Zusammenstellung Bordwerkzeug G-Modell

  • Hallo Zusammen,


    da bei meinem 85er Targa leider das Bordwerkzeug (wie auch der Kompressor und der Wagenheber) fehlt, möchte ich mir einen Satz Bordwerkzeug zusammen stellen. Da mir hier der Preis von ca. 270 EUR für den kompletten Satz bei bspw. FVD einfach zu hoch für Werkzeug, das wohl ohne den Porsche-Bezug deutlich günstiger zu bekommen sein sollte, ist, habe ich mir zum Ziel gesetzt, das Ganze gemäß Ersatzteilkatalog zusammen zu stellen und dann qualitativ hochwertiges Werkzeug bei einem Werkzeughändler zu beziehen.


    Leider ist dazu allerdings zum Teil die Beschreibung im Ersatzteilkatalog zu dünn, um auf dieser Basis ein Teil auszuwählen, und mir fehlen ein paar Infos zu den jeweiligen Werkzeugen. So bräuchte ich zu folgenden Positionen (siehe Anhang, danke an den Ersteller!) ein paar Infos, wie Bezeichnung, Größe oder Verwendung:



    - B - Winkelschraubendreher (Größe, Klinge, Form?)
    - F - Werkzeug SW 24 (Was ist das für ein Werkzeug (Maße?) und wofür wird es benutzt?)
    - G - Schrauendreher-Satz (Was ist hier enthalten - Anzahl, Größen, Längen, Klingen, ...?)
    - K - Winkelschraubendreher (Größe, Klinge, Form?)
    - L - Verlängerungsstange (Ausführung und Maße?)
    - M - Werkzeug Schlüssel (Das ist wohl der Hakenschlüssel für das Lüfterrad? Ist darauf eine Größe angegeben bzw. welches Maß hat er?)
    - O - Doppelsteckschlüssel (Ist das so ein Rohr mit ´nem Sechskantschlüssel auf jeder Seite? Wenn ja, welche Größen sind das und wie lang ist das Werkzeug?)


    Ihr könntet mich bei meinem Vorhaben sehr unterstützen, wenn Ihr die eine oder andere Info durchgeben könntet. Natürlich stelle ich dann auch gerne eine "Substitutions-Werkzeug-Liste" zur Verfügung - könnte ja auch bei Ersatz-Beschaffungen interessant sein.


    Besten Dank schon mal & viele Grüße
    Stefan

  • - B - Winkelschraubendreher (Größe, Klinge, Form?)
    - F - Werkzeug SW 24 (Was ist das für ein Werkzeug (Maße?) und wofür wird es benutzt?)
    - G - Schrauendreher-Satz (Was ist hier enthalten - Anzahl, Größen, Längen, Klingen, ...?)
    - K - Winkelschraubendreher (Größe, Klinge, Form?)
    - L - Verlängerungsstange (Ausführung und Maße?)
    - M - Werkzeug Schlüssel (Das ist wohl der Hakenschlüssel für das Lüfterrad? Ist darauf eine Größe angegeben bzw. welches Maß hat er?)
    - O - Doppelsteckschlüssel (Ist das so ein Rohr mit ´nem Sechskantschlüssel auf jeder Seite? Wenn ja, welche Größen sind das und wie lang ist das Werkzeug?)[/quote]


    Hallo Stefan,
    B ist aber ein Inbusschlüssel 10x50x150 oder 250 und paßt in den Zündkerzenschlüssel A
    F ist der Schlüssel für die Mutter der Keilriemenscheibe
    G ist die Verlängerungsstange: Durchmesser 10 mm, Länge 290 mm , einseitig wie ein Meißel abgeflacht
    K Schraubendrehersatz: bestehend aus einem Wechselgriff mit 1 Kreuzschlitzklinge G 260 mm lang, 1 Schlitzklinge 130 mm
    M Hakenschlüssel 60 mm um die Keilriemenscheibe gegenzuhalten, das Teil ist 250 mm lang
    O Doppelsteckschlüssel (siehe Anhang) in der Abb. nicht enthalten, ist 300 mm lang, die Schlüsselweite beträgt
    19 bzw. 17 mm das Loch in der Mitte ist für die Verl. Stange G


    Ich hoffe das hilft weiter
    Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
    Bernd


    In meinem Werkzeug befindet sich noch ein Schlüssel (Schlüsselweite 21 mm) dessen Zuordnung ich nicht kenne (siehe Anhang 1. Bild) sowie eine weitere Doppelnuß 19/17mm

  • @ Topiceröffner:


    sollte am Ende eine Sammelbestellung bei rauskommen, wäre ich dabei, da in meinem 88er Coupe lediglich der Wagenheber noch vorhanden ist.


    Gruß Dirk

    Suche: Heckscheibenwischerarm mit Durchführung für Carrera 3,2 (bitte PM schicken!)

