Neu- Porschefahrer braucht rat

  • Hi


    Ich habe mir einen Porsche 944 Bj82 gekauft.. das Teil hat 125000km (wurde zumindest gesagt)!!


    leider kenne ich mich NOCH nicht so gut aus mit dem ganzen zeugs :sadd: ..so habe ich hier im Forum viel darüber gelesen das das auto sehr viel pflege braucht..ist mir ja auch ein stückweit klar das ein 28 jähriges auto das braucht.. aber zum teil habe ich threads gelesen wo stand das man 500Euros im monat nur für die pflege ausgeben kann/muss... angenommen das mit der kilometerzahl stimmt, so kann doch das auto nicht sooo "schlimm" sein mit reparaturen und derartigem das ich so viel geld pro monat nur für den porsche ausgebe


    um was handelt es sich dann da konkret wenn man von pflege redet??

  • Hi!
    Teuer ist halt wenn das Auto Wartungsstau hat. Überprüfe am besten erstmal (sollte man eigentlich vorher), welche Arbeiten anstehen. Insbesondere Zahnriemenwechsel (alle 80tkm) und Kupplung sind sehr teuer, vorallem zum machen lassen.


    Der Rest geht, wenn nicht viel ausser der Reihe kaputt geht und Du es selber machen kannst. 2-3-facher Materialpreis im Vergleich zu "herkömlichen " Autos mußt Du aber auf jeden Fall einkalkulieren.

  • Erstmal Glückwunsch zu deinem Kauf.
    944 der I. Serie sind wunderschöne Autos, die sehr zäh und widerstandsfähig sind...

    .... aber zum teil habe ich threads gelesen wo stand das man 500Euros im monat nur für die pflege ausgeben kann/muss...

    Prinzipiell kann man für jedes Auto 500 Euro im Monat ausgeben :) ]:-) Die Frage ist nur, ob jede dieser Ausgaben für den Betrieb unbedingt notwendig ist...


    Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Bei den Autos kann immer mal was sein, vor allem wenn man die Vorbesitzer nicht kennt. Aber im Gegensatz zu einem neuen Golf ist jeder cent, den du in das Auto investierst, gut angelegt.


    Es stellt sich auch die Frage, wie man an die ganze Sache rangeht:
    1) Auto am laufen halten, Allgemeinzustand 3 - 4
    2) Auto als Spaßfahrzeug, Allgemeinzustand 2 - 3
    3) Auto als Wertanlage, Allgemeinzustand 2+ - 1


    Und das kann man dann auch auf die Kosten projezieren, die auf dich zukommen können.
    Der 944 ist ein Schrauberauto, die Werkstattkosten kannst du dir also schonmal sparen(vorrausgesetzt du hast dir den Wagen nicht nur zum posen gekauft und kannst auch mal Hand anlegen :t: )
    Aber auch wenn dieser Satz häufig fällt: " Es ist ein Porsche", dementsprechend kann sich ein günstig erworbener 944 schnell zum Loch ohne Boden entwickeln...


    Die Preise in der Schweiz sind noch schön niedrig, oder??
    War letzthin in Konstanz und überrascht über das niedrige Preisniveau in der Ecke... 8:-)

    Porsche 944 II indischrot Baujahr 1985
    Kawasaki Z 650 B Baujahr 1978
    *******************************
    Volkswagen T4 Multivan 2.5TDI 111KW

  • @ nigthfly: ja Zahnriemen und Wasserpumpe sind vor 5tkm gewechselt worden das sollte schon mal gehen!


    gut verstehe ich natürlich das man an einem solchen auto immer was machen kann und halt auch gewisse beträge reininvestieren kann ^o^


    aber ja wie ihr sagt alles was man da reinwirft ist sicher gut angelegt und macht spass..morgen ists so weit und ich hol ihn dann mal ab und schau was geht!



    danke für eure antwort

  • es kann sein, das dein auto morgen nen kupplungsschaden bekommt, dann sind zwischen 1200 und 1800euro fällig wenn man es machen lässt.


    kann sein das dein auto ohne große mängel die nächsten 3 jahre läuft.


    es gab hier leute die ihr auto aufgeben mussten weil sie gerade so die unterhaltungskosten decken konnten, und plötzlich ein größerer schaden anlag. alles weitere findest du in dem besagten fred oben

    Wiechers Käfig und Domstrebe
    KW V3 Inox Line
    EBC Yellowstuff/Zimmermann ungelocht
    Keskin KT2 235/40x8,5-255/35x9,5
    König K5000G
    Wavetrac®LSD

  • Vorsicht vor zu viel Vernunft. Wer vernünftig ist kauft sich am besten nie einen :lol:

    genau! Mein erster, zum Ende der 70-er, war ein 914 mit dem 2,0 VW-Motor. Dann gab es einen 911-2,4S. Ich studierte, malochte am WE im elterlichen Betrieb und besass 1 Jeans, 1 Paar Stiefel, und 4 Hemden. T-shirt und Sweat-Shirt waren danals noch nicht in.


    Also ran an den Spass. Öfter mal keine Party am WE aber der Porsche wird es wert sein.
    Ach ja, Porsche fahren zum Golf II oder III-Preis geht natürlich nur beim Einkauf desselben. Der Unterhalt ist eine andere Baustelle.


    Kann mich da der Empfehlung; was kosten eurre Porschis. mein Beotrag ist der letzte. Ich war selber überrascht was so alles gemacht wurde.

    Grüsse


    Hartmut


    944-I, Nr. 7.412 aus 1983
    Alfa Romeo Giulia 2.1 aus 1976
    Alfa Romeo 164 super 2.0 TS aus 1996
    MB SLK 200 aus 1997
    Alfa Romeo 156 aus 2003

  • Bin mit meinem 944 Bj. 83 17tkm gefahren in ca. 6 Monaten und hatte kein einzigstes Problem außer ausgeschlagene Spurstangen. Der Wagen hat 230tkm gelaufen. Der Wagen wurde jedoch sehr gut gewartet.


    Den Tipp kann ich dir auch nur geben, spar nicht an der Wartung, das lohnt sich mit der Zeit und du wirst lange Spaß an dem Auto haben. Die Technik ist sehr robust.

  • Man kann immer nur den Rat geben: kauft Euch einen wirklich guten 944, auch wenn er vll. das doppelte kostet. :old:
    Eine Billig-Höhle auf einen vernünftigen Zustand zu bekommen, kostet nicht selten das 3-4fache der "eingesparten" Summe! Die "Unterhalts- oder Pflegekosten" variieren daher auch extrem.

    Gruß Burkhard


    Porsche Boxster S und BMW RT = Boxer für den Spaß