Übers Ohr gehauen-Tacho Justierung

  • Hallo, gestern abend in TerraXpress im ZDF:
    Ein Autokäufer wurde Opfer von einer Tacho-Justierung in Holland.
    Laut der TÜV-Unterlagen hatte der Wagen anstatt der angegebenen 96.856 Kilometer Laufleistung vor einem halben Jahr bereits über 162.000 Kilometer auf dem Buckel. Der Tacho wurde manipuliert.


    Vorweg, mein Tacho ist clean und ich will auch nichts justieren.
    Trotzdem bin ich neugierig geworden und hab mal eine Firma angemailt, gefragt ob auch nichts überprüfbar ist beim evtl späteren auslesen.
    hier die Antwort:


    Tachoprogrammierung - 20 Jahre Erfahrung


    Danke für Ihre Anfrage,


    unser Büro in Venlo (am Grenzübergang A61) in Holland ist werktäglich von 10-18 Uhr und samstags von 11-15 Uhr durchgängig besetzt. Die Einstellung Ihres Fahrzeugs ist jederzeit möglich, bitte planen Sie ca. 40 min. für die Bearbeitung ein. Ein Termin ist nicht notwendig, da mindestens 3 Servicetechniker täglich vor Ort sind! Sollten Sie einen Termin außerhalb der Öffnungszeiten wünschen, setzen Sie sich bitte umgehend mit uns in Verbindung.


    Die Kosten für die Einstellung an Ihrem Fahrzeug betragen inkl. aller Speicher 200,00 Euro.
    Um eine vollständige Programmierung gewährleisten zu können, ist es notwendig, folgende Speicher zu programmieren: Wartungsintervall, Steuergerät (Betriebsstunden und Kilometer
    Wir weisen Sie daraufhin, dass die Tachojustierung nur für den privaten Gebrauch bestimmt ist.


    Bedenken Sie bitte, dass wir europaweit die einzige KFZ-Meisterwerkstatt sind, die in der Lage ist, das Fahrzeug vollständig zu programmieren.


    Frage: ist das wirklich so?
    Wenn ja, dann kann man bei einem evtl. Kauf eines Gebrauchten, gar nicht mehr sicher sein, oder?

  • 997 S FL, EZ 2011.


    Extra noch gefragt:
    Ist im nachhinein feststellbar ob je eine Justierung stattgefunden hat?


    weil man div.Foren liest das Käufer die Geräte auslesen, um Justierungen feststellen zu können.


    Zitat:Den Motor mal schön laufen lassen und dabei alle Steuergeräte in Ruhe ausgelesen.
    Das schönste war schon mal das es keine Überdreher in Bereich 4,5 und 6 gab :cool2:
    Ansonsten gab es reichlich Fehlermeldungen in allen möglichen Steuergeräten inkl.
    des übliche PSM/ABS Ausfall, kaum noch Sprit im Tank usw. Der Rest sah aber auch gut aus

  • Warum soll ein Speicher, der fortlaufend Daten abspeichert (die Betriebsstunden und die km), nicht manipulierbar sein?


    Beim Kauf eines Gebrauchten konnte man noch nie sicher sein, was den km-Stand betrifft.

  • und können die auch das Airbagsteuergerät von den Betriebsstunden umprogrammieren?

    Die Überdreher mit hinterlegter Betriebsstunden können die auch nicht [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/empathy3.gif]


    Für 200.- EUR drücken die nur das Kombiinstrument zurück, Stümper [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/artists/just_cuz/JC-hysterical.gif]

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Neumodisches Teufelszeug!
    Weiß schon warum ich nur "Alteisen" fahr! :old:


    Armin :])

    928 GT 91er *schiefergrau*

    928 S4 91er Automat *nachtblau*

    928 GT 90er *schwarz*

    Mobil 01711686461

  • Wie war noch gleich die Frage des Themenstarters...?

    Es ging soweit ich weiß um den Tacho drehen für 200.- EUR in Holland inkl. aller Steuergeräte [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/flag_of_truce.gif]
    Wollte das nicht mal einer testen und wir schauen ob es geklappt hat [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/biggrin.gif]

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • ...nach kurzem Nachdenken editiert..........

    Porsche 944 S2 Cabrio,

    Baujahr 1990,

    Farbe Sternrubin

    Km 188000 in 10/2018