moin , mutige Sharkfahrer,..
deswegen ja meinem Motor im moment draus ist ,und zerlegt , fast die halbe scheune beschlagnahmt, und ich im moment nicht weiter kann , den Schocki deinepost hat mir noch nicht erreicht,....(die post sollte doch schnell anfangen mit porschefahren ,...um schneller besorgen zu koennen ,...) habe ich zeit benutzt um was ich auch wollte ,Lager vom schnelle welle erneuern ,...
Ich dachte vielleicht geht es mit etwas fummelerei , und nach unten brengen vom motorseite, und kippen vom automatic getriebe nachdem ich die Lager lose geschraubt habe,..
Naja kannst vergessen ,...
So,.... angefangen ,..... hintere seite bruecke losschrauben , (ich habe nen Keller wo ich drin stehe,...) nen wagenheber drunter, bisschen absenken , oh ABS leitung kurz, also lose gemachtvom Boden , bisschen weiter, oh ging nicht Hinterfedern lose gemacht ging wieder , aber bremsleitungen zu kurz, also denen abgeschraubt,... ging wieder, den sah ich gummi's hin vom antriebswellen, also auch draus geschraubt,... fand ich die scheiben wackelten bisschen , also Hinterradlager nicht schoen mehr ,... also scheibe ab ,und radflansch,...
tjah ,.. abdichtungen schlecht ,also werden neue radlager ,....
morgen werde ich die Gehause abschrauben,.... Aber jetzt ist soweit kann ich beim schrauben , und loese zwischenwelle,.. und lege zur seite,... naja den jetzt auch die beiden lager vom wandler mitnehmen ,... aber ohh sind die imbusse fest ,..
erst nen neue sechskant special gekauft,.. und ja habe die dinge damit loeschen koennen ,... (Ist den ueberal loctide drin ? pppfffff mannmann auch in alluminium?)
naja deckel liegt zur seite jetzt
moechte nur die (glueckliche??) nicht-schluessler nen bild geben wie das bei manchen unter uns so ablauft,...
Wenn mann die sache betrachtet , sieht aus wie schlachtfeld,..
Immer wieder ueberrascht mir dem gewaltigen aufwand die mann machen muss um zufriedenstellende resultate zu bekommen
wie damals im fabrik, die 928 zusammengeschraubt wuerde,.. kann nicht anders als in muehevolle arbeit ,und vieieiele stunden wurden benoetigt,...
Klar, das diese auto's damals soooo teuer waren ,... mit soviel handarbeit/specialloesungen ,...
Punkt vom wieder zusammenschrauben nazu erreicht,..
Sooooovieles aus einander schrauben gibt mir auch nen etwas unsicheres gefuehl,.. ob den alles wieder --wie es gehoert-- zusammen kommt,... (hihi jetzt 7 kleine eimer mit schrauben und kleinteile,...
meinem Gefuehl das bei 150 000 km viele Lager fast am ende sind hat sich bis jetzt fuer richtig bewiesen,... den wieder, (wie beim vorigen , und 164000 km , diese S4 158 000 km ) radlager hin , schnelle welle lauft mit nen kleinen brumm,... wandlerlager sehen gut aus , sondern nehme ich jetzt mit fuer sicherheit,..
Ich ueberlege alle hydraulikleitungen neues gummi zu geben , sondern meine erfahrung mit gummi heutzutage ist weniger gut ,als frueher,... ob es schneller austrocknet ,.... ich bekomme immer mehr Gedanken das die qualitaet von vieles frueher besser war ,... im sinne haltbarkeit,.. ... ursache milieuregeln???
naja , bis naechstes mal,...
gruss, nen muede Remco ,