Unfall beim Trackday

  • Wie sieht die Haftungslage bei einem Trackday aus wenn zwei Autos miteinander kollidieren. Gibt es überhaupt so etwas wie eine Schuld/Haftung?


    Konkret, ich war am Sonntag in Dijon, es regnete meistens und so gab es einige Ausflüge ins Gelände und Dreher. Bei einer dieser Gelegenheit hat sich eine Elise, die erhebliche Schwierigkeiten mit dem Regen hatte, gedreht und ein nachfolgender GTR konnte nicht mehr ausweichen und beide waren vorne beschädigt. Nicht schlimm, beide konnten weiterfahren. Ich konnte gerade noch ausweichen, zum Glück war an der Stelle auch noch neben der Strecke asphaltiert, so ist mir nichts passiert.

    Daß du untergehst, wenn du dich nicht wehrst, das wirst du doch einsehen. (Bertolt Brecht)


    Wer Angst sät, wird Macht ernten!


    Alec Baldwin - Twitter ist eine Ort für all die A****l*****

  • Ich bin zu faul das thema schon wieder abzuhandeln, zumal du anscheinend noch nicht mal beteiligt bist...... vielleicht will ja ein anderer



    Edit: Liest du dir nicht die Bestimmungen durch bevor du da mitfährst? :still:

    Mit freundlicher Lichthupe


    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von alfanta ()

  • Grundsätzlich sind die Bedingungen Deiner Kaskoversicherung ausschlaggebend. So schließt z.B. die Provinzial jede Kaskoversicherung auf Rennstecken aus, während die Versicherung von Porsche (HUK?) solche Risiken mitversichert.
    Auf die Haftpflicht Dritter kannst Du Dich nicht verlassen, es sei denn, die Schuld wäre eindeutig. Scheint hier ja nicht der Fall zu sein.


    Grüße


    Matthias.

  • Ich bin zu faul das thema schon wieder abzuhandeln, zumal du anscheinend noch nicht mal beteiligt bist...... vielleicht will ja ein anderer



    Edit: Liest du dir nicht die Bestimmungen durch bevor du da mitfährst? :still:


    Ad 1 Niemand ist verpflichtet hier etwas zu lesen und dazu zu schreiben.


    Ad 2 Bestimmungen von Veranstaltern können alles enthalten ohne wirkliche Rechtskraft zu haben.

    Daß du untergehst, wenn du dich nicht wehrst, das wirst du doch einsehen. (Bertolt Brecht)


    Wer Angst sät, wird Macht ernten!


    Alec Baldwin - Twitter ist eine Ort für all die A****l*****

  • Es ist sehr schwierig auf einer Rennstrecke oder bei einer Motorsportveranstaltung den Schuldigen festzustellen.


    Aus diesem Grund wird bei solchen Veranstaltungen häufig eine Haftungsverzichtserklärung unterschrieben.


    Ob die eigene Kaskoversicherung nach dem Unterzeichnen einer solchen Erklärung anstandslos zahlt kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

  • Ich denke auch, daß das schon an den Versicherungsbedingungen der eigenen Kaskoversicherung scheitern wird. Da steht bestimmt was von rennsportähnlichen Veranstaltungen.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Bei den Veranstaltungen an denen ich teilnehme, ist die Regel einfach: Jeder zahlt seinen Schaden selbst.


    Umso wichtiger ist es mir, dass der Veranstalter schon bei der Auswahl der Teilnehmer etwas Feingefühl beweist, so kommt bei uns kein Fahrzeug wie Clio Cup und ähnliche auf den Platz. Diese Piloten betrachten die Karosserie oft als Verschleissteil, und so fahren sie auch.


    Wenn einzelne Protagonisten sich durch ihren ungestümen Fahrstil auffallen, werden diese recht schnell verwarnt und auch von der Piste verwiesen. Bei solchen Veranstaltungen wie einem Trackday geht es um nichts, keiner kann Weltmeister werden, also fährt man mit ausreichend Rücksicht und nicht mit der Brechstange. Klar kann immer mal was passieren, gerade wenn's nass ist, aber auch dann fahren die meisten Teilnehmer bei diesen Events so, dass es zu keiner Kaltverformung kommt.
    In den 7 Jahren seit ich dort mitfahre ist schon das eine oder andere Mal was passiert, aber nur einmal sind 2 Autos zusammen gekommen, aber nur, weil sie nacheinander an der gleichen Stelle ins Kies geflogen sind.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Das ist ein ganz einfaches Ding, zuerstmal musst du dir die Bedingungen des Veranstalters durchlesen, die du ja unterschrieben hast.


    Ich fahre NUR und AUSSCHLIESSLICH bei Trackdays, bei denen die Haftung der Teilnehmer untereinander NICHT ausgeschlossen wird!!!
    Das heisst, wenn mir einer reinfährt und einen Schaden verursacht, dann muss er dafür gradestehen und zahlen, bzw. seiner Versicherung!!
    Aus diesem Grunde sollte es natürlich auch eine Veranstaltung sein, die NUR der Verbesserung des Fahrkönnens dient und NICHT der Erzielung von Höchstgeschwindigkeit oder Bestzeiten.
    Also z.B. beim Pistenclub, School of Race, Afterworkdriving, Race-Events u.ä.


    Bei einem Veranstalter wie von Ronny würde ich niemals mitfahren.....es geht ja nicht nur um Schäden am Fahrzeug, das kann man alles verkraften........aber was passiert bei einem worst-case Szenario, was natürlich vorher keiner hören will.........was passiert, wenn mich jemand zum Krüppel fährt........dann soll ich meinen ganzen Schaden alleine tragen??? Wie soll ich das denn machen, ein Krüppel sein und dann noch nichtmal entsprechende Umbauten für ein zumindest lebenswertes Leben finanzieren können??


    DAS sind die wichtigen Fragen, ob ein Auto Schrott ist oder nicht ist doch dann zweitrangig......aber das ist dann natürlich auch abgesichert.


    ....nur meine Meinung.....


    Grüße
    Uwe

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

    2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green


  • Ich fahre NUR und AUSSCHLIESSLICH bei Trackdays, bei denen die Haftung der Teilnehmer untereinander NICHT ausgeschlossen wird!!!


    Kann ich verstehen.


    Allerdings ist es halt extrem schwierig bei einer Veranstaltung auf einer Rennstrecke unter den der Strecke entsprechenden Bedingungen (z.B. überholen links oder rechts) Schuldige auszumachen.


    Das läuft doch in der realität auf einen sehr langen Rechtsstreit hinaus.


    Deshalb fahre ich lieber Veranstaltungen bei denen das Risiko von Anfang an ganz klar ausgewiesen ist.
    Und unterschreibe den Haftungsverzicht.

  • Allerdings ist es halt extrem schwierig bei einer Veranstaltung auf einer Rennstrecke unter den der Strecke entsprechenden Bedingungen (z.B. überholen links oder rechts) Schuldige auszumachen.
    Das läuft doch in der realität auf einen sehr langen Rechtsstreit hinaus.


    Aber letztendlich findet sich doch jemand der zahlt, entweder die eigene Kasko oder die gegnerische Haftpflicht...oder? ?:-(