Spanische GülleGurke ...

  • Hauptsache es laufen alle weiter zum Discounter und stärken damit dessen Nachfragemacht. §-)

    Meinst Du, am Wochenmarkt gibt es nur heimische Ware? Da wundere ich mich schon stark, wie ein heimischer Bauer auch Zitronen anbieten kann... *8)


    Man sollte eines nicht vergessen: im Weltmarktvergleich produzieren die deutschen Bauern unschlagbar teuer, ohne Hilfszahlungen und Quoten wären sie längst weggekauft bis auf Nischenprodukte.


    Ich möchte mal den sehen, der sich rein saisonal und regional ernährt und dann von Januar bis Mai an Obst Winteräpfel liebt, Einkochware und das gute alte Sauerkraut aus dem Fass.


    Und bevor man den Leuten vorwirft, dass sie zu billig kaufen, sollte man sich mal überlegen, was Essen kostet und wie viele Leute den doppelten oder dreifachen Preis für ein Stück Fleisch oder einen Blumenkohl gar nicht zahlen könnten! Diese achsokluge Öko- und Regionalgerede hat schon wieder vergessen, wie es früher war: dass die einfachen Leute Geld für einmal Fleisch in der Woche hatten und sonst Kartoffeln gegessen hatten und das, was sie selber im Garten hatten. :f:

  • Das schlimme ist ja, daß niemand aus den Skandalen Schlüsse zieht.
    Auch ich gehöre zu denen die genau wissen wollen,woher das kommt was man in sich hinein stopft.
    Bevorzugt gehe ich hier zu Bauern die ich persönlich kenne und weiß woher das Gemüse stammt. Und ja, im Winter kann es problematisch werden - in solchen Fällen greife auch ich mal auf importiertes Gemüe zurück - allerdings rel. selten und mit schlechtem Gewissen.
    Fleisch bvorzuge ich auch aus der Region - zweimal in der Woche eine Portion von ca.130gr.
    Den Käse besorge ich im nahen Frankreich bzw. in der nahen Schweiz. Und wieder ja, das kostet eine Menge Zeit und obs in Anbetracht der dafür von mir verfahrenen Kilometer besonders ökologisch ist, wage ich zu bezweifeln. Dafür ist es aber für mich und eher schaffe ich den Porsche ab und kaufe billigere Kleidung als daß ich am Essen spare. Dafür darf ich mir regelmäßig anhören, ich sei ein dekadenter Prasser mit Gelddruckmaschiene. Ich gebe halt mein Geld komplett anders aus als viele andere.
    Was das betasten von Gemüse anbelangt, so ist das meist die einzige Möglichkeit die frische zu beurteilen. Den Duft der Pilze muß man erstmal in sich aufnehmen und anaysieren und evtl.mal die Lamellen begutachten. Haben die Aberginen noch richtige Stacheln? Wurden die Äpfel in viel zu hartem Zustand gerupft? Natürlich ist sinnloses betatschen no go, aber häufig ist ein geübter Griff an die rechten Stellen unabdingbar. Man braucht es übrigens fast nie, wenn man Stammkunde ist und der Verkäufer weiß, daß es nicht ratsam ist einem Dreck zu verkaufen.
    Was übrigens spricht gegen wirklich gute Kartoffeln? Unser aller Wendelin W hats ja auch erkannt...ne, Spaß beiseite, ein Freund von mir baut alte Kartoffelsorten als Hobby an: Bamberger Hörnle, Vite Lotte etc. Diese Sorten sind derartig delikat, daß man sie problemlos immer wieder es kann, nein, nicht kann, sondern immer wieder Apetit drauf hat!
    Es grüßt das Schleckermaul ]:-)

    Viele Grüße,
    Moritz





    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller!

  • Muß Moritz recht geben sauberes Essen vom Bauern, Gemüse und Obst der Jahreszeit angepaßt und Fleisch vom Bauern deines Vertrauens ist mir wichtiger wie schicke Kleidung.

    " hasta la victoria siempre"
    Der 924 ist ein echter Porsche. Er fährt Seite an Seite mit dem 911, dem Carrera und dem Turbo. Und wir haben ihm alles mitgegeben, was er auf seiner Fahrt als Porsche braucht. Unser Markenzeichen trägt er mit Stolz.

  • sinnlose Diskussion!
    Es ist nicht möglich unseren überbevölkerten Planten Bio zu ernähren! Mal ganz von den Preisen abgesehen die sich nicht jeder leisten kann!
    Und nicht alles wo Bio draufsteht, oder von unserem netten Bauern um die Ecke ist, der lügen kann ohne rot zu werden, ist auch gesund! Das beweisen die Test von z.B. Stiftung Warentest beinahe täglich!
    und die Umweltgifte die wir selbst produziert haben sind überall um uns...selbst in unseren geliebten Porschis ... §-)


    so was jucken mich ein paar Colibakterien, die ich mir auf jedem Scheisshaus holen kann, in einer Gurke ]:-)


    Keimfreie Grüsse
    Robert


    :lol:

  • Wir essen weiter zu Hause frische Tomaten, Salat, Gemuese, und auch Gurken. Die kommen vom Bauern, den wir kennen.
    Diese ganze Hysterie ist ja wieder kaum zu ertragen.