  • Hi Bernd,


    danke schon mal für die Infos. Weißt Du zufällig auch die Größe des Inbusschlüssels B? Und hast Du evtl. auch ein Foto zu der Verlängerung L?


    Grüße & Danke schon mal
    Stefan


    Dirk: Gebe Bescheid, wenn die Liste fertig ist und schaue dann auch mal nach nem Lieferanten.

  • danke schon mal für die Infos. Weißt Du zufällig auch die Größe des Inbusschlüssels B? Und hast Du evtl. auch ein Foto zu der Verlängerung L?


    Hallo Stefan,
    Der Inbusschlüssel hat die NW 10 mm, man kann auch einen Vielzahnschlüssel verwenden, dazu als Paßform den Zündkerzenschlüssel verwenden.
    Im Anhang Foto Verlängerungsstange und Vielzahnanschluß Zündkerzenschlüssel
    Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
    Bernd

  • Hallo,


    Danke für die tatkräftige Unterstützung! Bin beim Wühlen im Werkzeugdschungel auch schon deutlich weiter gekommen. Einige Werkzeuge müssen zwar wohl vorr. durch Funktionsgleiche in anderer Bauform (bspw. Doppelsteckschlüssel "O" als Rohrsteckschlüssel oder Werkzeug SW24 "F" als Pfeifenkopfschlüssel bzw. Ratsche mit Nuss) ersetzt werden, aber ein Großteil des Ganzen ist ähnlich dem Original aufzutreiben, auch wenn manchmal die Länge nicht der von Bernd angegebenen zu 100% enspricht.


    Ein paar Unklarheiten habe ich aber noch beim Schraubendrehersatz "G" - sind das nun zwei oder drei Schaubenzieher (wird unterschiedlich in Bildern gezeigt) und wie sind hier jewweils Gesamtlänge, Nenngröße (bei Schlitz und Kreuz) und die Klingenlänge(Foro wäre auch Klasse!)? Weiterhin fehlt mir noch ne Info zum Winkelschraubendreher "K", oder ist das dann ein kurzer 10mm Inbus?


    Um was würdet Ihr das Bordwerkzeug denn noch übe den Standard hinaus ergänzen?


    Grüße
    Stefan

  • Ein paar Unklarheiten habe ich aber noch beim Schraubendrehersatz "G" - sind das nun zwei oder drei Schaubenzieher (wird unterschiedlich in Bildern gezeigt) und wie sind hier jewweils Gesamtlänge, Nenngröße (bei Schlitz und Kreuz) und die Klingenlänge(Foro wäre auch Klasse!)? Weiterhin fehlt mir noch ne Info zum Winkelschraubendreher "K", oder ist das dann ein kurzer 10mm Inbus?


    Um was würdet Ihr das Bordwerkzeug denn noch übe den Standard hinaus ergänzen?


    Hallo Stefan,
    ich habe den PET Katalog mal vergrößert und siehe da, ein Teil falsch zugeordnet:
    G ist nicht die Verl. Stange sondern gehört zum Schraubenziehersatz bestehend aus: 1 Wechselgriff, einer langen Kreuzschlitzklinge 260 mm mit (breitem Kopf) und aus K, 1 Kreuzschlitzklinge 140 mm (mit schmalem Kopf) und 1 Schlitzklinge 130 mm, 8 mm breit
    Verlängerungsstange, Wechselgriff und Doppelsteckschlüssel sind garnicht abgebildet.
    Winkelschraubendreher wie ich ihn vestehe, gibt es im Werkzeug nicht
    Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
    Bernd


    Ergänzung
    Kleiner Nußkasten bis 13 mm, Blechschere, Drahtspinne, Radioschraubendreher, 1 Paar Arbeitshandschuhe, Küchenmesser, Isolierband, 1 Einheitsrelais, 1 Starthilfekabel, 1 kl. Haushaltsschere, 1 Handlampe mit 3m Kabel und Stecker für Zigarettenanzünder, Putzlappen sowie einen Heyco Werkzeugkoffer

  • Hallo,


    habe nun meine "Werkzeug-Substitutionsliste" nahezu komplett und teile sie, mit einem Dank an alle Unterstützer, natürlich gerne mit Euch - natürlich ohne jede Gewähr, dass ich auch die richtigen Werkzeuge getroffen habe (bei manchen bin ich mir nämlich nicht so ganz sicher, würde mich da aber über Feedback sehr freuen). Referenz ist jeweils der kommentierte Auszug aus dem PET-Katalog. Die Werkzeuge habe ich dann zum größten Teil bei Fa. Hoffmann-Werkzeuge (www.hoffmann-tools.de) gekauft, da das für mich der einfachste Weg war (die Hoffmann-Artikelnummer habe ich zur Info mal mit reingeschrieben). Aber das Ganze ist auch in jedem anderen Werkzeughandel, dem Internet oder zum Teil auch im Baumarkt zu bekommen.


