Hallo Leute,
ich brauche jetzt mal Eure Unterstützung/Hilfe !
Nachdem ich mir im letzten Dezemder einen Porsche 912, Bj.65, MJ.66 zugelegt habe und dieser noch für die Vorführung beim TÜV vorbereitet werden muß, habe ich es endlich vor 4 Wochen geschafft, mit der Vorbereitung anzufangen, ohne zu ahnen, was noch auf mich zukommen wird. Da waren noch das Aufspüren eines guten Wasserablaufes für den Kofferraum und das Nachrüsten der Warnblinkanlage reines Vergnügen. Ich wollte nun eigentlich nur das Fahrwerk einen Tick tieferlegen, da er ungewöhnlich hochbeinig aussah. Vorne wiederum kein Problem.
Als ich nun die Hinterachse bearbeiten wollte, fing das Drama schon damit an, daß von den Lagerdeckelschrauben links die vordere untere und rechts beide unteren Schrauben abgerissen sind. Nicht feige habe ich die Schwerter, Lager und Drehstäbe ausgebaut, mal schnell eine Winkelbohrmaschine ersteigert und damit dann die Schrauben ausgebohrt und die Gewinde nachgeschnitten. Hat prima geklappt !
Alles wird gut ! ...dachte ich !!! Doch dann sah ich ROST! Und bei genauerem "hinsehen" mit einem Schraubendreher wurde das Loch immer größer. :mad:
Lange Rede, kurzer Sinn : Mittlerweile habe ich ein relativ großes Loch auf beiden Seiten, rings herum um das Achsrohr, geflext. (was insofern auch in Ordnung ist, da ich nun auch weiß, warum vorne keine warme Luft ankommt: Es fehlen jeweils ca.30cm der Heizungsrohre. Rechts wurde die Enden einfach mit Bauschaum "versiegelt"!!!)
Die Gewindebuchsen habe ich erstmal stehen lassen, da ich dachte, daß ich sie noch verwenden kann. Auch habe ich mir entsprechende Reparaturbleche besorgt, die das Lochmuster des Achsrohres und der 4 Befestigungsschrauben haben. Doch mittlerweile glaube ich, daß es sicher besser wäre auch die Gewindebuchsen zu erneuern, da dann auch das Reparaturblech besser um das Achsrohr angepaßt werden kann.
In den Blechen sind für die Gewindebuchsenpositionen 3 Löcher mit 18mm und 1 Loch (das untere hintere) mit 25mm eingestanzt.
Mein Problem ist nun, daß ich nicht genau weiß, welchen Außendurchmesser und Länge diese Buchsen mal gehabt haben. Meine sind, obwohl das Gewinde noch sehr gut ist, außen herum ziemlich "abgenagt". Deshalb weiß ich auch nicht, ob die Länge noch in Ordnung ist. Der ganze Ramsch ist ja nunmal 45 Jahre alt !!!
Auch kann man diese Buchsen weder im PZ, noch bei den einschlägig bekannten Händlern kaufen. Lediglich den Distanzring, der an der unteren hinteren Schraube sitzt, ist im PZ für schlappe 17,32€ (!) zu bekommen. (Der muß innen vergoldet sein !?!)
Auch frage ich mich, warum ausgerechnet an dieser Position das 25mm-Loch sitzt und nicht auch eins mit 18mm.
Also Freunde der Nacht : Wer zufällig gerade seinen Wagen ohne Hinterachsschwerter aufgebockt hat, den bitte ich einmal kurz die Länge und den Außendurchmesser der Gewindebuchsen und des Distanzringes zu messen und mir mitzuteilen.
Hiermit sind natürlich auch die 11-Fahrer angesprochen !!!
Und wer dann noch eine Idee hat, wodurch man die Lagerbuchse des inneren Gummilagers, welches im Achsrohr sitzt, ersetzen kann, der kann mir das auch noch mitteilen. Denn links hat sich diese auch noch in Wohlgefallen aufgelöst und ein Reparaturblech oder Ersatzlager ist auch nicht zu bekommen.
Allerdings weiß ich jetzt, das dieses Lager lediglich mit dieser rundlichen Schweißnaht, am Achsrohrende, eingeschweißt ist. Kann doch eigentlich nicht sein, daß das Ding nur bei mir verrostet ist, oder !? :shake:
Mit gespanntem Gruße
Michael