Bitte um Beurteilung/Meinungsbild targa E 1971

  • Wir (mein Sohn und ich) sind auf der Suche nach einem targa E mit dem Ziel einer beständigen Wertanlage und Freude am Fahren. Wir wollen kein Restaurationsprojekt starten sondern ein technisch und optisch gutes Fahrzeug erwerben.


    Wir haben ein konkretes Fahrzeug im Auge und möchten euch um eure Meinung hierzu bitten.


    US-Auslieferung, durchgängig gefahren und gewartet, Rückführung und Restauration durch Fachbetrieb (ausführliche Bilddokumentation vorhanden), Motor 160tkm gelaufen:


    - Karosserie wurde entlackt (sehr gute Karosseriebasis), blank geschliffen und top neu lackiert
    - Neubeschichtung der einzelnen Fahrzeugregionen wie ab Werk
    - Fahrgestell-Technik mit originalen Neuteilen revidiert, alle Originalschrauben und Metallteile neu verzinkt
    - Zwei Vorbesitzer
    - Matching Numbers
    - Fahrzeughistorie gemäß Verkäufer durch Fahrzeugdokumente lückenlos nachweisbar
    - Neue ASU und TÜV inkl. H-Gutachten
    - Mike Sander Hohlraumkonservierung wurde durchgeführt


    Dies haben wir außerdem festgestellt:


    - Karosserie perfekt restauriert auf sehr guter Basis
    - Fahrwerk sehr gut
    - Motor läuft rund, nimmt sauber Gas an und hat keine blauen oder schwarze Abgase
    - Fahrzeug verfügt über Innenbelüftete Bremsscheiben vorne und hinten, waren diese ab Werk verbaut?
    - Weber Vergaser statt originaler Stempeleinspritzanlage
    - Innenraumzustand Note 3 bis 3+
    - Becker Mexico Radio statt originalem Blaupunkt Frankfurt
    - Motor nicht revidiert (160tkm gelaufen)
    - Leitung der Trockensumpfschmierung leicht undicht, ist aber angabegemäß kürzlich nachträglich äußerlich abgedichtet


    Könnt ihr uns zu o.g. Fakten eure Meinung sagen und vielleicht weitere Hinweise geben auf was wir zusätzlich achten sollen?


    Wo seht ihr den aktuellen Marktwert dieses Fahrzeugs? Vor allem vor dem Hintergrund der Werterhaltung/Steigerung sind sicherlich einige Punkte besonders zu beachten, wie zum Beispiel die nicht originalen Weber Vergaser. Was ist eure Meinung hierzu?


    Danke für eure Mithilfe und allzeit gute Fahrt!


    HansMG

  • - Fahrzeug verfügt über Innenbelüftete Bremsscheiben vorne
    und hinten, waren diese ab Werk verbaut?


    Ja, waren Serie.


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • 2 Dinge passen aus meiner Sicht nicht zueinander:


    1. Wenn die Karosseriebasis sehr gut war, warum muß man sie dann komplett entlacken und neu lackieren?


    2. Wenn man die Karosserie scheinbar aus Perfektionismus umfangreicher restauriert, warum baut man dann einen Innenraum im Zustand 3 wieder ein?


    Falls in der scheinbar umfangreichen Historie noch keine Motor-/Getriebeüberholung dokumentiert ist, muss man nach 160tkm und 40 Jahren dafür 15k Rücklagen bilden.


    Der Marktwert ist aus der Ferne schwer zu beurteilen und hängt von vielen Details ab. Grundsätzlich bewegt sich ein solches Auto in einer Region 50k (+-12k!), wenn der Zustand wirklich gut ist.

  • Vielen Dank für die Antworten, ein kurzes Fazit: Die Suche geht weiter...
    Falls jemand von zum Verkauf stehenden Fahrzeugen weiß, bitte PN, über Prämie bei erfolgreichem Abschluss kann gesprochen werden :wink:
    Viele Grüße
    HansMG

  • Guten Morgen,


    muss es ein E sein ?
    Sollte man auch alte Porsche nicht unbedingt unter Gewinnaspekten kaufen, denn er kostet über die Haltedauer auch Geld. Wenn Spaß dabei ist, geht das mMn. ok.
    Wenn man wenig abschaffen will, sollte man aber um solche "Umbauten" einen weiten Bogen machen.
    Warum die Stempelpumpe fehlte, erklärt sich aus 2 Dingen, es gibt sie wohl neu nicht mehr und gebraucht-funktionierend, ist sie noch immer kein Schnäppchen.
    Auch wenn keine Bilder dabei waren, liest es sich für mich nach einem Blender.


    Grüße

  • Die frage bleibt; ist es ein E oder hat er nur ein E als Typenschild....

  • Kurz zur weiteren Erklärung warum wir uns gegen das Fahrzeug entschieden haben...


    Insgesamt ist das Fahrzeug umfassend restauriert worden mit einem insgesamt guten Ergebnis, wenn man mal den nicht revidierten Motor außen vor lässt. Des weiteren gibt es 2 Punkte die uns gestört haben: Die nicht vorhandene Stempelpumpe und außerdem war eine nicht originale Frontschürze verbaut. Hinzu kommen die notwendigen Rückstellungen für die fällige Motorrevision die in unsere Gesamtkosten mit einbezogen werden mussten. Auf dieser Basis haben wir uns gegen das Fahrzeug entschieden.


    Aber die Suche geht weiter....


    Vielen Dank nochmal für eure guten Hinweise, wir halten euch auf dem Laufenden.
    Gruüße
    HansMG