    Hier mal die Liste (jeweils die Referenz zu PET, die Porsche-Art.-Nr., die PET-Bezeichnung, die allg. Bezeichnung im Handel, die Hoffmann-Bestellnummer, ggf. ´ne Bemerkung meinerseits):


    Werkzeugtasche, Werkzeug-Rolltasche (12 Fächer), 691520 500x320, etwas größer als Original
    A: 477012203 A, Zündkerzenschlüssel, Hazet 2505-2, habe nicht den originalen genommen und lieber den Hazet, den ich eh schon hatte, im Handschuhfach gelassen ;)
    B: 477012227, Winkelschraubendreher, 6-kant Winkelschraubendreher lang 6mm, 626090 6
    C: 99957104502, Radmutternschlüssel SW 19 --> Hab ich mir erst mal nicht gekauft, aber da besorge ich mir mal einen beim Discounter oder bleibe beim Radkreuz
    D: 99919501102, Doppelmaulschlüssel 8x9, Doppelmaulschlüssel 8x9 mm, 610700 8x9
    D: 99919501202, Doppelmaulschlüssel 10x11, Doppelmaulschlüssel 10x11 mm, 610700 10x11
    D: 99918501302, Doppelmaulschlüssel 12x13, Doppelmaulschlüssel 12x13 mm, 610700 12x13
    E: 99919501502, Doppelmaulschlüssel 17x19, Doppelmaulschlüssel 17x19 mm, 610700 17x19
    E: 99919501402, Doppelmaulschlüssel 14x15, Doppelmaulschlüssel 14x15 mm, 610700 14x15
    F: 99957104602, Werkzeug SW 24, Steckschlüssel abgewinkel SW 24 mm, hab ich nicht gekauft, gibt´s aber z.B. von Gedore, habe stattdessen einen kleinen Ratschenkasten dabei
    G: 91172110702, Schraubendreher Satz, Phillips-Schraubendreher lang, Klinge PH1, Klingenlänge 200 mm, 668050 1/200
    Phillips-Schraubendreher Klinge PH1, 668000 1
    Norm-Schraubendreher Gr.3, 5,5 mm, 662000 5,5, da Ganze habe ich noch um einen kleinen Elektronikschraubendreher und ein paar Lüsterklemmen ergänzt, man weiß ja nie ...
    H: 99910700502, Kombizange, Kombi-Zange 160 mm, 701500, Habe mich für ´ne Knipex in etwas höherer Qualität als die Originale entschieden
    I: 99919217650, Schmalkeilriemen 9,5x710, besorge ich noch im PZ bzw. ´nem Autozubehörhändler
    J: 91172101300, Tasche mit Schmelzsicherungen, hab da eh ein Döschen im Handschuhfach, gibt aber auch Sätze bei Obi, ATU etc.
    K: 91172123100, Winkelschraubendreher, 6-kant Winkelschraubendreher 10 mm, 626030 10
    L: 91172123500, Verlängerungsstange, Drehstift zylindrisch, 8mm x 180 mm, 621600 8x180
    M: 99957104702, Werkzeug Schlüssel, Gelenk-Hakenschlüssel mit Zapfen (Zapfen 5mm, Nenngröße 60-90), 628100 90/5, Habe keinen in Originalgröße (66mm) gefunden, daher der flexible mit Gelenk
    N: 99672115100, Abschleppöse, zu bekommen im PZ oder bei FVD
    O: 99957104302, Doppelsteckschlüssel, Rohrsteckschlüssel 10x13 mm, 620120 10x13, hier bin ich wg. der Größe nicht sicher, da ich unterschiedliche Aussagen bekommen habe. Evtl. ist das auch ein 17x19 mm


    Insgesamt habe ich darauf geachtet, Werkzeug in ordentlicher Qualität zu nehmen. Zu hoffen ist zwar immer, dass man es eh nicht braucht, aber im Falle des Falles soll die Problembeseitigung vor Ort ja nicht an schlechtem Werkzeug scheitern. Weiterhin kommen bei mir auf jeden Fall noch ein paar Kabelbinder, ein bisschen Klebeband, die angesprochenen Lüsterklemmen und ein Stück Kabel in die Tasche. Die Handschuhe sind ganz billige, die aber im Zweifel ne große Sauerei im Innenraum verhindern ;)


    Würde mich über Feedback bzgl. Änderungsvorschlägen, Fehlern, Korrekturen oder Ergänzungen freuen.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan


    bei dem Bild in deinem 1. Post 2012 mit dem Bordwerkzeug was ist da Nr. 3, 4 und 5?

    Für G den Schraubenzieher Einsatz gibt es dazu auch einen Griff.


    Wer kann mir bitte für Mj. 84 das Bordwerkzeug auflisten oder ein Foto einstellen?

    Ich möchte gerne kontrollieren ob mein Bordwerkzeug komplett ist.

    Viele Grüße
    Andreas


    Porsche 911 SC Carrera 3,2 Coupe, Mj. 1984 (RdW).