Jethelm für Trackdays

  • als Ergänzung noch der Hinweis, daß das HANS System ausschließlich in Verbindung mit einem 6 Punktgurt verwendet werden kann und darf, was wiederum das Vorhandensein eines Überrollbügels hinten mit entsprechenden Querverstrebungen voraussetzt.


    Bei der Wahl eines geeigneten Helms für die Nutzung in einem PKW sollte man natürlich ausschließlich Helme in Betracht ziehen, welche die aktuellen FIA Normen erfüllen.


    Unabhängig davon, ob aktuell die Voraussetzungen für den Einsatz eines HANS Systems schon gegeben sind oder nicht, ist darüber hinaus der Erwerb eines FIA-konformen Helms (Jethelms) mit HANS Clips zu empfehlen, da diese nicht zu vernünftigen Bedingungen nachgerüstet werden können.


    +1! Man hat nur einen Hals. Ich wuerde auch jedem, der mit 6 punkt Gurt z.Zt. noch ohne HANS faehrt empfehlen sich einen solchen zu kaufen. Die Last auf das Genick beim Aufprall wird bei 6 punkt noch groesser, da man fest eingeschnallt ist. Die Wirkung eines Aurbags ist auch nicht mehr effectiv. Die Dinger sind mittlerweile so guenstig, dass man daran bei regelmaessigem "Fahrertraining" nicht sparen sollte.


    Gute Diskussion ueber Sicherheit, die oft erst gefuehrt wird, wenn es zu spaet ist.

  • Ich habe kein H.A.N.S. aber auch keine Sechspunktgurte sondern normale Dreipunktgurte.
    Denke aber, dass eine Nackenstütze wie diese hier sicher auch schon mal nicht schlecht ist.

  • Solange du keine Hosenträger Gurte verwendest kannst dir falls der Airbag aufgeht ordentlich verletzungen zuziehen, hatte mir vor einem Viertel Jahr auch mal damit intensiver beschäftigt und mir gleich für die neue Saison einen Vollhelm geholt.

  • Solange du keine Hosenträger Gurte verwendest kannst dir falls der Airbag aufgeht ordentlich verletzungen zuziehen, hatte mir vor einem Viertel Jahr auch mal damit intensiver beschäftigt und mir gleich für die neue Saison einen Vollhelm geholt.


    Gute Massnahme! Die Dinger sind so guenstig und unabhaengig von der Gurtsituation ein extra Schutz fuer ein sehr kritisches Koerperteil.

  • Uwe,
    für ganz wichtig halte ich als erstes mal, dass du dir einen Helm aussuchst, der auch vernünftig passt - also nicht zu eng, aber natürlich nicht zu groß!
    Und auch mal verschiedene Helme 'anprobieren'.
    Ein Jethelm im KFZ hat meist den Vorteil, daß er ein größeres Sichtfeld zuläßt, nicht unwichtig. Und evtl. auch eine bessere Belüftung hat.
    Normalerweise reicht für Trackdays ein 'ganz normaler' (auch Motorradhelm), auf jeden Fall mit aktueller ECE-Norm.
    Für FIA oder DMSB Veranstaltungen wirst du einen Helm mit geforderter aktueller Norm brauchen, aber Achtung, die haben ein 'Verfalldatum'! Der Hauptpunkt bei diesen Helmen ist das flammhemmende Material.
    6-Punkt, HANS etc. ist sicherlich gut, muß aber mit dem 'Gesamtpaket' harmonieren. Wie schon angesprochen Bügel oder Käfig, entsprechende Sitze. Verkehrt angebrachte Hosenträger-Gurte sind teilweise schlechter als gute 3-Punkt-Gurte
    Ich weiß nicht ob was dran ist, ich habe aber von Problemen bei Serienfahrzeugen mit allerlei Airbags (Seitenairbags!) und HANS-System und Vollhem gehört.


    Gruss
    Volker

  • ...und falls doch gar kein prüfzeichen notwendig erscheint könnte der helfen und die alternative sein


    :])


  • Servus an alle,


    erst mal danke für die zahlreichen Tipps, da war viel brauchbares dabei.
    Da ich den Helm wirklich nur für Trackdays brauche ist eine FIA oder DMSB Homologation nicht erforderlich.
    Ich bin bisher immer mit meinem geschlossenen Motorradhelm gefahren, aber da ist die Sicht doch deutlich eingeschrenkt und es wird auch mächtig warm an der Birne.
    Deshalb möchte ich mir nun einen leichten, offenen Jethelm zulegen.
    Dieser Link hat mich zum richtigen Helm geführt, danke :thumb::thumb::thumb:


    http://www.sandtler24.de/deuts…d-zubehoer/helme/jethelme


    und dieser Link war für mich auch sehr interessant :thumb::thumb::thumb:


    http://www.scherer-ass.de/


    Danke nochmal


    Gruß Uwe

    Nimm die Menschen so wie sie sind, denn es gibt keine anderen !!!


  • Gute Entscheidung, für Trackdays benutze ich den:


    Sparco