So kann die Abfahrt zu jeder beliebigen Tageszeit erfolgen, die Fahrerin oder der Fahrer sollte ausreichend geschlafen haben und fit für eine mehrstündige Autofahrt sein. Pausen sind wichtig, um neue Kraft zu tanken oder um einen Snack zu verzehren. Erholsam sind kurze Ruhezeiten an Orten mit einer besonderen Aussicht. Ein Nachteil bei einer Autofahrt ist die beginnende Langeweile bei den Kindern. Selbst Erwachsene haben bei einer langen Fahrt mit der Monotonie zu kämpfen. Mit Ideenreichtum und lustigen Spielen wird die Autofahrt interessant. Ratespiele, Bücher oder Filme sind beispielsweise immer eine willkommene Abwechslung für kurzweilige Strecken. Spannende Games, die auf dem Smartphone gezockt werden, sind ebenfalls ideal, um sich die Zeit zu vertreiben.
Sicherheit geht vor - perfekte Bodenhaftung mit neuen Reifen
Bei einer Autofahrt, die mehrere Hundert Kilometer lang ist, müssen einige Sicherheitsaspekte beachtet werden. Vor Beginn ist eine umfangreiche Inspektion ratsam und Flüssigkeiten sollten nach Bedarf aufgefüllt werden. Zum Beispiel müssen Kühlflüssigkeit sowie Öl ausreichend vorhanden sein. Und frisches Scheibenwischwasser mit einem geeigneten Zusatz sorgt für klare Sicht.
Bei der Kontrolle des Autos sollten zusätzlich die Reifen überprüft werden, damit die ganze Familie sicher ans Ziel kommt und einen unbeschwerten Urlaub verbringen kann. Schließlich ist nichts ärgerlicher als eine Reifenpanne während der Reise. Hier bietet ein Anbieter Sicherheit, der hochwertige Fahrzeugreifen namhafter Hersteller zu günstigen Preisen auf Lager hat. Eine große Auswahl an Sommer-, Winterreifen oder praktischen M+S Reifen für Autos, Nutzfahrzeuge oder Motorräder gibt es zum Beispiel bei reifenleader.de. Im Onlineshop erhalten Käufer angesagte Alufelgen oder solide Stahlfelgen. Daneben gibt es ein umfangreiches Sortiment an Arbeitsgeräten und Zubehörteilen, wie zum Beispiel Ventile, Batterien oder Werkzeuge zum Auswuchten. Nicht nur Privatleute können bei Reifenleader einkaufen. Profis erhalten attraktive Sonderkonditionen. Der Lagerbestand wird regelmäßig aktualisiert, sodass Reifenhändler jederzeit den aktuellen Stand für ihre Neubestellung haben.
Reifen fachgerecht montieren
Am besten lässt man die Reifen von einem Experten aufziehen. Reifenleader hat für alle Kunden einen vorbildlichen Service eingerichtet und stellt eine Übersicht mit Montagestationen zur Verfügung. Über das Kundenkonto kann ein Termin mit der Werkstatt vor Ort vereinbart werden. Komfortabel sind die mobilen Montagepartner, die an den Arbeitsplatz oder nach Hause kommen, um die Reifen am Fahrzeug auszutauschen.
Der richtige Reifen für jede Witterung
Im Sommer beanspruchen hohe Temperaturen das Material und im Winter sind Eis und Schnee für viele Unfälle verantwortlich. Deshalb sollten die Reifen entsprechend der Jahreszeit ausgewählt werden. Der Gesetzgeber hat festgelegt, dass das Fahrzeug vor allem bei Straßenglätte mit einer geeigneten Bereifung ausgestattet sein muss. Es gibt allerdings auch Ausnahmen. So sind zum Beispiel land- und forstwirtschaftliche Nutzfahrzeuge von der Winterreifenpflicht ausgenommen. Wird man ohne Winterreifen erwischt, droht ein empfindliches Bußgeld. Kommt es zu einem Unfall, kann der Versicherungsschutz in Gefahr sein oder der Verursacher bleibt auf einem Teil seiner Kosten sitzen.
Bild: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG