Unterbodenabdeckung notwendig?

  • Hallo 964 Freunde,


    an meinem 964 Carrera 4 fehlt die Unterbodenabdeckung. Ich lebe in den Vereinigten Arabischen Emiraten und ich denk hier hat man aus Temperaturgründen (Sommer bis zu 55 Grad) das Ding irgendwann nicht mehr angebaut. Der Vorbesitzer hat das Land schon verlassen und ich kann nicht mehr nachfragen. Bin mir aber nicht ganz sicher; evtl. braucht der Ventilator die Kapselung. ?:-(


    Was denkt Ihr?


    Danke und Grüße


    Christian

  • Im Porsche Cup ist auch ohne gefahren worden, mein 996 hat auch ab Werk keine mehr, unser Boxster auch nicht, also denke ich ist die Pappe auch nicht wirklich erforderlich. Jedenfalls fahre ich den 964 auch ohne Pappe. Ob die Aerodynamik incl. Abtrieb leidet kann wohl keiner so recht belegen, nur Vermutungen anstellen!

  • Hallo Christian,


    nach meiner Kenntnis dient die Unterboden Abdeckung der Aerodynamik. Sie wurde bewußt verbaut,
    um Luftwiderstand zu senken und in Verbindung mit Front - und Heckspoiler den Abtrieb zu verbessern.
    Insofern nur wichtig bei hohen Geschwindigkeiten.


    Gruß khuneke

    Porsche 911 Carrera 2 Cabrio (964) :D
    Porsche 928 GTS :D
    Mercedes GLK 250 4matic :old:

  • Hi,



    Porsche wollte ursprünglich den 964 ohne Heckspoiler und nur durch die Gestaltung des Unterbodens nahezu abtriebsfrei machen. Das hat aber nicht ganz funktioniert, daher zusätzlich dann doch der ausfahrbare Spoiler. Der Motorunterschutz hat in Verbindung mit der Gestaltung der Heckstoßstange laut Porsche die Wirkung eines Diffusors.


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Hallo Christian,



    soweit mir bekannt dient die Unterbodenabdeckung tatsächlich der Aerodynamik. Dafür ist Sie aber für den Normalfahrer merkbar kaum erforderlich. Wichtiger ist die Unterbodenverkleidung aber als Schutz des Motors/Kurbelgehäuses. ;) Ich habe mir für meinen 964 C4 eine gebrauchte Verkleidung gekauft, weil mir diese auch fehlte. Kostete ca. 300 Euros.



    Jörg

  • Wie man ja auf der Tabelle von Matze sehr schön sieht, ist die Hauptwirkung der Motorverkleidung nicht wirklich die Senkung des Auftriebs, sondern die Lärmkapselung. Die schin damals immer schärfer werdenden Lärmschutzvorschriften brachten solche Teile mit sich. So konnte das mechanische Motorengeräusch nicht unwesentlich gesenkt werden.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking: