Profanes Thema, aber täglich relevant: Kaffee

  • Illy, Lavazza und Konsorten - alles Gammel. Wem das Zeug schmeckt, der hat völlig verdrehte Geschmackssinne oder noch nie einen wirklich guten Cafe angeboten bekommen.

    997 Carrera 4S Coupé FL

    Volkswagen Golf VII GTI

    BMW R nineT

    BMW R 1250 GS

  • Servus!


    Zitat meines Vorredners:
    Wem das Zeug schmeckt, der hat völlig verdrehte Geschmackssinne oder
    noch nie einen wirklich guten Cafe angeboten bekommen.


    Alles Quatsch! Mit meinen Geschmackspapillen ist alles in Ordnung. Ich habe in Jahrzehnten des Probierens gelernt, das zu mögen, was mir schmeckt, und nicht gerade modischen Einflüssen unterliegt (z.B. Prosecco-Wichtigtuerei in den späten 90igern-heute schlürft jede Putze das Zeug-darum weichen die Betuchteren wieder auf Champanski aus, eh klar)


    Man darf Illy nicht in die selbe Schublade werfen wie Lavazza, das ist eine echte Beleidigung.


    Der Lateiner sagt: "de gustibus non est disputandum"-so oder so ähnlich hätte es F.J.Strauß auch formuliert und der hielt in Lebzeiten das Freibier auch für das beste- es gibt natürlich immer eine Steigerung auf das Gute, solange es dafür eine zahlungskräftige Klientel gibt.


    MfG
    Hannes

  • Illy, Lavazza und Konsorten - alles Gammel. Wem das Zeug schmeckt, der hat völlig verdrehte Geschmackssinne oder noch nie einen wirklich guten Cafe angeboten bekommen.


    Und was ist wirklich guter Kaffee?


    Lasse mich da gerne eines Besseren belehren... :pop:


    Gruß
    Flo

    „In a hierarchy every employee tends to rise to his level of incompetence.“ Laurence J. Peter

  • Ich habe in Jahrzehnten des Probierens gelernt, das zu mögen, was mir schmeckt, und nicht gerade modischen Einflüssen unterliegt


    Also ich weiß nicht: Wo kommen wir denn da hin, wenn hier jeder eine eigene Meinung.....? Also ehrlich! :])


    Ich teile Kaffee, Wein, Bier etc. in zwei Kategorien ein:


    Kategorie 1: schmeckt mir
    Kategorie 2: schmeckt mir nicht


    Ein fruchtiges Schwänzchen und ein feuriger Abgang sind mir da völlig egal.....:D


  • Ich hatte auch eine Siebträgermaschiene die gerade vor 2 Wochen ihren Geist aufgegeben hat. Ich hatte immer den Lavazza getrunken. Mir hatte er geschmeckt. Es mag sein, dass bessere gibt, ich kann es nicht rausschmecken. Man kann aus allem einen Kult machen.
    Ich wollte auch einen Kaffeevollautomaten mit Mahlwerk kaufen. Mir wurde von Kaffeekennern abgeraten, da ich nicht so unheimlich viel trinke (meine Frau bevorzugt immer noch Filterkaffee). Man muß das Mahlwerk regelmäßig (alle Paar Tage) reinigen sonst entsteht Schimmel im Mahlwerk durch die verbleibende Kaffeereste.
    Im Büro habe ich seit langem eine Nespresso. So habe ich mich entschlossen auch für Zuhause eine Nespresso zu kaufen. Man hat immer noch einen sehr guten Kaffee (sicher gibt es besseren), man hat immer frischen Kaffe und eine Abwechselung. Der einzige Nachteil, es ist etwas teurer.