Porsche 997 Vor-Facelift VFL: Höchstgeschwindigkeit (Autobahn V-max)

  • ...noch mal zum Thema "zweispurige Landstrasse"...


    bei uns hier im Süden gibt´s das öfter:


    B29 zwischen Schorndorf und Schwäbisch Gmünd
    B27 zwischen Stuttgart und Tübingen


    ...und wie Ihr seht steht ein "B" für Bundesstrasse vor der Zahl..


    Hätte der Kollege statt Landstrasse Bundesstrasse geschrieben, wäre bei so manchen der Blutdruck niedrig geblieben.


    Nach dem Verkauf meines 997 VFL 4S hatte ich bis zum Cayman S vom PZ einen aktuellen 997 S. Das Ding ging mühelos ( auf ner vierspurigen Autobahn bei Hockenheim ) über die 300 laut Tacho.
    Der 4S war mein erstes Auto, welches ich nie "ausfahren" konnte. Hatte sich nie die Gelegenheit dazu ergeben.


    Der Cayman S dagegen ist auch auf der oben genannten B29 - am Abend wenn wirklich nix los ist - locker und sicher mit Highspeed zu fahren.


    Grüße


    Danny

  • Okay, für dich nochmal ohne Zittern, aber mit 2 km/h weniger:


    Sieht nach der A5 Weiterstadt in Richtung FFM oder andersherum aus, oder? Die Strecke ist ja auch (dank 4 Spuren) prädestiniert für solche Manöver.


    Mal zu einem anderen Aspekt der Bundesstraßen ohne Tempolimit-Diskussion: Wenn ich meine Eltern besuche, benutze ich dazu auf den letzten Kilometern die hier in diesem Thread schon mal genannte (aus Wikipedia zititierte) B6N.


    Das Ding ist von den Fahrbahneigenschaften, dem Streckenverlauf usw. kein bisschen schlechter als z.B. die A5 von Frankfurt in Richtung Butzbach .. eher besser. Dank Mittelleitplanke und Standstreifen gibt es dort kein Tempolimit. Trotzdem erlebe ich da jedes mal wieder Schrecksekunden, da die Leute einfach überhaupt nicht damit rechnen, dass sich von hinten ein etwas schnelleres Fahrzeug nähern könnte.


    Es geht hier nicht mal um Geschwindigkeiten >200km/h sondern um banale 180km/h die ich versuche per Tempomat zu halten. So viele Starkbremsungen wie auf den letzten 50km erlebe ich i.d.R. zwischen ganz FFM und Göttingen nicht..


    Fazit: Super, wenn die Bundesstraße kein Tempolimit hat, wenn die Verkehrsdichte zu hoch oder die Leute schlicht zu unaufmerksam sind, hilft das auch nicht..


    Interessierte Grüße
    Micha (der die vMax seiner Porschis irgendwie noch nie ausprobiert hat aber jeden verstehen kann, der's tut)

    Meine Freunde behaupten ich hätte ein Autoproblem..

  • Vielleicht liegt es aber auch an der Uninformiertheit vieler Leute, welche nicht wissen, daß diese Straße "offen" ist wie eine Autobahn!? Also unbewußt davon ausgehen, daß niemand schneller als 100 "sein kann" und die Aufmerksamkeit entsprechend nicht geschärft ist...



    Gruß, Stephan

  • Ich hab' mir das Rasen schon lange abgewöhnt und halt's wie Walter Röhrl .
    Er fährt nicht schneller als 180 , viel zu gefährlich .
    Ob mein Turbo 310 läuft oder nicht, iss mir wirklich sch...egal.


    Ich steig nachher auf mein Rennrad und power mich ein paar Stunden aus, da kommt für mich Freude auf .
    Mir wär's auch egal ob da ein Speedlimit kommt oder nicht.


    Ich genieße das schöne Auto und fahr' relaxed. :drive:


    Gruß
    Rolf

  • Ich hab' mir das Rasen schon lange abgewöhnt und halt's wie Walter Röhrl .
    Er fährt nicht schneller als 180 , viel zu gefährlich .
    Ob mein Turbo 310 läuft oder nicht, iss mir wirklich sch...egal.

    Warum muß ich dann einen Turbo haben ?:-(
    Ein normaler 911 würde dann doch auch locker reichen oder powerst du damit nur im Stadtverkehr, was ich dann wirklich nicht OK finden würde.
    Natürlich ist nicht jeder gezwungen, die Endgeschwindigkeit zu erreichen, aber zum Cruisen brauche ich keinen turbo, da gibt es andere Fahrzeuge zu.
    Wer einen turbo fährt, der möchte auch mal Spaß haben und den Druck spüren.
    Ich könnte mir vorstellen, wenn jemand wirklich nie schneller als 180 mit dem turbo fährt (solche Leute gibt es nicht - zumal schon bei den meisten Probefahrten nach der Reparatur im PZ damit schneller gefahren wird) und der Wagen mal verkauft wird, hat dieser nach max. 24 Stunden einen Motorschaden.

  • Iss nicht so, Berni .
    Mit modernen Autos kannst Du jahrelang im Stadtverkehr bummeln und wenn Du drauftritts ist er da .
    Unterschnied zum schnell fahren ?
    Er hält länger . ;)


    Achso, wenn bei meinem Turbo Ende der Fahnenstange ist, legt mein Arbeitsplatz erst richtig los. o:-)
    Alles relativ.


    Gruß
    Rolf


  • Achso, wenn bei meinem Turbo Ende der Fahnenstange ist, legt mein Arbeitsplatz erst richtig los. o:-)

    OK, mit solch einem Flieger wird man mit dem Porsche sicherlich nicht mithalten können, auch nicht zeitlich bezogen ;)


    Aber sei doch mal ehrlich, es macht doch auch mal Spaß, wenn der Verkehr es zuläßt, ein wenig schneller zu fahren. Es muß ja nicht unbedingt Dauervollgas sein.

  • Wenn ich alleine unterwegs bin, fahre ich auch nur zwischen 120 und 150 km/h.
    Es sei denn, ein S-irgendwas kommt vorbei, da kann es kurzfristig schon mal schneller werden.
    Bißchen Spaß muss schließlich sein, meistens ist mir aber der Sprit zum Verpulvern zu schade.
    Ich bleibe gerne im Schnitt unter 12 L /100 km.


    Mein Schnitt über 10.000km liegs nach PCM bei 11,8 l/100km

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.