• Moin :wink:



    wie ich gestern erfahren habe, interessiert sich ein Bekannter eventuell für diesen Wagen hier:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=8



    Da er am anderen Ende der Repubik wohnt und nicht "mal eben" auf Verdacht vorbeifahren kann: kennt jemand diesen Händler und/oder kann mal eine Einschätzung über diesen Wagen abgeben? Hat ihn vielleicht schon mal näher betrachtet? Saudi-Arabien-Import, Sammler, 20 Tkm...? §-)


    Ich kenne mich mit den 993 Turbos und dem Markt für diese Modelle leider so gar nicht aus...


    Grüße, Andreas

  • Auch Moin!


    Der Preis ist gut, mit den Eckwerten sind in den letzten zwei Jahren deutsche Fahrzeuge schon für deutlich über 100 TEUR effektiv verkauft worden.


    Warum dieses Fahrzeug vergleichsweise günstig verkauft wird, mag an folgenden Eckpunkten liegen.


    1. Reimport von der arabischen Halbinsel, damit ist die Historie immer "spannend" und seltenst sauber nachvollziehbar, das wird auch beim Wiederverkauf Abschläge nach sich ziehen. In dem Zusammenhang weiße ich darauf hin, daß "Unfallfreiheit" nicht explizit erwähnt wird. Es wird eine deutsche PZ-Inspektion ja mit im Preis angeboten, hier sollte sich dann die Unfallfreiheit klären lassen. Wenn der Wagen wirklich aus einer Sammlung kommt, sollte man den Vorbesitzer ja auch ermitteln können.


    2. Für einen turbo ist er sehr mager ausgestattet. Außer Schiebedach und Tempomat konnte ich keine Optionsausstattung erkennen, die sogenannten Sportsitze sind die Standardsitze und "Anbauteile zusätzlich in Wagenfarbe" konnte ich auch nicht entdecken. Das spricht auf der anderen Seite aber für ein sehr originales Fahrzeug.


    3. Wenn das Auto wirklich unter 20Tkm gelaufen hat, müßte es im Prinzip neuwertig aussehen, nur sehr wenige Steinschläge, das Leder noch fast komplett faltenfrei und der Motor völlig sauber. Gerade letzteres sah auf dem einen Motorbild etwas anders aus, da ist eine Ferndiagnose aber sehr schwer.


    Wenn wirklich Interesse an dem Fahrzeug besteht, sollte man auf die Inspektion vor Vertragsunterzeichnung bestehen und persönlich mit dem PZ-Mitarbeiter über Unfallfreiheit und Laufleistung sprechen, am besten vor Ort.

  • Hallo Kollegen,


    ich möchte mich hier ja nicht wichtig machen oder rumorakeln,
    aber schaut euch mal die Sitze an und den versauten Maschinenraum.
    Glaskugelmässig würde ich mal auf 50-80 tsd km tippen.


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Turbofreunde, sehe ich ähnlich wie Stefan. Wenn der nur 19.000Km gelaufen hat ist der viel zu günstig. Aber es ist ja bald Weihnachten da werden eben Geschenke verteilt. ;)


    Gruß


    Achim

    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

    Gruß

    Achim

  • So schlimm sehen die Sitze nicht aus. Das kann acuh am Foto liegen. Da hilft nur hinfahren und genauer ansehen. Der erscheint aber trotzdem recht guenstig bei den Eckdaten und bei einem 993 Turbo hat keiner einer Grund etwas zu verschenken. Preisfrage: Warum?

  • Hallo,
    stimmt. Mutmaßungen anhand von Fotos bringen garnichts. Ferner noch eine Anmerkung : Habe in 11/2010 selber einen 993 Turbo gekauft, s/s mit WLS II......100% Scheckheftgepflegt, immer im gleichen PZ !!! Und was soll ich sagen, der Zustand war grausam. Alleridngs nur Motormäßig und so nicht erkennbar. Komplette Motorrevision läuft gerade und beim Ausnau sind Dinge ans Tageslicht gekommen das man kot....en könnte. Das nur zum Thema " PZ-SCHECKHEFTGEPFLEGT"
    mfg
    Peter

    Akt.
    997 Turbo, Cabrio, 2010, s/beige
    993 Turbo WLS II, Coupé, s/s

  • Moin, moin

    also eines muß ich hier mal loswerden: ein Angebot bei mobile für ein preismäßig und zustandsmäßig interessantes Auto, 10 mittelmäßig erstellte Bilder und schon geht das "GLASKUGELLESEN" los. Nicht falsch verstehen, ich möchte hier niemandem zu Nahe treten. Aber es wundert mich schon, was manche Menschen für Fähigkeiten haben, anhand von miesen Bildern kleinste Kleinigkeiten zu erkennen. Das Ergebnis sieht dann meist so aus: "tolles Auto kaufen!" bis hin "um Himmels Willen, Unfallwagen, unseriöser Händler u.s.w". Sorry, ich muß dann doch immer darüber schmunzeln.


    Meine Vorgehnsweise, mit der ich jetzt immer gut gefahren bin: Bilder und Daten des Angebots genau studieren, anrufen und versuchen so viel wie möglich an Infos zu bekommen, aus dem Gespräch heraus analysieren wie seriös ist der Händler ( so Ansagen wie: ("klar geht alles, ja, ja können wir nachliefern, Tüv no problemo u.s.w." machen mich immer mißtrauisch...), dann abwägen lohnt sich die Fahrt oder nicht. Falls eine Besichtigung in Frage kommt, sollte man immer eine gesunde Portion Skepsis an den Tag legen und Vorsicht walten lassen! Nach Möglichkeit jemanden mitnehmen, der entsprechend Ahnung von solchen Fahrzeugen hat, wenn man nicht selbst über genügend Kentnisse verfügt ( gerade beim turbo).


    Leider sieht die Realität anders aus. Man ist euphorisch, emotional aufgewühlt immer den Gedanken im Kopf "hoffentlich kommt mir keiner zuvor..." u.s.w. Und dann wird daraus meist ein Fehlkauf!!


    Nun mal zu dem angebotenen Auto:

    Importfahrzeug! Erhöhte Vorsicht geboten, sieht erstmal nicht schlecht aus, Aufkleber am Ladeluftkühler nur noch halb vorhanden (bei 19000km ?, also meiner bei echten 43000km sieht anders aus..), km Laufleistung würde ich mit Skepsis
    betrachten. Das Fahrzeug wäre meiner Meinung nach aber nach erfolgter Rücksprache mit dem Händler ( und wenn sich da nicht schon alles erledigt...) eine Besichtigung wert.


    Leider sind die Witterungsverhälnisse im Moment nicht so, daß es zu einer Besichtigungsfahrt von mehreren Kilometern einlädt.


    Nix für ungut, ich wünsch Dir viel Glück, 993 turbo ist ein tolles Auto.


    Gerd

  • Fahrt doch mal hin und schaut ihn an.


    Fekken ist kein schlechter Laden.


    Einfach ist es den Betriebsstundenzähler des Motor und Airbagsteuergerätes auszulesen.


    Wir hatten kürzlich einen mit 19tmls, der sah noch sehr unverbraucht aus. Es bleiben trotzdem "alte" und komplexe Autos.


    Gruß myfisch


  • Hallo Gerd,


    und ich habe dieses mal ALLES richtig gemacht. Erst einen Top Kenner vorab zur Besichtigung geschickt, aber der konnte das so auch nicht erkennen, was auch wirklich nicht möglich war. Und dann erst selber dahin und auch nix zu bemängen gehabt. Bei den Unterlagen ( Scheckheft PZ ) und Rechnungen. Und dann kam der große Knall schon 2 Tage später. VK wusste natürlich von nichts....den Schaden habe ich jetzt ganz alleine. Einen Vorteil hat die Sache, jetzt kann nichts mehr kommen, denn die Kupplung und Turbos waren schon neu ( für 14.000 € ), und alle Dichtelemente habe ich mal vor Monatge so oder so neu einbauen lassen. Aus Schaden wird man klug...oder auch nicht. Denn ich kann für mich sagen das ich gerade aus Erfahrung dieses mal sehr vorsichtig war und trotzdem bin ich auf die Nase gefallen...
    mfg
    Peter

    Akt.
    997 Turbo, Cabrio, 2010, s/beige
    993 Turbo WLS II, Coupé, s/s