Wintereigenschaften des Porsche Cayman

  • Also ich hab mit meinem CayS überhaupt keine Probleme beim Schnee und den momentanen Verhältnissen!


    Gerade hier in München haben wir gut Schnee seit paar Tagen liegen und gestern war es auch extrem. Ich fahr den Cay täglich zur arbeit und auch sonst überall hin. Absolut keine Probleme, klar muss man einige Sachen beachten, aber das muss man bei jedem Fahrzeug im Schnee und Eis beachten (ausser Allrad)..


    Im Gegenteil, ich hab mittlerweile echt Spass daran gefunden, bei geschlossener Schneedecke mit dem Cay zu fahren, ich lenke überwiegen (NUR da wo es geht und keine Gefahr ausgeht) fast nur mit dem Gaspedal und ner vierteldrehung des Lenkrades, und natürlich einem breiten :D im Gesicht! :thumb:


    Aber solange das PDC an ist, regelt es jeden zu beherzten Gasstoß und das Aussbrechen und co.


    Wie schon erwähnt, nen höheren Gang bei niedriger Drehzahl wählen und man kommt super vorwärts, um die Kurve vermittelt mir der CayS einen guten Feedback und ich weiß immer, ob und wann er ausbrechen will! Dann hält man sich eben zurück, oder geniesst den Drift.. :drive:




    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich erheblichere Probleme bei Frontkratzern im Winter erlebt habe, als jetzt mit dem Cay..


    mein Fazit:


    Absolut Wintertauglich und bei gewisser Beherrschung sogar sehr gut zu fahren! :roargh:


    (Aber bitte immer auf abgesperrten Strecken vorher testen, nicht im öffentlichen Strassenverkehr) :old:

  • Das Thema mit den festgefrorenen Scheiben beim Draussenparken im Winter hatten wir im letzten Jahr auch schonmal erörtert.


    Ich habe heute folgendes probiert: am Abend etwas Scheibenenteiser aufgesprüht, die Scheibe einmal runter- und hochgefahren, so dass sich der Alkohol wie ein dünner Film auf die Scheibe legt und dies benetzt. Heute früh war nix festgefroren - im Gegensatz zu vorgestern.


    Gruss
    G

    Wenn ich langsamer fahre, kann ich mein Auto länger geniessen!

  • Man könnte das Dichtungsgummi auch dünn mit Vaseline einstreichen, das verhindert anfrieren und pflegt auch noch das Gummi.
    Was für die eigene Haut verträglich ist kann auch dem Auto nicht schaden.


    :wink:

  • Ja, den Vaseline-Trick kenne ich noch aus Studententagen - und hab' das zur Sicherheit auch beim meinem Wagen vor dem Winter gemacht.


    Ich denke aber, dass meine Scheibe zuvor auch irgendwo weitern innen, also an irgendwelchen Gummilippen in der Tür, an die ich nicht mit Vaseline rankomme - angefroren war. Und genau dieses Anfrieren hat scheinbar der Spritzer Antifreeze gestern Abend bewirkt.

    Wenn ich langsamer fahre, kann ich mein Auto länger geniessen!

  • Aber solange das PDC an ist, regelt es jeden zu beherzten Gasstoß und das Aussbrechen und co.


    Jap, wirklich ein tolles Feature der Park Distance Control...ein Wunderwerk der Technik :thumb: Ich frag mich nur immer, warum die überhaupt noch das PSM verbauen?


    ]:-)

    Porsche-Historie: 986 Boxster 2.7 / 987 Cayman 2.7 / 981 Boxster S / 981 Cayman GT4 / 991.2 Carrera GTS
    Derzeit: 986 Boxster S (FL) / 718 Spyder / 9YA Cayenne S

  • summarize: Wer einen 250PS+ Hecktriebler mit Frontmotor bewegen kann, schafft das auch mit dem Mittelmotor? ;)

    Rechtschreibfehler sind mein Betrag für eine bessere Schulbildung.
    Cheers,
    Andy

  • Ich hatte letztes Wochenende das zweifelhafte Vergnügen mit einem Boxster auf Schnee unterwegs zu sein. Mein Fazit, es geht, aber nur gerade so. Was bei guter Strasse hervorragend ist, die gleichmässige Gewichtsverteilung, verkehrt sich bei ungünstigen Witterungsverhältnissen ins Gegenteil. Das dürfte beim Cayman auch nicht anders sein. Man muss sowohl beim Beschleunigen als auch beim Bremsen sehr diszipliniert vorgehen, sonst treten die diversen elektronischen Helferlein schnell und intensiv in Aktion.

    Daß du untergehst, wenn du dich nicht wehrst, das wirst du doch einsehen. (Bertolt Brecht)


    Wer Angst sät, wird Macht ernten!


    Alec Baldwin - Twitter ist eine Ort für all die A****l*****