydraulik und die Bremsflüssigkeit hat Feuchtigkeit gezogen. Ich beabsichtige, die Klötze beider Achsen sowie die Bremsflüssigkeit zu erneuern, um das Problem zu beseitigen.


    Wie seht ihr das Ganze, hat irgendjemand andere/bessere Ideen?


    Grüße
    caymen

  • Der GP Kurs ist natürlich auch ordentlich bremsenmordend (im Gegensatz zur NS).


    Wenn die Klötze fast runter sind überträgt sich die Hitze natürlich noch schneller auf die Bremsflüssigkeit.


    Luft wird keine drin sein - nur Dampfblasen.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • du hast ja die antworten gleich mitgeschrieben ...


    Passen nur nicht zu der Wartungshistorie im PZ.


    Wenn die Klötze fast runter sind überträgt sich die Hitze natürlich noch schneller auf die Bremsflüssigkeit. Luft wird keine drin sein - nur Dampfblasen.


    Wie fühlt sich das Pedal denn bei intakter Bremse normalerweise an...habt ihr einen ordentlichen Druckpunkt oder ist es eher weich?


    Der GP Kurs ist natürlich auch ordentlich bremsenmordend


    Kann schon sein, aber eine halbwegs ordentliche Bremse kriegste doch in ner Viertelstunde nicht ruiniert.

  • Beim Cayman hinten allemal, mal drauf achten. Wenn die Zangen bräunlich werden, so d je viel zu heiß geworden.
    Schafft man auch durch zu weiches und daher viel zu langes bremsen, ein Fehler, der nicht sooo selten ist.
    111er und überalterte Flüssigkeit geht aber nunmal nicht, wenn wirklich gegeben, dem PZ auf den Hof stellen und Nachbesserung verlangen.


    Grüße

  • Bremsflüssigkeit wechseln! Wenn du auf die Piste gehst, JEDES Jahr. Die Bremse ist mehr als ausreichend für den Wagen, allenfalls solltest du auf temperaturbeständigere Beläge gehen (z.B. EBC Yellow Stuff).


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Schafft man auch durch zu weiches und daher viel zu langes bremsen, ein Fehler, der nicht sooo selten ist.


    Trifft auch bei mir zu...war im Trockenen mein erster Turn mit dem Auto und die Bremsphasen haben sich aufgrund der mangelnden Erfahrung gezogen wie Kaugummi.


    Bremsflüssigkeit wechseln! Wenn du auf die Piste gehst, JEDES Jahr. Die Bremse ist mehr als ausreichend für den Wagen, allenfalls solltest du auf temperaturbeständigere Beläge gehen (z.B. EBC Yellow Stuff).


    Klötze und Bremsflüssigkeit werden in jedem Fall erneuert und dann probier ich noch mal...hoffentlich wird das in diesem Jahr noch was.


    Wegen der Approved werde ich allerdings Serienklötze verwenden (müssen?).


    Beste Grüße
    caymen

  • Servus,


    Du wirst Luft in Deinem System haben k:flag:

    Wie seht ihr das Ganze, hat irgendjemand andere/bessere Ideen?

    Dann tausche mal die Beläge und wechsel die Bremsflüssigkeit k:good:
    Am besten direkt auf die ATE Blueracing, Castrol oder Ferrodo Racing Bremsflüssigkeit k:empathy
    Die sind deutlich Hitzebeständiger k:greeting:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh: