Kaufberatung Porsche Cayman S bis max. 27.000,-Eur

  • Hallo zusammen.


    Erst einmal riesen großen Respekt für das Tolle Forum. Hab mich schon etwas eingelesen aber brauche dringend eure Hilfe bzw. euren Rat.


    Ich möchte mir einen Sportwagen kaufen und die Wahl fiel auf den Cayman S. Das Budget liegt wie angegeben bei 27.000,-Eur (ich weiß, unteres Segment, aber mehr geht nicht)


    Könnt ihr mir bitte Tipps geben, auf was ich achten muss?


    Hab jetzt einen gefunden mit folgenden Daten:


    Porsche Cayman S
    EZ: 05/2007
    Km: 83.635
    Automatik (wohl aber keine Tiptronic)
    1.Hand
    Unfallfrei
    von Hausfrau gefahren
    Navi + PCM + DVD + GSM + CD-Wechsler
    Reifendruckkontrolle, PSM, Einparkhilfe, Lenkrad mit MFA
    ESP, Bi-Xenon, Bose Sound, elektr.Sitzverstellung (Memory)
    19" Porsche Felgen


    für mich wäre jetzt echt wichtig, auf was ich achten muss.
    Klar, Schaltung wäre mir lieber, aber ein Automatik ist denke ich auch ok.


    Oder würdet ihr tendenziell davon abraten?


    http://suchen.mobile.de/auto-i…r-rohrdorf/169178465.html

    Einen Porsche braucht man nicht - einen Porsche will man !!


  • Doch, das ist die Tiptronic :wink:


    Gruss, Wolfgang

    Ah ich habs verwechselt mit Schaltwippen am Lenkrad - weil das hat der wohl nicht oder? Kann das sein, dass die Tiptronic nur 5 Gänge hat? Sieht im Cockpit danach aus....

    Einen Porsche braucht man nicht - einen Porsche will man !!


  • Oder würdet ihr tendenziell davon abraten?


    Ja, denn...


    Ich möchte mir einen Sportwagen kaufen und die Wahl fiel auf den Cayman S. Das Budget liegt wie angegeben bei 27.000,-Eur (ich weiß, unteres Segment, aber mehr geht nicht)


    Klar, Schaltung wäre mir lieber, aber ein Automatik ist denke ich auch ok.


    Never ever einen Sportwagen für 100 % Budget, schon gar nicht einen Porsche!
    Never ever Automatik/Tiptronic als Kompromiss!


    Warum nicht einen Cayman ohne S als Einstieg oder einen Boxster für Anfang 20t?
    Ich kann da aus der eigenen Erfahrungen sprechen, daher mal ein Beispiel:
    Mein Budget lag bei rund 40t, Bezahlt habe ich 35t, zusätzlich reingesteckt bis heute knapp 4,5t.
    Nur um mal ne Hausnummer zu geben. Irgendwas ist immer: neue Reifen oder neue Bremsen, hier ne Kleinigkeit, da ne Kleinigkeit, hier neue Nabenkappen, da nen Satz Winterfelgen+Reifen, dort die ein oder andere Gebrauchsspur beseitigt usw. usf.
    Das macht die Sache dann erst rund. Hängt natürlich auch von den eigenen Ansprüchen ab, aber irgendwas ist bekanntlich immer.



    von Hausfrau gefahren


    Iss klar, Hausfrauen, Renter, Ärzte, ... sinds immer. Und wenn damit nur die Tiptronic gerechtfertigt werden soll. :grin_weg:

  • Natürlich kann man mit Geduld da was finden. Hab vor zwei Monaten einen 08/2007 ex-US Cayman S in schwarz mit original 19", Leder, Bi-Xenon, handgeschaltet und orig 54000km in optisch und technischem Top-Zustand für 27000€ verkauft.

  • Also mit Budget meinte ich Anschaffung fürs Auto. Es sind schon noch ein paar Euro auf der Seite für Reifen etc.


    Boxster fällt weg - ich mag kein Cabrio.
    Der S sollte es schon sein, man färhrt doch kein Sportwagen der weniger PS als ein Golf R32 hat...

    Einen Porsche braucht man nicht - einen Porsche will man !!


  • Der S sollte es schon sein, man färhrt doch kein Sportwagen der weniger PS als ein Golf R32 hat...


    Auch ein Cayman ohne S sollte schneller als ein Golf R32 sein.

    Porsche Boxster 987 2.9 FL 2012-2016
    Porsche Cayenne 958 D 2016-2019

    Porsche Carrera 991 C2 2019-


  • Auch ein Cayman ohne S sollte schneller als ein Golf R32 sein.


    Ihm gehts aber scheinbar um die PS. Sportwagen=PS. :headbange:still: