Semislicks ohne Oilsafekit

  • Hallo Leute,
    ich eröffne dieses Thema, weil ich gerne einmal konkrete Erfahrungen von Leuten sammeln möchte, die ihren Cayman S mit Semislicks (z.B. Michelin Cup oder Toyo R888) ohne weitere Maßnahmen am Motor (zusätzliche Ölpumpen oder sonstwas) auf Rennstrecken bewegen oder bewegt haben.
    Dabei geht es mir nur um wirklich konkrete Erfahrungen nach dem Motto "Ich habe schon x Runden gedreht und nie ein Problem gehabt" oder "ich hab mir das und das kaputtgefahren, was aus den und den Gründen auf die Verwendung von Semis ohne Oilsafe zurückzuführen ist".


    Um möglichst nah am Thema zu bleiben, bitte ich um Vermeidung von Aussagen nach dem Motto "Ich hab ein Oilsafekit und bin zufrieden damit" oder "ich hab gelesen... alle sagen... ich hab von bekannten Tuner gehört.... dass man sich ohne Oilsafekit diverse Schäden zuziehen kann".


    Vielleicht findet sich ja der ein oder andere, der hier etwas zu beitragen kann.
    Bitte mit Angabe des Einsatzortes, gefahrene Kilometer oder Runden und Reifentyp.


    Ich denke mal, dass ich nicht der einzige bin, der sich gerne einmal losgelöst von Werbetexten eine Meinung bilden möchte.

    [media]https://www.youtube.com/watch?v=zTODWtTXUPo[/media]

  • Ich hab drei Saisons ca. 5-10 Trackdays pro Jahr auf GP-Kursen wie Nürburgring, Hockenheimring, Assen etc. mit Michelin Cups gefahren. Komplett ohne Probleme. Motor hat jetzt insgesamt etwas über 65tkm auf der Uhr.

  • Ich habe sofort bei dem Umstieg auf Semis die anderen Schottwände verbaut um auf Nummer Sicher zu gehen. Es wird auch sehr von der gefahrenen Strecke und dem fahrerischen Potential abhängen, ob du über einige Sekunden die für die Ölversorgung zu hohe Querbeschleunigung erreichst.


    Wenn ich die ganzen Tests in Sportauto so betrachte, sind mit Serienreifen und anderen Sturzwerten ca.1,25 G erreichbar. Bei einem Seriensturz dürfte bei 1,15 - 1,2 G Schluss sein.


    Bei den Semis dürften im optimalen Falle ca. 1,4 bis 1,5 G erreichbar sein. Hierzu muss der Wagen jedoch mit einem hohen negativen Sturzwerten eingestellt sein und ein tiefes Fahrwerk verbaut haben.


    Wenn man den geringen Seriensturz fährt, dürfen mit Semis kaum andere Querbeschleunigungen als mit Straßenreifen und größeren negativem Sturz möglich sein.

  • Ich habe keine. Die, die ich mir mal bestellt hatte war leider defekt.
    Nachdem ich die Performance Box als sehr hässlich und minderwertig verarbeitet empfinde, war ich nicht mehr bereit eine neue zu kaufen.

  • Es kommt beim Einsatz von Semis sehr auf die Rennstrecke an, wie sehr man sich der kritischen Querbeschleunigung nähert. Auf dem HHR sollte nicht viel passieren können, die wirklich schnellen Kurven sind nur kurz, bei den längeren Kurven ist der Speed nicht so gross, dass man wirklich an die Haftgrenze kommt, meistens lupft der Fahrer vorher.
    In Strecken wie Dijon, wo man gefühlte Minuten durch die endlosen Kurven an der Haftgrenze fährt, könnte es schon kritischer werden. Voraussetzung ist dafür auch die entsprechende Fahrwerksgeometrie. Bei moderaten Strasseneinstellungen ist der Unterschied Strassenreifen zu Semis nicht so dramatisch, dass man in kritische Bereiche vorstossen kann.


    Unter dem Strich fahre ich lieber mit Strassenreifen, dann bin ich sicher was die Oelversorgung angeht und ich lerne das Auto mit Strassenverhalten beherrschen. Die kleinen zeitlichen Nachteile sind mir dann egal. Ich kann meinen Boxster am Limit bewegen und geniesse den Spass, den das macht.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Andere Strecken vielleicht, wenn es dieses Problem denn überhaupt wirklich gibt...


    Nicht zu vergessen wären dann auch Senken wie auf der Nordschleife, die zu hohen Kopressionen führen.

  • Dabei geht es mir nur um wirklich konkrete Erfahrungen nach dem Motto "Ich habe schon x Runden gedreht und nie ein Problem gehabt" oder "ich hab mir das und das kaputtgefahren, was aus den und den Gründen auf die Verwendung von Semis ohne Oilsafe zurückzuführen ist".


    Um möglichst nah am Thema zu bleiben, bitte ich um Vermeidung von Aussagen nach dem Motto "Ich hab ein Oilsafekit und bin zufrieden damit" oder "ich hab gelesen... alle sagen... ich hab von bekannten Tuner gehört.... dass man sich ohne Oilsafekit diverse Schäden zuziehen kann".


    Vielleicht findet sich ja der ein oder andere, der hier etwas zu beitragen kann.
    Bitte mit Angabe des Einsatzortes, gefahrene Kilometer oder Runden und Reifentyp.


    Hallo Chef!
    Du solltest besser eine Ankreuzliste posten, denn sonst schreiben ja doch wieder Leute ganze Sätze mit Worten drin, die Dich gar nicht interessieren :razz: Gruß
    Eckhard


    PS: Ich habe übrigens eine Trockensumpfschmierung und bin damit sehr zufrieden :thumb:

    Wer später bremst ist länger schnell.

  • die möglichen vorteile der semis muß das fahrwerk auch umsetzen können.
    mit straßensetup machen semis im grunde wenig sinn...


    gruß

    suche immernoch 2 x 16zoll telefonfelgen et23, 7 oder 8j...

  • Danke Pierre, eine Antwort, die ich suchte.
    Allen anderen danke ich auch für die bisherigen Antworten.
    Das ganze ist sicherlich ein Thema, über das man lang und breit philosophieren kann. Weil die Frage aufkam, noch zur Erläuterung von mir: Ich bewege den Wagen auf der Nordschleife - im Rahmen meiner Verhältnisse recht ambitioniert. Fahre jetzt die Michelin PS2 N1 und erreiche damit regelmäßig 1,3g, teilweise bis zu 1,4g mit warmen Reifen und abgesenktem Luftdruck. Mit Bilstein Damptronic, H&R-Stabis, Sturz rundrum auf -2° und Spur rundrum auf 0. Im Straßenverkehr mit ensprechend kälteren Reifen und höherem Druck ca. 1,2 bis 1,25g. Laut Performance Box. Diese misst die Beschleunigung aber nicht, sondern errechnet sie aus der errechneten Geschwindigkeit und dem errechneten Radius. Daher sicherlich mit Unsicherheiten behaftet.
    Dass der ein oder andere Spaß mit Straßenreifen hat, kann ich auch verstehen und ich verstehe auch, dass Wolfermann bei seinem Umbau gleich Maßnahme gegen Ölprobleme ergriffen hat. Dies macht aber niemanden so wirklich schlauer, sondern zeit nur, dass der Schrauber, der sich im Nachhinein eventuell als Luftpumpe erweist, ein gutes Geschäft gemacht hat.
    Der ein oder andere wird jetzt vielleicht denken: Probier´s aus, dann weißt Du, ob der Motor kaputt geht. Aber mit ein paar Erfahrungswerten würde ich mich da sicherer fühlen. Ich habe allerdings das Gefühl, dass das Thema Ölversorgung so ein typische Forums-Phänomen ist, wo jeder irgendwas weitererzählt, was er mal irgendwo gehört hat, nur um zu einer Diskussion etwas beizutragen - und nachher liest man in allen Foren überall nur Bullshit, der überhaupt nicht stimmt. Obs bei diesem Thema so ist, weiß ich nicht.

    [media]https://www.youtube.com/watch?v=zTODWtTXUPo[/media]