  • Klar ist die Diskussion etwas müßig, aber wenn ich Gemüse etc. kaufe, sollte ich vielleicht auch dafür sorgen,daß ich was davon verstehe und bei Bedarf hinterfragen kann.
    Hier werden seitenweise Kaufberatungen abgegeben auf was man alles achten sollte, und am wichtigsten wann man auf gar keinen Fall zuschlagen sollte, aber gegessen wird was auf den Tisch kommt.
    Es werden seitenweise Motoröle begackert, aber in den Salat kommt häufig das billigste,pardon günstigste vom Suppenmarkt auf der grünen Wiese.
    Das passt nicht. Zumindest mir nicht, ich bin mir immer noch wichtiger als mein Auto - von daher gebe ich offen zu, weiß ich auch mehr über Lebensmittel als übers Auto. Wenn die Kiste nicht mehr fährt ist das mies aber belanglos. Wenn ich mir selber Schaden zufüge (mutwillig) müßte ich mich für schizophren halten.
    Übrigens zum "nicht leisten können". Meine Eltern hatten erst eben einen Mieter endlich aus dem Haus bekommen. Kleine 1 Zimmer Wohnung, aber dennoch nicht in der Lage die Miete zu zahlen, aber dafür 3 Schachteln am Tag verqualmt. Dafür hätte er die Miete zahlen können und hätte noch einen Bonus für hochwertigere Nahrung gehabt...

    Viele Grüße,
    Moritz





    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller!

  • Und nicht alles wo Bio draufsteht, oder von unserem netten Bauern um die Ecke ist, der lügen kann ohne rot zu werden, ist auch gesund!


    Ich würde für bessere Qualität gerne mehr bezahlen, wenn diese tatsächlich zu gewährleisten wäre und nicht ausschliesslich auf Vertrauen und guten Glauben basieren würde.


    Da die Nachvollziehbarkeit bei Lebensmitteln kaum gegeben ist, sehe ich als Folge höherer Einzelhandelspreise lediglich höhere Margen bei Erzeugern und Zwischenhändlern.


    Wir essen weiter zu Hause frische Tomaten, Salat, Gemuese, und auch Gurken. Die kommen vom Bauern, den wir kennen.
    Diese ganze Hysterie ist ja wieder kaum zu ertragen.


    Würde ich mir auch wünschen, bei uns gibt es aber nicht viele Bauern und ich kenne leider keinen persönlich.

  • Hallo zusammen,


    ja die Situation ist mal wieder bis zum Erbrechen (hihihi) ausgereizt. Aber wie auch schon von Euch erwähnt ist es einfach an uns die Marktsituation zu lenken. Denn wer wie geschrieben, nur "billig" einkaufen will muss sich nicht wundern wenn dann auch nur Schindluder mit der Produktion betrieben wird.
    Wir ernähren uns seit Jahren nur aus dem Bioladen mit heimischem Obst und Gemüse, wenns eben keine Erdbeeren im Januar gibt, ok dann warten wir eben, ich finde es muss nicht alles zu jeder Zeit verfügbar sein. Übrigens stimmt das Argument nicht, dass im Bioladen immer alles teurer ist, bei Alnatura z.B. gibt es immer Angebote. Ich habe mir die Mühe gemacht und über die Jahre "Buchführung" was die Lebensmittel angeht gemacht und siehe da, im Vergleich mit anderen Haushalten sind wir sogar noch preiswerter dran, denn wer sich bewusst ernährt braucht z.B. kein Schnuckelkram oder sonstigen Süßpapp.


    Die Güllegurke aus Deinem Kühlschrank würde ich dem Händler zurück bringen.


    Noch ein guter Filmtipp: We feed the world!!!! Lohnt sich echt!!


    Grüßles und weiterhin Fahrspaß


    Kubamaus987 :wink:

  • Du musst ja den Bauern nicht persoenlich kennen. Sondern in einem Laden kaufen, der ihn kennt.
    Es gibt in jeder Kleinstadt Maerkte, wo die Bauern ihre Sachen verkaufen, oder feste Marktplaetze.
    Mann muss nicht beim Supermarkt kaufen.


    Aber die meisten tun es halt, weil es moeglichst billig sein muss. Ist doch immer das gleiche, ob Gammelfleisch, Eier, oder jetzt Gemuese.


    In Italien und der Schweiz auch gibt es COOP - ein Supermarkt, in dem aber lokale Produkte erhaeltlich sind, die nicht von irgendeinem Zentrallager kommen. So kann man es auch machen.

  • also ich wohne ja hier quasi aufm lande... wenn ihr wüsstest, was heimische bauern auf die felder kippen...da futterst da bestimmt keinen salat mehr.

    suche immernoch 2 x 16zoll telefonfelgen et23, 7 oder 8j...