20-25 mm Tieferlegung beim Turbo !

  • Hallo Porsche Gemeinde!


    Ich bin am überlegen ob ich über den Winter meinem Turbo kürzere Federn genehmige! Es geht mir rein um die Optik
    des Fahrzeuges ich bewege das Auto nicht im Rennbetrieb.
    Was haltet ihr generell von kürzeren Federn , Eibach,KW, H&R usw....
    Verschlechtert sich das Fahrverhalten mit den original Dämpfern ???
    Natürlich weiß ichdas ein Komplettfahrwerk (Bilstein) die perfekte Lösung wäre. Da ich jedoch nur eine leichte Tieferlegung um ca 2cm anstrebe erscheint es mir nicht sinnvoll dafür 3000-5000 euro auszugeben.
    Federn kosten im Vergleich 300E.


    Mfg TTom

  • Hi,
    habe diesselbe Ausgangslage.


    Allerdings kommt bei mir nur ein Gewindefahrwerk in Betracht.
    Der Grund ist einfach das bessere Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten, ich empfinde immer dass der Vorderwagen ziemlich leicht wird.
    War beim meinem Vorgänger 996 C4 genau so.


    Hatte bei meinem Vorgänger 996/C4 ebenfalls zunächst Tieferlegungsfedern verbaut.
    Das Falhrverhalten / Komfort blieb in etwa gleich, zumindest für mich kein spürbarer Unterschied.


    Nach Einbau eines Gewindefahrwerks, ja was soll ich sagen, es sind Welten die sich da unterscheiden.
    Aus dieser Erfahrung heraus kann ich für mich alles andere nicht mehr gelten lasssen.
    Ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes, ehrlich.


    Und zum Preis, naja ein H&R (hatte ich damals verbaut) bekommst Du für ca. 1700 Euro.
    Einbau nochmals 500 und alles ist gut :thumb: .

  • Denke mit Eibach oder H&R Federn kann man nix falsch machen wenn man nicht ständig im Grenzbereich fährt !


    Kumpel hatte an seinem 4S Cabrio H&R Federn drin und der fuhr sich doch recht anständig damit !

  • Der Vorbesitzer hat bei meinem Turbo ein H&R spendiert..... Optik war gut, doch das Fahrverhalten speziell bei etwas höhren Geschwindigkeiten (ab ca. 180 km/h) war nicht speziell.


    Wenn schon so gut wie alles zerlegt wird, dann spendier auch gleich passende Dämpfer. Das sind dann nochmals ca. EUR 800.00 aber dann hast du was wirklich gescheites.


    Gruss
    Marco

  • ..das heisst Dein Vorbesitzer hatte nur Federn verbaut..?

    sehe ich auch so.
    bei einem H&R Gewindefahrwerk sind ja Dämpfer und Federn aufeinander abestimmt.


    Hatte bei meinem Vorgänger 996/C4 eben dieses Problem, dass dieser bei höheren Geschiwindigkeiten
    nicht mehr so gut lag und leicht auf der Vorderachse wurde(sowohl Serienfahrwerk als auch später nur Tieferlegungsfedern).
    Ein H&R Gewindewfahrwerk schaffte Abhilfe.

  • Verstehe ich auch nicht "ein" h&r impliziert ein komplettfahrwerk, aber der Nachsatz "ich würde gleich passend Dämpfer spendieren" impliziert nur Federn .........

  • ..das heisst Dein Vorbesitzer hatte nur Federn verbaut..?


    Jep, Vorgänger hat nur Federn verbaut... Die Federn in Verbindung mit Serien-Stossdämpfern harmonierten aus meiner Sicht überhaupt nicht. Es sah lediglich gut aus und mehr nicht....


    Bei höheren Geschwindigkeiten hat es mir keine Sicherheit vermittelt, weswegen ich dies dann auch gelassen habe schneller zu fahren.


    Im Sommer diesen Jahres habe ich dann "Nägel mit Köpfen" gemacht und die Stossdämpfer gegen Bilstein Sport-Stossdämpfer getauscht. Nun passt das Bild doch um einiges besser zusammen.


    Dieses Fahrwerk reicht für meine Zwecke völlig und hat meinen Geldbeutel auch nicht derart stark belastet.


    Wären nicht schon Federn verbaut gewesen, dann hätt ich vermutlich ein K&W Variante 1 verbaut. Aus meiner Sicht ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Die letzten beiden Fahrzeuge haben wir auch mit K&W ausgestattet und ich war immer sehr zufrieden.


    Bin auch für's Sparen.... doch am richtigen Ort.


    Gruss
    Marco