Erhaltungsladegerät für Batterie

  • Moin Forum, jetzt will ich mir ein Erhaltungsladegerät für den 993 kaufen. Kann man den Zigarettenanzünder im 993 zum Laden nutzen? Ich habe gelesen, dass es nur geht wenn Dauerplus am Zigarettenanzünder liegt. Auch wenn die Zündung aus ist. Ich muss aber zusätzlich den Wagen auch verschliessen können.


    Meine Frage wäre, liegt auch noch Dauerplus am Zigarettenanzünder wenn das Fahrzeúg verriegelt ist? Oder kann ich die Kofferraumhaube einen Spalt fürs Kabel offen lassen? Auch bei der Version muss ich den Wagen aber verriegeln können. Das Fahrzeug hat eine Porsche Alarmanlage ohne Innenraumüberwachung.



    Danke und Gruß


    Achim

    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

    Gruß

    Achim

  • Wenn es nicht in der Bedienungsanleitung erwähnt wird, wirds wohl nicht gehen. Beim 997 geht´s, bei Audi und Toyota zB nicht. Aber vielleicht kommt ja noch was von 993- Besitzern mit persönlicher Erfahrung.

  • Ob die Steckdose auch im ausgeschalteten Zustand Saft drauf hat, kannst du problemlos ausprobieren, steck ein Navi o.ä. ein, zieh den Schlüssel ab und achte auf die Kontrollleuchten (oder nimm ein Messgerät). Sollte es nicht so sein, kannst du die Steckdose problemlos auf Dauerplus umbauen, einfach die Steckdose an Klemme 30 anhängen.
    Die Kabel der Ladundserhaltungsgeräte sind so dünn, dass man die Türen mit den Kabeln schliessen kann.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hallo Achim,


    ich habe es einfach an den Zigarettenanzünder eingesteckt und dann das Kabel zwischen Fensteroberkante und Dach verlegt und Tür zu. Das ging wunderbar. Ich habe aber ein CAB von daher weiß ich nicht wie das bei Dir mit den Gummidichtungen ist, jedoch ist das Kabel vom Querschnitt her so schmal das es eigentlich unbedenklich zwischen irgendein einer Türdichtung durchpasst ohne es zu beschädigen.


    Gruß

  • Ob die Steckdose auch im ausgeschalteten Zustand Saft drauf hat, kannst du problemlos ausprobieren, steck ein Navi o.ä. ein, zieh den Schlüssel ab und achte auf die Kontrollleuchten (oder nimm ein Messgerät)


    Hi,


    man kann auch einfach den Zigarettenanzünder hineindrücken, um die Funktion zu überprüfen. ;)


    Bei 993 hat die Steckdose wie auch schon beim 964 Dauerplus, beim Carrera 3,2 die späteren Modelle.


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Hallo Matthias, genau das habe ich gemacht. Habe Schlüssel abgezogen-verriegelt- dann Zigarettenanzünder gedrückt-aber passiert ist nichts! Bei Zündung an wird er heiss. Also denke ich es geht nicht so wie ich mir das gewünscht hätte. ~:-|


    Bist Du sicher das es gehen sollte?


    Gruß


    Achim

    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

    Gruß

    Achim

  • Evtl. ist es nicht durchgängig bei allen 993-ern gleich ?:-( ?


    Bei meinem ist Spannung drauf, wenn der Wagen verriegelt ist. Ich nutze im Winter ein Gerät von CTEK --> 3600 heißt das Modell.


    Das klappt perfekt.



    Ansonsten gibt es für diese Geräte auch einen kleinen Adapter mit Zangen für den direkten Anschluss an die Batterie. Die Kabel sind so dünn, dass du die Haube verriegeln kannst.


    Stefan

  • Hallo Stefan, vielen Dank, genau das Gerät werde ich mir auch kaufen Also kann man nicht verriegeln wenn die Haube nur aufliegt?



    Gruß


    Achim

    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

    Gruß

    Achim

  • Hi,
    ich hab mir vor Jahren schon so ein Teil direkt im PZ für den Zigarettenanzünder gekauft. Es hat bisher all die Jahre einwandfrei funktioniert.


    Das Ding sieht aus wie ein Steckernetzteil, mit einigen Meter Kabel daran. Kostete so um die 50€.


    Es gibt aber noch ein änliches Posting hier im Forum, dort habe ist die Bestellnummer veröffentlich. Bin im Moment leider ans Bett gefesselt, sonst hätte ich gerne noch einmal nachgesehen wie die Nummer lautet.



    Lothar

    Infiziert seit: 1978 durch SC
    Ausbruch: 1997
    Virus: H-911-N-993
    Serum: P993 Targa + P944S2


    Wer seine Träume lebt, hat im Leben viel erreicht....

  • Hi


    Zitat

    Wer sich ab und zu die AutoBild Klassik kauft, sollte sich überlegen ob er sich nicht das das aktuelle Heft holt und das dort auf Seite 120 beworbene ABO abschließt.
    Da gibt es ein Original http://www.ctek.com/DE/consumer/mxs-4003.aspx als Prämie.

    Gerade für "Überwinterer" ist das Ladegerät genial und kostet derzeit als billigstes Angebot bei Ebay ca. 70,-€

    Man muß ein Zweijahresabo abschließen, also 2x6 Hefte zu je 3,90


    Habe ich im Nachbarforum gefunden: Klick: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=242158


    Billiger kriegt man das Ding glaube ich nicht her.


    Gruß
    Martin